matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenSchnittpunkt berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Vektoren" - Schnittpunkt berechnen
Schnittpunkt berechnen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittpunkt berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:55 Mi 10.09.2008
Autor: Ailien.

Aufgabe
Treffen sich die beiden Flugzeuge?
Flugzeug 1 geht durch die Punkte (-1/-2/3) ; Flugzeug 2 fliegt entlang der Geraden [mm] \vec{a}= [/mm] (-2/1/4) + t* (4/-1/-1)

Hallo :)
Also bei Flugzeug 2 sollen die Vektoren natürlich untereinander geschrieben sein, ich wusste aber nicht wie das klappt! Also nun zu der Aufgabe. Ich habe erstmal eine Parameterdarstellung für Flugzeug 1 erstellt, die da lautet: (-1/-2/3) + t* (3/6/2). So nun habe ich mir das auch zeichnerisch angeguckt und festgestellt, dass sich die Geraden im Punkt (-1/0/3) schneiden. Um das Ganze rechnerisch zu beweisen muss ich ja die Gleichungen gleichsetzen. Muss ich das dann für x, y und z machen? Oder reicht eine und das Ergebnis setze ich dann in eine Andere ein?
Danke für eure Hilfe :)

        
Bezug
Schnittpunkt berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:24 Mi 10.09.2008
Autor: Bastiane

Hallo Ailien.!

> Treffen sich die beiden Flugzeuge?
>  Flugzeug 1 geht durch die Punkte (-1/-2/3) ; Flugzeug 2
> fliegt entlang der Geraden [mm]\vec{a}=[/mm] (-2/1/4) + t*
> (4/-1/-1)
>  Hallo :)
>  Also bei Flugzeug 2 sollen die Vektoren natürlich
> untereinander geschrieben sein, ich wusste aber nicht wie
> das klappt! Also nun zu der Aufgabe. Ich habe erstmal eine
> Parameterdarstellung für Flugzeug 1 erstellt, die da
> lautet: (-1/-2/3) + t* (3/6/2). So nun habe ich mir das
> auch zeichnerisch angeguckt und festgestellt, dass sich die
> Geraden im Punkt (-1/0/3) schneiden. Um das Ganze
> rechnerisch zu beweisen muss ich ja die Gleichungen
> gleichsetzen. Muss ich das dann für x, y und z machen? Oder
> reicht eine und das Ergebnis setze ich dann in eine Andere
> ein?
>  Danke für eure Hilfe :)

Ich glaube, da fehlt ein Punkt für Flugzeug 1, demnach kann ich deine Geradendarstellung nicht korrigieren. Mit dem Zeichnen in 3D ist das so eine Sache, da du ja nur zweidimensional zeichnen kannst, und selbst wenn du perspektivisch drei Achsen richtig zeichnest, glaube ich nicht, dass man einen dreidimensionalen Schnittpunkt daraus ablesen kann. Ich jedenfalls könnte das nicht...
Aber du sollst es ja auch rechnerisch machen (und in sonst allen Fällen ist das mit dem Zeichnen schon eine gute Idee :-)). Dafür musst du das Ganze in der Tat gleichsetzen, aber deine Frage ist etwas seltsam. Wenn du es gleichsetzt, hast du doch sowohl links als auch rechts jeweils x, y und z Koordinaten. Das ganze kannst du dann als drei Gleichungen schreiben, und du erhältst ein lineares Gleichungssystem mit drei Gleichungen und zwei Unbekannten. Wenn du [mm] t_1 [/mm] und [mm] t_2 [/mm] findest, so dass alle drei Gleichungen erfüllt sind, hast du einen Schnittpunkt gefunden. Glaube ich jedenfalls...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]