matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXReferenzen auf Listen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "LaTeX" - Referenzen auf Listen
Referenzen auf Listen < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Referenzen auf Listen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:28 Mo 01.10.2012
Autor: esodreier

Hallo!
Ich habe viele Lemmata mit Aufzählungen (enumerate) und im Beweis möchte ich die einzelnen Punkte referenzieren. Bisher sehe ich nur die Möglichkeit, jeden einzelnen Listeneintrag zu labeln und dann mit ref darauf zuzugreifen. Allerdings entstehen so Tausende Labels und es ist auch mit viel Schreibarbeit verbunden. Kann man das irgendwie anders lösen. Ich habe schon von paralist, hyperref und enumitem gehört, jedoch habe ich nicht gesehen, wie sie helfen, da dort andere Aufgaben gelöst wurden.
Kann man die Liste labeln und dann irgendwie automatisch die Listenelemente referenzieren?
Vielen Dank!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Referenzen auf Listen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:25 Di 02.10.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Die von dir vorgeschlagenen Pakete haben damit leider nix zu tun. Wenn du nach Paketen suchst, stößt du unter den ersten Treffern immer auf ein PDF, das als Manual recht genau beschreibt, was das Paket alles kann.


Allerdings glaube ich kaum, daß es sowas, was du suchst, geben könnte, denn das widerspricht dem Sinn von den ganzen Referenzen. Die sind grade eben dafür da, daß du jederzeit Änderungen am Dokument machen kannst, und LaTeX die labels denoch wiederfindet und korrekt einträgt. Das wäre nicht mehr gegeben, wenn du in einer Aufzählung nur noch auf die Position eines items referenzierst, und nicht mehr explizit auf ein label.

Nebenbei: bei Referenzen ist das Label des Ziel der Referenz, aber im ersten und dritten von dir genannten Package meinen die damit anscheinend mehr die Art des Aufzählungssymbols, daher bist du evtl etwas verwirrt.

ich lass die Frage dennoch mal offen, vielleicht gibts ja doch noch ne Antwort.

Bezug
                
Bezug
Referenzen auf Listen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:59 Di 02.10.2012
Autor: esodreier

Ach so, dann weiß ich zumindest, dass alle sich genauso quälen :)
Vielen Dank!

Bezug
        
Bezug
Referenzen auf Listen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Mi 03.10.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 0m 6. Tipsi
IntTheo/Flächenmaß berechnen
Status vor 4h 13m 10. HJKweseleit
GraphTheo/Hyperwürfel teilen
Status vor 8h 35m 3. matux MR Agent
UAlgGRK/Ringerweiterung
Status vor 8h 35m 2. Gonozal_IX
MaßTheo/Fast überall
Status vor 9h 54m 3. Schreim
USons/Quasireguläre Hexagone
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]