matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenOrthogonal
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Orthogonal
Orthogonal < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Orthogonal: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:17 Do 21.02.2008
Autor: bore

Aufgabe
[mm] A=1/10\pmat{ -8 & 6 \\ 6 & 8 } [/mm]

[mm] B=1/3\pmat{ 2 & 2 & 1 \\ 1 & -2 & 2 \\ 2 & -1 & -2} [/mm]

Wie kann ich zeigen, ob eine dieser Matrizen orthogonal ist?  Ebenfalls muss ich die Determinanten berechnen.

Tue mich schwer mit dem 1/10 und dem 1/3

Kann mir das jemand erklären?

Danke und Gruss

        
Bezug
Orthogonal: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 Do 21.02.2008
Autor: blascowitz

Hallo

eine Matrix heißt Orthogonal, wenn gilt das [mm] $A^{T}*A=E$ [/mm] die Einheitsmatrix entsprechender Größe. Jetzt musst du das nachprüfen. Also zum Beispiel für die erste Matrix $ [mm] A=\bruch{1}{10}\pmat{ -8 & 6 \\ 6 & 8 } [/mm] $ ist $ [mm] A^{T}=A [/mm] $ denn A ist symetrisch.
lass dich von den [mm] \bruch{1}{10} [/mm] oder den [mm] \bruch{1}{3} [/mm] nicht abschrecken, die konstanten können bei der Matrizenmultiplikation entweder erst in die Matrizen reingezogen werden oder hinterher also produkt der brüche berücksichtigt werden.
Zur Determinante es gilt. [mm] \det(\alpha*A)=\alpha*\det(A), [/mm] d.h. du kannst die Determinate der Matrix erst ohne den Bruch ausrechnen und dann zum schluss noch mal dein ergebnis mit dem Bruch multiplizieren.
Einen schönen Tach noch und freundliche Grüße

Bezug
                
Bezug
Orthogonal: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 14:50 Do 21.02.2008
Autor: andreas

hi

>  Zur Determinante es gilt. [mm]\det(\alpha*A)=\alpha*\det(A),[/mm]
> d.h. du kannst die Determinate der Matrix erst ohne den
> Bruch ausrechnen und dann zum schluss noch mal dein
> ergebnis mit dem Bruch multiplizieren.

hier muss man etwas aufpassen. für eine $n [mm] \times [/mm] n$-matrix $A [mm] \in K^{n \times n}$ [/mm] und ein skalar [mm] $\alpha \in [/mm] K$ gilt im allgemeien [mm] $\det (\alpha \cdot [/mm] A) = [mm] \alpha^n \det [/mm] (A)$ - das skalar wird also in $n$-ter potenz herausgezogen.

um zu prüfen, ob eine matrix orthogonal ist, braucht man sich mit der determinante gar nicht auseinander zu setzen. falls $A$ orthogonal, so ergibt sich automatisch [mm] $\det [/mm] A [mm] \in \{1, -1 \}$. [/mm] es genügt aber $A [mm] \cdot A^t [/mm] = [mm] E_n$ [/mm] zu verifizieren.

grüße
andreas

Bezug
                
Bezug
Orthogonal: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:59 Do 21.02.2008
Autor: blascowitz

Danke Danke für die Anmerkung @andreas

Bezug
                        
Bezug
Orthogonal: Alternativ?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:33 Do 21.02.2008
Autor: Audience

Vielleicht liege ich falsch, aber ein einfacher Weg um festzustellen, ob eine Matrix orthogonal ist, ist einfach zu schauen ob die Spalten eine ONB bilden d.h. das Skalarprodukt zweier Spalten muss jeweils null ergeben. Ist die Matrix komplex, so ist sie in dem Fall unitär.

Bezug
                                
Bezug
Orthogonal: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:37 Do 21.02.2008
Autor: angela.h.b.


>  ein einfacher Weg um
> festzustellen, ob eine Matrix orthogonal ist, ist einfach
> zu schauen ob die Spalten eine ONB bilden d.h. das
> Skalarprodukt zweier Spalten muss jeweils null ergeben

und die Spalten müssen normiert sein.

Gruß v. Angela


. Ist

> die Matrix komplex, so ist sie in dem Fall unitär.


Bezug
                                        
Bezug
Orthogonal: Gonal oder Normal?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:44 Do 21.02.2008
Autor: Kroni

Hi,

impliziert Orthogonal normiert, oder wäre das schon "orthonormal".

Weil wir hatten in der Vorlesung auch, dass eine Matrix "Orthogonal" heißt, wenn gilt [mm] AA^t=1, [/mm] aber das gilt ja nur, wenn die Spalten normiert sind auf 1.
Und [mm] AA^t=1 [/mm] gilt ja nur, wenn das ganze auch orthonormal ist, also normiert.
Wo ist also der Unterschied zwischen Orthogonal und Orthonormal, denn ich meine mich daran zu erinnern, dass Gonal nur bedeutet, dass die Vektoren senrkecht aufeinander stehen, und normal dass die Vektoren normiert sind. Aber die Def. dort oben bedeutet ja schon, dass Orthogonal auch Orthogonal ist...?

Ich hoffe, man kann meine Frage verstehen.

LG

Kroni


Bezug
                                                
Bezug
Orthogonal: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Do 21.02.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

bei einer Orthogonalbasis sind die Vektoren paarweise senkrecht zueinander.

bei einer Orthonomnalbasis sind die Vektoren paarweise senkrecht zueinander und normiert.

bei einer Orthogonalmatrix sind die Spalten paarweise orthnormal.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                        
Bezug
Orthogonal: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Do 21.02.2008
Autor: Kroni

Hi,

okay....das war noch eins der letzen Sachen, die mich teilweise verwirrt haben...Danke für deine Antwort=)

LG

Kroni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]