matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenNull- und Unendlichfolgen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Folgen und Reihen" - Null- und Unendlichfolgen
Null- und Unendlichfolgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Null- und Unendlichfolgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Mi 22.05.2013
Autor: JanaJauntily

Aufgabe
a) Zeigen sie, dass n! schneller gegen [mm] \infty [/mm] strebt als [mm] q^{n} [/mm] für jedes q>1, aber langsamer als [mm] n^{n}. [/mm]

b) Zeigen Sie, dass log(n) schneller gegen [mm] \infty [/mm] strebt als log(log(n)) (zu hinrechend großem [mm] n\in\IN [/mm] ein [mm] m\in\IN [/mm] wählen mit m-1 < log(n) [mm] \le [/mm] m).

c) Beweisen Sie für eine Folge [mm] (a_{n})_{n\in\IN} [/mm] mit [mm] a_{n}>0 [/mm] fpr alle [mm] n\in\IN [/mm] die Äquivalenz
[mm] (a_{n}) [/mm] ist Unendlichfolge [mm] \gdw (\bruch{1}{a_{n}}) [/mm] ist Nullfolge.

Also ich fange erst einmal mit a) an:

Bei dem 1. Teil der Aufgabe, bei der man zeigen soll, dass n! schneller gegen [mm] \infty [/mm] strebt als [mm] q^{n} [/mm] hätte ich die Anfangsidee folgendes zu zeigen:

[mm] a_{n}= \bruch{q^{n}}{n!} [/mm] konvergiert gegen 0.

Über diese Folge konnte ich jetzt nur herausfinden, dass sie monoton fallend und nach unten beschränkt (q>1) ist.
Also könnte ich das Quetschlemma verwenden:

0 [mm] \le \bruch{q^{n}}{n!} \le [/mm] ...

Jedoch habe ich arge Probleme die Folge nach oben abzuschätzen und keine Idee die mich zu etwas sinnvollem geführt hat. Sieht da jemand etwas und hat einen Tipp?


Den 2. Teil der Aufgabe würde ich einfach per Induktion zeigen:

IV: n! [mm] \le n^{n} [/mm]
IA (n=1): [mm] 1!=1=1=1^{1} [/mm]
IS (n => n+1): (n+1)! [mm] \le (n+1)^{n+1} [/mm]
Linke Seite: (n+1)! = (n)! [mm] \* [/mm] (n+1) [mm] \le n^{n}\*(n+1) [/mm]
Rechte Seite: [mm] (n+1)^{n+1} [/mm] = [mm] (n+1)^{n}\*(n+1) [/mm]
Zusammen: [mm] n^{n}\*(n+1) \le (n+1)^{n}\*(n+1) \gdw n^{n} \le (n+1)^{n} \gdw [/mm] n [mm] \le [/mm] n+1 [mm] \gdw [/mm] 0 [mm] \le [/mm] 1

Damit wäre halt gezeigt, dass n! kleiner ist, aber reicht das und gilt das dann auch für den Grenzwert, oder muss ich das anders zeigen?

Schon einmal danke im Vorraus.


        
Bezug
Null- und Unendlichfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:00 Mi 22.05.2013
Autor: hippias


> a) Zeigen sie, dass n! schneller gegen [mm]\infty[/mm] strebt als
> [mm]q^{n}[/mm] für jedes q>1, aber langsamer als [mm]n^{n}.[/mm]
>  
> b) Zeigen Sie, dass log(n) schneller gegen [mm]\infty[/mm] strebt
> als log(log(n)) (zu hinrechend großem [mm]n\in\IN[/mm] ein [mm]m\in\IN[/mm]
> wählen mit m-1 < log(n) [mm]\le[/mm] m).
>  
> c) Beweisen Sie für eine Folge [mm](a_{n})_{n\in\IN}[/mm] mit
> [mm]a_{n}>0[/mm] fpr alle [mm]n\in\IN[/mm] die Äquivalenz
>  [mm](a_{n})[/mm] ist Unendlichfolge [mm]\gdw (\bruch{1}{a_{n}})[/mm] ist
> Nullfolge.
>  Also ich fange erst einmal mit a) an:
>  
> Bei dem 1. Teil der Aufgabe, bei der man zeigen soll, dass
> n! schneller gegen [mm]\infty[/mm] strebt als [mm]q^{n}[/mm] hätte ich die
> Anfangsidee folgendes zu zeigen:
>  
> [mm]a_{n}= \bruch{q^{n}}{n!}[/mm] konvergiert gegen 0.
>  
> Über diese Folge konnte ich jetzt nur herausfinden, dass
> sie monoton fallend und nach unten beschränkt (q>1) ist.
>  Also könnte ich das Quetschlemma verwenden:
>  
> 0 [mm]\le \bruch{q^{n}}{n!} \le[/mm] ...
>
> Jedoch habe ich arge Probleme die Folge nach oben
> abzuschätzen und keine Idee die mich zu etwas sinnvollem
> geführt hat. Sieht da jemand etwas und hat einen Tipp?

Deine Idee scheint grundsaetzlich gut zu sein. Was mich wundert, ist, dass Du Monotonie zeigen konntest, aber keine vernuenftige obere Schranke findest, um Dein Quetschlemma anzuwenden: Sowie ich mir vorstelle, bedingt eins das andere. Vielleicht zeigst Du einmal Deinen Beweis fuer die Monotonie.

>  
>
> Den 2. Teil der Aufgabe würde ich einfach per Induktion
> zeigen:
>  
> IV: n! [mm]\le n^{n}[/mm]
>  IA (n=1): [mm]1!=1=1=1^{1}[/mm]
>  IS (n => n+1): (n+1)! [mm]\le (n+1)^{n+1}[/mm]

>  Linke Seite: (n+1)!
> = (n)! [mm]\*[/mm] (n+1) [mm]\le n^{n}\*(n+1)[/mm]
>  Rechte Seite: [mm](n+1)^{n+1}[/mm]
> = [mm](n+1)^{n}\*(n+1)[/mm]
>  Zusammen: [mm]n^{n}\*(n+1) \le (n+1)^{n}\*(n+1) \gdw n^{n} \le (n+1)^{n} \gdw[/mm]
> n [mm]\le[/mm] n+1 [mm]\gdw[/mm] 0 [mm]\le[/mm] 1
>  
> Damit wäre halt gezeigt, dass n! kleiner ist, aber reicht
> das und gilt das dann auch für den Grenzwert, oder muss
> ich das anders zeigen?
>  
> Schon einmal danke im Vorraus.
>  

Ein genereller Tip: Die Folgenglieder sind stets Produkte von $n$ Zahlen. Was passiert mit den Faktoren?
Zum Beispiel gilt ja [mm] $\frac{n!}{n^{n}}= \prod_{i=1}^{n} \frac{i}{n}$. [/mm] Da koennte man doch einfach alle Faktoren bis auf den ersten nach oben durch $1$ abschaetzen...

Bezug
                
Bezug
Null- und Unendlichfolgen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:56 Mi 22.05.2013
Autor: JanaJauntily

Zur Monotonie:
zz: [mm] \bruch{a_{n+1}}{a_{n}} [/mm] < 1
[mm] \bruch{q^{n+1}}{(n+1)!} \* \bruch{n!}{q^{n}} [/mm] = [mm] \bruch{q}{n+1} [/mm] < 1 für alle q [mm] \le [/mm] n

Aber das reicht leider nicht aus um die Folge nach oben durch etwas abzuschätzen, dass gegen 0 konvergiert.

Wir hatten aber in der Vorlesung n! = [mm] \produkt_{i=1}^{n} [/mm] i
Vielleicht kann man die Folge mit Hilfe des Produkts leichter abschätzen:
[mm] \bruch{q^{n}}{n!} [/mm] = [mm] \produkt_{i=1}^{n} \bruch{q^}{i} [/mm]

Nur bringt mich das alles kein einziges Stück weiter und ich bin mir unsicher wie man ein Produkt nach oben abschätzt ich weiß nur, dass man das bei einer Summe so macht, dass man den Term einsetzt für den die Summe größtmöglich wird und man sie mit dem oberen Index-dem unteren Index+1 berechnet, dass macht hier leider keinen Sinn.


> Ein genereller Tip: Die Folgenglieder sind stets Produkte
> von [mm]n[/mm] Zahlen. Was passiert mit den Faktoren?
>  Zum Beispiel gilt ja [mm]\frac{n!}{n^{n}}= \prod_{i=1}^{n} \frac{i}{n}[/mm].
> Da koennte man doch einfach alle Faktoren bis auf den
> ersten nach oben durch [mm]1[/mm] abschaetzen...  

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso das hier das gleiche ist, hast du dich vielleicht vertippt und unter dem Bruch soll [mm] n^{n} [/mm] stehen?

Bezug
                        
Bezug
Null- und Unendlichfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:36 Do 23.05.2013
Autor: Helbig

Hallo JanaJauntily,

> Zur Monotonie:
> zz: [mm]\bruch{a_{n+1}}{a_{n}}[/mm] < 1
>  [mm]\bruch{q^{n+1}}{(n+1)!} \* \bruch{n!}{q^{n}}[/mm] =
> [mm]\bruch{q}{n+1}[/mm] < 1 für alle q [mm]\le[/mm] n
>  
> Aber das reicht leider nicht aus um die Folge nach oben
> durch etwas abzuschätzen, dass gegen 0 konvergiert.

Doch. Für [mm] $k\ge [/mm] q$ ist [mm] $a_{k+n} \le \left({q\over k+1}\right)^n*a_k\to [/mm] 0$ für [mm] $n\to\infty\,.$ [/mm]

Gruß,
Wolfgang

Bezug
                                
Bezug
Null- und Unendlichfolgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:10 Do 23.05.2013
Autor: JanaJauntily

Okay, ich verstehe deine Abschätzung an sich, nur leider den grundlegenden Sinn dahinter nicht.

Hier benutzen wir, dass die Folge monoton fallend ist also [mm] a_{n} [/mm] > [mm] a_{n+1} [/mm] bzw [mm] a_{k} [/mm] > [mm] a_{k+n}. [/mm] Bzw  [mm] a_{k+n} [/mm] eine Teilfolge von [mm] a_{k} [/mm] ist und diese konvergiert. Doch was bringt mir das? Ich brauche ja die Abschätzung der Folge nach oben! Aber so schätzt du sie doch bloß nach unten ab, bzw. sagst das eine Teilfolge der Folge konvergiert, was einem aber doch noch lange nichts über die Konvergenz der Folge sagt.

Oder verstehe ich einfach nicht was du meinst? Es wäre schön wenn du mir deine Grundidee dabei nocheinma erklären kannst.

Außerdem sagst du, dass [mm] (\bruch{q}{k+1})^{n} \* \bruch{q^{k}}{k!} [/mm] gegen 0 konvergiert. Doch [mm] a_{n} \* b_{n} \to a\*b [/mm] gilt nur wenn beide Folgen konvergieren, dochh dass [mm] a_{k} [/mm] konvergiert ist ja grade zu zeigen, wieso darf man dann einfach sagen, dass das eine Nullfolge [mm] \* [/mm] die zu zeigende Folge wieder gegen 0 konvergiert? Weil beschränkt ist sie ja auch nicht nach oben und unten, wenn man über die Teilfolgenkonvergenz argumentiert.

Bezug
                                        
Bezug
Null- und Unendlichfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:53 Fr 24.05.2013
Autor: Helbig


> Okay, ich verstehe deine Abschätzung an sich, nur leider
> den grundlegenden Sinn dahinter nicht.
>  
> Hier benutzen wir, dass die Folge monoton fallend ist also
> [mm]a_{n}[/mm] > [mm]a_{n+1}[/mm] bzw [mm]a_{k}[/mm] > [mm]a_{k+n}.[/mm] Bzw  [mm]a_{k+n}[/mm] eine
> Teilfolge von [mm]a_{k}[/mm] ist und diese konvergiert.

Hier muß man schon ein bißchen genauer sein: [mm] $a_k$ [/mm] oder [mm] $a_{k+n}$ [/mm] bezeichnen keine Folgen, sondern einzelne Folgenglieder. Für ein festes $k$ betrachten wir die reelle Zahl [mm] $a_k$ [/mm] und die Folge [mm] $(a_{k+n})_n$, [/mm] die genau dann konvergiert, wenn [mm] $(a_{n})_n$ [/mm] konvergiert, wie Du Dir bitte selbst klarmachst.

> Doch was
> bringt mir das? Ich brauche ja die Abschätzung der Folge
> nach oben!

Nein. Wir wenden nur das Quetschlemma an, um zu zeigen, daß [mm] $(a_{n+k})_n$ [/mm] eine Nullfolge ist.


> Aber so schätzt du sie doch bloß nach unten
> ab, bzw. sagst das eine Teilfolge der Folge konvergiert,
> was einem aber doch noch lange nichts über die Konvergenz
> der Folge sagt.

In diesem Fall doch, weil wir hier keine beliebige Teilfolge vor uns haben, sondern ein Endstück der ursprünglichen Folge.

>  
> Oder verstehe ich einfach nicht was du meinst? Es wäre
> schön wenn du mir deine Grundidee dabei nocheinma
> erklären kannst.
>  
> Außerdem sagst du, dass [mm](\bruch{q}{k+1})^{n} \* \bruch{q^{k}}{k!}[/mm]
> gegen 0 konvergiert. Doch [mm]a_{n} \* b_{n} \to a\*b[/mm] gilt nur
> wenn beide Folgen konvergieren, dochh dass [mm]a_{k}[/mm]
> konvergiert ist ja grade zu zeigen, wieso darf man dann
> einfach sagen, dass das eine Nullfolge [mm]\*[/mm] die zu zeigende
> Folge wieder gegen 0 konvergiert? Weil beschränkt ist sie
> ja auch nicht nach oben und unten, wenn man über die
> Teilfolgenkonvergenz argumentiert.

Beachte, daß wir hier mit [mm] $a_k$ [/mm] immer ein und dieselbe reelle Zahl betrachten, und "Konstante mal Nullfolge" eine Nullfolge ist.

Gruß,
Wolfgang


Bezug
                        
Bezug
Null- und Unendlichfolgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:21 Do 23.05.2013
Autor: hippias


> > Ein genereller Tip: Die Folgenglieder sind stets Produkte
> > von [mm]n[/mm] Zahlen. Was passiert mit den Faktoren?
>  >  Zum Beispiel gilt ja [mm]\frac{n!}{n^{n}}= \prod_{i=1}^{n} \frac{i}{n}[/mm].
> > Da koennte man doch einfach alle Faktoren bis auf den
> > ersten nach oben durch [mm]1[/mm] abschaetzen...  
>
> Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso das hier das
> gleiche ist, hast du dich vielleicht vertippt und unter dem
> Bruch soll [mm]n^{n}[/mm] stehen?

Du rechnest leicht nach, dass [mm] $\frac{n!}{n^{n}}= \frac{1\cdot\ldots \cdot n}{n\cdot\ldots \cdot n}= \frac{1}{n}\cdot\ldots \cdot \frac{n}{n}$ [/mm] oder kurz das obige.


Bezug
                                
Bezug
Null- und Unendlichfolgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 Do 23.05.2013
Autor: JanaJauntily

Okay, dann verstehe ich wieso das gleich dem Produkt ist.
Doch meine Frage, wie ich ein Produkt abschätze, hast du mir nicht beantwortet, denn auch hier könnte ich das Produkt nicht so nach oben abschätzen, dass es gegen 0 konvergieren würde.

Bezug
                                        
Bezug
Null- und Unendlichfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 Do 23.05.2013
Autor: hippias

Selbverstaendlich habe ich Dir das gesagt, denn ich schrieb:
Zum Beispiel gilt ja $ [mm] \frac{n!}{n^{n}}= \prod_{i=1}^{n} \frac{i}{n} [/mm] $. Da koennte man doch einfach alle Faktoren bis auf den ersten nach oben durch $ 1 $ abschaetzen...

Bezug
                        
Bezug
Null- und Unendlichfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 Do 23.05.2013
Autor: Marcel

Hallo,


> > Ein genereller Tip: Die Folgenglieder sind stets Produkte
> > von [mm]n[/mm] Zahlen. Was passiert mit den Faktoren?
>  >  Zum Beispiel gilt ja [mm]\frac{n!}{n^{n}}= \prod_{i=1}^{n} \frac{i}{n}[/mm].
> > Da koennte man doch einfach alle Faktoren bis auf den
> > ersten nach oben durch [mm]1[/mm] abschaetzen...  
>
> Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso das hier das
> gleiche ist, hast du dich vielleicht vertippt und unter dem
> Bruch soll [mm]n^{n}[/mm] stehen?

[mm] $$\produkt_{i=1}^n \frac{i}{n}=\produkt_{i=1}^n \left(\frac{i}n\right)=\frac{1}{n}*\frac{2}{n}*...\frac{n}{n}=\frac{\produkt_{i=1}^n i}{n^n}=\frac{n!}{n^n}\,.$$ [/mm]

Generell:
[mm] $$\produkt_{k=1}^n \frac{a_k}{b_k}=\frac{a_1}{b_1}*\frac{a_2}{b_2}*...*\frac{a_n}{b_n}=\frac{a_1*...*a_n}{b_1*...*b_n}=\frac{\produkt_{i=1}^n a_i}{\produkt_{i=1}^n b_k}\,.$$ [/mm]

(P.S. Die "..."-Gleichheiten sollen nur zum besseren Verständnis dienen.
Übe Dich ein wenig im Rechnen mit dem Produktzeichen:

    [mm] $\produkt_{i=1}^n i=n!\,,$ [/mm]

    [mm] $\produkt_{i=1}^n n=n^n\,,$ [/mm] etc. pp.!)

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                
Bezug
Null- und Unendlichfolgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:25 Do 23.05.2013
Autor: JanaJauntily

Kannst du mir dann auch noch erklären, wie ich das Produkt nach oben und unten abschätze, so dass es gegen 0 konvergiert? Denn ich verstehe leider nicht warum mich hier die Produktschreibweise weiterbringen soll.

Bezug
                                        
Bezug
Null- und Unendlichfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Do 23.05.2013
Autor: angela.h.b.

Hallo,

es geht um

[mm]  \produkt_{i=1}^n \frac{i}{n}=\frac{1}{n}\cdot{}\frac{2}{n}\cdot{}...\frac{n}{n}. [/mm]

Daß das Produkt [mm] \ge [/mm] 0 ist, sollte klar sein, also ist

[mm] 0\le \produkt_{i=1}^n \frac{i}{n}=\frac{1}{n}\cdot{}\frac{2}{n}\cdot{}...\frac{n}{n}. [/mm]

Überlege Dir nun, daß jeder der Faktoren [mm] \frac{2}{n}, \frac{3}{n},...\frac{n}{n} [/mm] kleinergleich 1 ist...

LG Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]