matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungSchnittpunkte von zwei Kreisen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Schnittpunkte von zwei Kreisen
Schnittpunkte von zwei Kreisen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittpunkte von zwei Kreisen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:59 Mi 28.11.2007
Autor: Alex1986

Aufgabe
M1 (0,16,5) r= 15m
M2 (0,1,758) r=6,12m

Berchne die Schnittpunkte der Kreise und die Schnittfläche.

Hallo also ich hab schon hundert mal probiert die Schnittpunkte zu berechnen aber ohne erfolg. Hab mich auch schon in dem ähnlichen Thema auf dieser seite schlau gemacht aber bekomm da nicht hin. Ich bräuchte eigentlich gleich auch noch die schnittfläche der zwei kreise.

So selber hab ich schon mal die Kreisformeln aufgestellt:

k1: x² + (y-16,5)²=15²
k2: x² + (y-1,758)²=6,12²

nach dem auflösen bin ich auf

k1: x²+y²-33y+2,25=0
K2: x²+y²-3,518y-34,3594=0

dann vereinfacht(subtrahiert):

-29,482y+36,6094=0

y=1.242

so und nun weiß ich nicht mehr weiter!

wie soll ich mir den jetzt das x ausrechnen?

danke im vorraus.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.





        
Bezug
Schnittpunkte von zwei Kreisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Mi 28.11.2007
Autor: pleaselook

Abend.

Einfach in einer der Kreisgl. einsetzen und diese dann nach der anderen Unbekannten auflösen. Am Ende Wurzel ziehen und dann bekommst du zwei x-Werte.
Da die zwei SP hier den gl. y-Wert haben, hast du nur einen Wert finden können. (MP liegen übereinander)

Ich hoffe das reicht soweit. Die Werte kannst du ja danach schnell mittels Skizze überprüfen.


Bezug
                
Bezug
Schnittpunkte von zwei Kreisen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:19 Mi 28.11.2007
Autor: Alex1986

hab ich gemacht , aber bekomme da unterschiedliche x werte raus. ist villt was in meinen kreisgl falsch? oder hab ich da irgend ein denkfehler drin? versteh das nicht...... :(

K1: x= wurzel -7,80
k2: x= 6,09

echt kein plan.

achso laut AutoCAD sollte da ungefair  x = 6,01

Bezug
                        
Bezug
Schnittpunkte von zwei Kreisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:21 Do 29.11.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Alex,

deine Kreisgleichungen stimmen beide [ok]

Du hast dich bei der Berechnung von y verrechnet, genauer beim Auflösen der beiden quadratischen Gleichungen, insbesondere bei der ersten ;-)

Also:

(I) $\ [mm] x^2+(y-16,5)^2=15^2\Rightarrow x^2+y^2-33y+47,25=0$ [/mm]

(II) $\ [mm] x^2+(y-1,758)^2=6,12^2\Rightarrow x^2+y^2-3,516y-34,363836=0$ [/mm]

Wenn du nun die zweite von der ersten abziehst, hast du

[mm] $29,484y=81,613836\Rightarrow y\approx [/mm] 2,76807$

Wenn du nun diesen y-Wert in eine der beiden Kreisgleichungen einsetzt, solltest du die beiden richtigen x-Werte erhalten.



LG

schachuzipus



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]