matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRationale FunktionenRationale Funktion - Ableitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Rationale Funktionen" - Rationale Funktion - Ableitung
Rationale Funktion - Ableitung < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rationale Funktion - Ableitung: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:45 Sa 05.05.2007
Autor: diana1982

Aufgabe
[mm] f(x)=x^3/(x^2-x-2) [/mm]

f'(x), f''(x), Nullstellen, Extremwerte, Wendestelle, Asymptote

Hallo an alle,

ich sitze nun schon seit zwei Tagen an dieser Aufgabe und habe eigentlich fast alles herausgefunden, bis auf den Wendepunkt, da ich die 2. Ableitung der gegebenen Funktion nicht hinbekomme.

Das heißt, ich kenne zwar die Lösung: [mm] f''(x)=6x(4+2x+x^2)/(x^2-x-2)^3 [/mm] , finde aber keinen anschaulichen Lösungsweg. Habe es mit der Quotientenregelung probiert, aber dabei kommt eine unendlich lange Zahlenschlange heraus die mir irgendwie komisch vorkommt?!

Vielleicht kann mir irgendjemand einen Tipp geben, damit ich auf die Sprünge komme?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Vielen Dank im Voraus, Diana



        
Bezug
Rationale Funktion - Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:58 Sa 05.05.2007
Autor: Kroni

Hi,

also als erste Ableitung habe ich hier

[mm] f'(x)=\bruch{x^4-2x^3-6x^2}{(x^2-x-2)^2} [/mm] heraus.

Das nochmal abgeleitet ergibt in der Tat einen riesigen Zahlenwust.

Den musst du aber nur einmal richtig auflösen, dann wirst du sehen, dass ich ziemlich viel weghebt.

Dein Kontrollergebnis stimmt auf jeden Fall, lass dich also nich Entmutigen=)

LG

Kroni



Bezug
                
Bezug
Rationale Funktion - Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:05 Sa 05.05.2007
Autor: diana1982

Hi.

vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Da bin ich schon beruhigt, die erste Ableitung hab ich auch so. Dann werde ich mich jetzt doch über die lange Zahlenreihe der zweiten Ableitung hermachen... Habe mir nur gedacht ich habe einen Fehler gemacht, und es gibt einen einfacheren Weg.

Danke nochmal, die Antwort hat mir sehr geholfen! Werde mich mit meinen mathematischen Problemchen jetzt öfter ans Forum wenden!

Schönen Abend, lg Diana

Bezug
        
Bezug
Rationale Funktion - Ableitung: Wendepunkt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:19 So 06.05.2007
Autor: diana1982

Aufgabe
[mm] f''(x)=(6x(4+2x+x^2))/(x^2-x-2)^3 [/mm]

Wendepunkte?

Hi!

Habe gestern dank Hilfe endlich die 2. Ableitung (siehe oben) gefunden. Nun wäre der Wendepunkt gefragt.

Ich weiß dass ich f''(x) mit Null gleichsetzen muss, weiß nur nicht wie!! Laut Zeichnung müsste er auf (0/0) liegen, bekomme das aber rechnerisch nicht heraus!

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Lg Diana

Bezug
                
Bezug
Rationale Funktion - Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:33 So 06.05.2007
Autor: leduart

Hallo Diana und

       [willkommenmr]

Ein Bruch wird Null, wenn der Zähler 0 wird (und der Nenner nicht an derselben Stelle)
Ein Produkt wird Null, wenn einer der Faktoren Null wird,
Du hast im Zähler 2 Faktoren : 6x und [mm] x^2+2x+4 [/mm] , der zweite kann nicht 0 werden (musst du aber zeigen) bleibt der erste!
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Rationale Funktion - Ableitung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:03 So 06.05.2007
Autor: diana1982

Danke, habe es schon auf diese Weise probiert wollte nur nicht glauben, dass es stimmt.

Habe [mm] x^2+2x+4 [/mm] mit der A-B-C-Formel ausgerechnet, und da unter der Wurzel eine negative Zahl ist, sollte dies der Beweis sein.

Vielen Dank nochmal, habe endlich die ganze Aufgabe gelöst!!!

P.S.: Bin ganz begeistert von der raschen Hilfe von freundlichen Menschen!!

Bezug
                                
Bezug
Rationale Funktion - Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:38 So 06.05.2007
Autor: Kroni

Hi,

diese Argumentation "unter der Wurzel steht eine negative Zahl, und das kann ja nicht sein" hat bei uns z.B. im Mathe LK nicht gezählt!

Denn: Wenn du die ABC Formel ausführlich mit quadratischer Ergänzung etc. rechnen würdest (was du ja nicht machen musst), dann steht dort irgendwann:

[mm] (x-5)^2=-5 [/mm] (Das ist jetzt nur irgendein Beispiel von mir, das nicht zur Aufgabe passt!)

Wenn wir uns im Bereich der Reellen Zahlen [mm] \IR [/mm] befinden, so musst du schon hier sagen:

Das Quadrat einer Zahl kann nicht negativ sein (positiv darfst du hier auch nicht sagen, da das Quadrat einer Zahl ja auch Null sein kann), also ist die Lösungsmene die Leere  Menge.

Den Schritt des "Wurzelziehens" darfst du hier ja gar nicht erst machen, da du dann ja in der Tat eine negative Zahl unter einer Wurzel stehen hast.

Ich weiß, das ist ein bisschen Erbsenzählerei, aber ich weiß ja nicht, wie "genau" ihr so etwas nehmt, und deshalb wollte ich da nochmal etwas zu sagen =)

Aber noch mal ein Alternativweg:

Du könntest diese Parabelfunktion ja mal in die Scheitelpunktsform bringen, und dann argumentieren:

Da es sich um eine nach oben geöffnete Parabel handelt, die um so und so viel nach oben verschoben worden ist, hat sie keine Schnittpunkte mit der x-Achse, also auch keine Nullstellen.

Lieben Gruß,

Kroni

Bezug
                                        
Bezug
Rationale Funktion - Ableitung: Rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:51 So 06.05.2007
Autor: diana1982

Aufgabe
[mm] x^3/(x^2-x-2) [/mm]

Asymptote y=x+1

Definitionsmenge {-1,2}

N(0/0), H (-1.65/-1.89), T (3.65/6.34), W(0/0)

Hi,

ich glaube mein mathematisches Wissen reicht nicht ganz aus um dem zu folgen.

In dieser Funktion gibt es ja eine Nullstelle, die praktisch mit dem Wendepunkt zusammenfällt?!

Ich hoffe nur ich brauch es nicht so genau, da steckt noch viel Arbeit dahinter...

Nochmal danke, bewundere wie viel Wissen hier alle haben. Beschäftige mich erst seit ca. einem Jahr wieder intensiver mit Mathe und merke immer wieder, dass viele Sachen einfach vergessen sind und ich teilweise schon an einfachen Grundlagen gescheitert bin (im Nachhinein habe ich wenigstens was zum Lachen)!

Bezug
                                                
Bezug
Rationale Funktion - Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:02 So 06.05.2007
Autor: leduart

Hallo
Da steht Rückfrage. Was willst du wissen?
Gruss leduart

Bezug
                                                        
Bezug
Rationale Funktion - Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:16 So 06.05.2007
Autor: diana1982

Sorry, mein Fehler!

Habe nur das mit der Scheitelfunktionsform nicht verstanden, und wieso es keine Nullstelle gibt. In meiner Lösung habe ich ja eine Nullstelle die mit der Wendestelle zusammenfällt - oder verstehe ich das falsch?

Jetzt weiß ich nicht wie ich sonst beweisen soll, warum ich nur eine Wendestelle habe, da das mit der ABC-Formel ja nicht wirklich mathematisch begründet ist - zumindest nicht mit meiner Aussage mit der neg. Zahl in der Wurzel :)

Bezug
                                                                
Bezug
Rationale Funktion - Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:34 Mo 07.05.2007
Autor: Kroni

Hi,

ich kenne jetzt nicht die ABC Formel, aber das ist denke ich mal eine Abgewandelte Form der pq-Formel.

Da gibt es doch sicherlich auch eine Diskriminante=)
Das ist die Zahl, die hinterher unter der Wurzel steht.
Und wenn du dann erst die Diskriminante berechnest, und dann sagst: Die Diskriminante ist negativ, also ist [mm] \IL={} [/mm] , so ist deine Antwort auch "mathematisch" korrekt.

Was ich mit der Parabel meinte:

Du kennst doch sicherlich die Scheitelpunktsform einer Parabel:

[mm] f(x)=a(x-b)^2+c [/mm]

Dann ist S(b;c) der Scheitel der Parabel.

In deinem Fall müsste dann etwas herauskommen, dass c>0 ist, d.h. der Scheitel oberhalb der x-Achse liegt.
a wird ebenfalls größer als Null sein, da die Parabel dann nach oben geöffnet ist. Diese Form kriegst du mit Hilfe der quadratischen Ergänzung raus.

Wenn du jetzt dann die Argumentation startest: Es handelt sich um eine Parabel (da ganzrationale Funktion zweiten Gerades), von der der Scheitelpunkt oberhalb der x-Achse liegt, und nach oben geöffnet ist, so ist es unmöglich, dass diese Parabel eine Nullstelle hat.

Das wäre die alternative Erklärung, warum du hier keine Nullstellen findest.
Nur in dieser Rechnung ist die Begründung wirklich nur alternativ, weil du ja auch hier rechnen musst (nämlich einmal die Funktion in die Scheitelpunktsform bringen).

LG

Kroni

Bezug
                                                                        
Bezug
Rationale Funktion - Ableitung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:48 Mo 07.05.2007
Autor: diana1982

Danke, jetzt versteh ich's besser!

Die ABC-Formel ist ähnlich der pq-Formel bzw. eine Abwandlung [mm] (-b\pm\wurzel{b^2 -4*a*c})/2a, [/mm] hab mir nur diese schon angewöhnt.

Lg Diana



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]