matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Prisma
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Prisma
Prisma < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prisma: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:04 Di 31.01.2017
Autor: Delia00

Aufgabe
Gegeben ist ein Dreiecksprisma mit folgenden Eigenschaften:
Gleichseitiges Dreieck mit der Seitenlänge 1,7m
Höhe des Dreiecks 1,4722m
Höhe des Körpers 2,1m
a) Berechne das Volumen.
Zum Prima aus dem ersten Teil soll ein kleineres Modell gebaut werden. Das Modell soll 7,5 Liter umfassen.
b) Berechne dazu die Höhe des Dreiecks, die Höhe des Körpers und die Seitenlänge des Dreiecks.

Hallo Zusammen,

beim Aufgabenteil a) habe ich 2,627877 Kubikmeter raus.

Leider komme ich beim Aufgabenteil b nicht weiter.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen.

        
Bezug
Prisma: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:23 Di 31.01.2017
Autor: chrisno

Dein Ergebnis bei a kann ich bestätigen.
Für b:
Die erste aber falsche Idee wäre ein Dreisatz (eine Proportionalität): In echt passen 2,6... Kubikmeter rein, das sind 2627,... Liter. Das Modell soll nur 7,5 Liter fassen, also die echten Abmessungen durch 2627,.. teilen und mit 7,5 mal nehmen.
Rechne das mal zur Probe durch, Du wirst sehen, dass ein völlig falsches Volumen heraus kommt.

Das liegt daran, dass der Umrechnungsfaktor 0,00285... auf die Seite und Höhe des Dreiecks und dann auch noch auf die Höhe des Prismas angewendet wird. Das heißt es wird bei der Berechnung des Volumens drei mal mit diesem Faktor multipliziert. Es soll aber im Ergebnis nur einmal mit diesem Faktor multipliziert werden. Ich nenne den richtigen Faktor mal x. (Das ist einfallslos.) Die Seite und Höhe des Dreiecks und die Höhe des Prismas werden jeweils mit x multipliziert. Bei der Volumenberechnung wird dann das echte Volumen mit $x [mm] \cdot [/mm] x [mm] \cdot [/mm] x$ multipliziert und damit das Gewünschte Ergebnis herauskommt muss $x [mm] \cdot [/mm] x [mm] \cdot [/mm] x = 0,00284$ sein. Wie groß ist also x? Rechne Dein Ergebnis zur Probe nach.

Bezug
                
Bezug
Prisma: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:33 Di 31.01.2017
Autor: Delia00

Irgendwie weiß ich nicht so richtig, wie ich weiter vorgehe, wenn ich für x 0,1416 erhalte.

Wenn denn der Wert überhaupt richtig ist

Bezug
                        
Bezug
Prisma: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:44 Di 31.01.2017
Autor: Delia00

Wäre das folgende Vorgehen richtig???

0,17 cm * 1,416 = 0,238 cm

0,14cm * 1,416 = 0,206 cm

0,21cm * 1,416 = 0,29736 cm

Wenn ich die Werte verwende, erhalte ich dann 0,007289 Kubikzentimeter

Bezug
                                
Bezug
Prisma: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Di 31.01.2017
Autor: chrisno


> Wäre das folgende Vorgehen richtig???

ja, aber ...

>  
> 0,17 cm * 1,416 = 0,238 cm
>  
> 0,14cm * 1,416 = 0,206 cm
>  
> 0,21cm * 1,416 = 0,29736 cm
>  
> Wenn ich die Werte verwende, erhalte ich dann 0,007289
> Kubikzentimeter

Du bist mit den Einheiten total durcheinander. Wenn das Ergebnis in Litern sein soll, dann rechne vorher alles in dm um.

1,7 m * 0,1416 = 0,24072 m = 24,072 cm = 2,4072 dm
1,4722 m * 0,1416 = .....
2,1 m * 0,1416 = ...

V =  ...


Bezug
                        
Bezug
Prisma: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Di 31.01.2017
Autor: chrisno

gut gemacht.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]