matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGraphentheorieSatz von Tutte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Graphentheorie" - Satz von Tutte
Satz von Tutte < Graphentheorie < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Graphentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Satz von Tutte: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:51 Mo 07.02.2011
Autor: Willey

Moin moin!

Ich beiße mir jetzt seit ca. einer Woche die Zähne am sog. "Satz von Tutte" aus und ich verstehe einfach nicht, was genau er aussagt, bzw. ergibt meine Auslegung nicht den geringsten Sinn.

Laut unserem Prof besagt der Satz:

"G besitzt einen linearen Faktor (1-Faktor / perfektes Matching) genau dann, wenn für jede Teilmenge x1 der Knotenmenge V gilt, dass die Anzahl der Komponenten mit ungerader Knotenanzahl, von den Komponenten, in die G bei Wegnahme der Knoten von x1 zerfällt, nicht größer als die Anzahl der Elemente von x1 ist"

Verständlich ausgedrückt heißt das für mich
- Ich habe den Graphen G
- Daraus wähle ich eine Menge an Knoten x1 aus
- Ich entferne diese Knoten und die anliegenden Kanten
- Es bleiben diverse Komponenten übrig
- Ich prüfe, ob die Anzahl der Komponenten mit ungerader Knotenanzahl geringer ist, als die Menge meiner Knoten x1
- Ist dies der Fall, hat der Graph keinen 1-Faktor

Soweit so gut, aber es macht einfach keinen Sinn. Der K5 z.B. (vollständiger Graph mit 5 Knoten) hat keinen 1-Faktor, da die Anzahl der Knoten ungerade ist. Egal wie viele Knoten ich aber aus dem K5 entferne, er "zerfällt" immer nur in 1 einzige Komponente, was ja auch logisch ist, da bei einem vollständigen Graphen jeder mit jedem verbunden ist, und beim Entfernen eines Knoten immer noch alle restlichen Knoten miteinander verbunden sind. Also besitzt der K5 doch laut Tutte einen 1-Faktor?

Also wo liegt mein Denkfehler?
Was genau sind in diesem Falle Komponenten?

Wikipedia ist in diesem Falle auch nicht aufschlussreicher.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Satz von Tutte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:14 Mo 07.02.2011
Autor: cycore

Hallo Willey,

> "G besitzt einen linearen Faktor (1-Faktor / perfektes
> Matching) genau dann, wenn für jede Teilmenge x1 der
> Knotenmenge V gilt, dass die Anzahl der Komponenten mit
> ungerader Knotenanzahl, von den Komponenten, in die G bei
> Wegnahme der Knoten von x1 zerfällt, nicht größer als
> die Anzahl der Elemente von x1 ist"

Das stimmt soweit schonmal, auch wenn ich zugeben muss, dass es dazu verständlichere Versionen gibt...

> Verständlich ausgedrückt heißt das für mich
>  - Ich habe den Graphen G
>  - Daraus wähle ich eine Menge an Knoten x1 aus
>  - Ich entferne diese Knoten und die anliegenden Kanten
>  - Es bleiben diverse Komponenten übrig
>  - Ich prüfe, ob die Anzahl der Komponenten mit ungerader
> Knotenanzahl geringer ist, als die Menge meiner Knoten x1
>  - Ist dies der Fall, hat der Graph keinen 1-Faktor

Vorsicht: An sich stimmt die idee und vielleicht meinst du das ja auch so, aber das soll für jede Teilmenge x1 gelten!

> Soweit so gut, aber es macht einfach keinen Sinn. Der K5
> z.B. (vollständiger Graph mit 5 Knoten) hat keinen
> 1-Faktor, da die Anzahl der Knoten ungerade ist.

Richtig

> Egal wie
> viele Knoten ich aber aus dem K5 entferne, er "zerfällt"
> immer nur in 1 einzige Komponente, was ja auch logisch ist,
> da bei einem vollständigen Graphen jeder mit jedem
> verbunden ist, und beim Entfernen eines Knoten immer noch
> alle restlichen Knoten miteinander verbunden sind. Also
> besitzt der K5 doch laut Tutte einen 1-Faktor?

Was ist mit dem Fall [mm]x1 = \emptyset[/mm] der leeren menge ?
Dann ist ist [mm]|\emptyset|=0<1 =[/mm] Anzahl der Zusammenhangskomponenten von [mm] K_5 [/mm] ungerader Mächtigkeit.
Somit kann tutte nicht angewendet werden.

Gruß Cycore

Bezug
                
Bezug
Satz von Tutte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:51 Mo 07.02.2011
Autor: Willey

Ahhhhhh super da war also mein Denkfehler. Ja so leere Mengen lasse ich gern mal unter den Tisch fallen. *g*

Vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Graphentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]