matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenkomplexe ZahlenPolarkoordinatendarstellung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "komplexe Zahlen" - Polarkoordinatendarstellung
Polarkoordinatendarstellung < komplexe Zahlen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polarkoordinatendarstellung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:00 So 08.12.2013
Autor: Teryosas

Aufgabe
Es gilt z = |z| * [mm] e^{i*\alpha} [/mm]

gegeben:
z = [mm] -1-i*\wurzel{3} [/mm]

|z| = 2

[mm] e^{i*\alpha} [/mm] = [mm] \bruch{z}{|z|} [/mm] = [mm] \bruch{-1-i*\wurzel{3}}{2} [/mm]
[mm] e^{i*\alpha} [/mm] = [mm] cos{\alpha} [/mm]  + [mm] isin{\alpha} [/mm] = -0,5 - [mm] \bruch{i*\wurzel{3}}{2} [/mm]

Für [mm] \alpha [/mm] muss gelten:
[mm] cos{\alpha} [/mm] = -0,5
[mm] sin{\alpha} [/mm] = [mm] -\bruch{\wurzel{3}}{2} [/mm]

Hi,

wir sollen von der gegebenen komplexe Zahl die Polarkoordinatendarstellung bestimmen.

ich habe jetzt die oben aufgeführten Schritte gemacht.

Ab diesem Zeitpunkt weiß ich aber nicht mehr weiter.
Ich muss [mm] \alpha [/mm] ja noch bestimmen, um es in die eulersche Formel einzusetzen...
Allerdings komme ich nur auf 2 unterschiedliche [mm] \alpha [/mm]
In dem Beispiel im Skript kam man auf das selbe. Daher weiß ich jetzt nicht genau wie ich weiter vorgehen soll...


        
Bezug
Polarkoordinatendarstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:19 So 08.12.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Es gilt z = |z| * [mm]e^{i*\alpha}[/mm]

>

> gegeben:
> z = [mm]-1-i*\wurzel{3}[/mm]

>

> |z| = 2

>

> [mm]e^{i*\alpha}[/mm] = [mm]\bruch{z}{|z|}[/mm] = [mm]\bruch{-1-i*\wurzel{3}}{2}[/mm]
> [mm]e^{i*\alpha}[/mm] = [mm]cos{\alpha}[/mm] + [mm]isin{\alpha}[/mm] = -0,5 -
> [mm]\bruch{i*\wurzel{3}}{2}[/mm]

>

> Für [mm]\alpha[/mm] muss gelten:
> [mm]cos{\alpha}[/mm] = -0,5
> [mm]sin{\alpha}[/mm] = [mm]-\bruch{\wurzel{3}}{2}[/mm]
> Hi,

>

> wir sollen von der gegebenen komplexe Zahl die
> Polarkoordinatendarstellung bestimmen.

>

> ich habe jetzt die oben aufgeführten Schritte gemacht.

>

> Ab diesem Zeitpunkt weiß ich aber nicht mehr weiter.
> Ich muss [mm]\alpha[/mm] ja noch bestimmen, um es in die eulersche
> Formel einzusetzen...
> Allerdings komme ich nur auf 2 unterschiedliche [mm]\alpha[/mm]
> In dem Beispiel im Skript kam man auf das selbe. Daher
> weiß ich jetzt nicht genau wie ich weiter vorgehen soll...

Auf welche Werte bist du denn gekommen? In welchem Quadranten sind Sinus- und Kosinusfunktion negativ? Das ist hier sozusagen klar wie Kloßbrühe und insbesondere natürlich eindeutig lösbar, zumindest mit [mm] 0\le\alpha<2\pi. [/mm]


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Polarkoordinatendarstellung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:38 So 08.12.2013
Autor: Teryosas


> Auf welche Werte bist du denn gekommen? In welchem
> Quadranten sind Sinus- und Kosinusfunktion negativ? Das ist
> hier sozusagen klar wie Kloßbrühe und insbesondere
> natürlich eindeutig lösbar, zumindest mit
> [mm]0\le\alpha<2\pi.[/mm]

Meine werte sind:
[mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{2\pi}{3} [/mm] für das [mm] cos{\alpha} [/mm]
und
[mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{-1\pi}{3} [/mm] für das [mm] sin{\alpha} [/mm]

und normal müsste [mm] \alpha [/mm] ja gleich sein oder?

Der Wert liegt vermute ich im 4. Quadranten, also im negativem Bereich? Dann würde ja immerhin mein [mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{-1\pi}{3} [/mm] zutreffen, aber die Ungleichheit stört mich immer noch ^^

Bezug
                        
Bezug
Polarkoordinatendarstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:45 So 08.12.2013
Autor: Diophant

Hallo,

sei so gut und schaue dir die Definizionen von Sinus- und Kosinusfunktion nochmal an, da scheint einiges unklar zu sein!

Es ist mit

[mm] cos(\alpha)=-\bruch{1}{2} [/mm] ; [mm] sin(\alpha)=-\bruch{\wurzel{3}}{2} [/mm]

natürlich [mm] \alpha=\bruch{4}{3}\pi [/mm] bzw. [mm] \alpha=240^{\circ} [/mm] . Da gibts auch nicht groß etwas zu erklären: da musst du nacharbeiten und zwar dringend, wenn du mit diesem Stoff klarkommen möchtest!


Gruß, Diophant

 

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 10h 03m 2. fred97
UAnaR1FunkDiff/Polynomfunktion differenzierba
Status vor 10h 16m 1. Stephan30
Maxima/Indizes zählen mit Funktion
Status vor 11h 52m 1. mathenoob3000
UStoc/Markov Kette: Definitionen
Status vor 14h 54m 1. tc_engineer
Algebra/Hash für Bloom-Filter
Status vor 16h 35m 4. Diophant
ULinASon/Lineare Optimierung
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]