matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungSchnittwinkel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Schnittwinkel
Schnittwinkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittwinkel: Herleitung einer Formel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:42 Mi 15.08.2007
Autor: dildappel

Hallo,

Es geht um Koordinatengeometrie von Geraden zu Beginn der Jahrgangsstufe 11. Ich habe in meinem Mathebuch eine Formel für den Schnittwinkel zweier Geraden, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn die Gerade g steigt und den Steigungswinkel [mm] \alpha_g [/mm] hat und die Gerade h fällt und den Steigungswinkel [mm] \alpha_h [/mm] hat dann gilt für den Schnittwinkel [mm] \delta [/mm] der beiden Geraden:

[mm] \delta [/mm] = [mm] \alpha_g [/mm] +(180°- [mm] \alpha_h [/mm] )

Wo kommen die 180° her und wie kommt man auf diese Formel?

Wäre nett, wenn mir jemand bei der Herleitung helfen könnte.

P.S.: Leider konnte ich keine Zeichnung einstellen, die die Ausgangssituation deutlicher macht.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/25/474706.html#POST159192  

        
Bezug
Schnittwinkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:00 Mi 15.08.2007
Autor: angela.h.b.

>Wenn die Gerade g steigt und den
> Steigungswinkel [mm]\alpha_g[/mm] hat und die Gerade h fällt und den
> Steigungswinkel [mm]\alpha_h[/mm] hat dann gilt für den
> Schnittwinkel [mm]\delta[/mm] der beiden Geraden:
>  
> [mm]\delta[/mm] = [mm]\alpha_g[/mm] +(180°- [mm]\alpha_h[/mm] )
>  
> Wo kommen die 180° her und wie kommt man auf diese Formel?

Hallo,

[willkommenmr].

Ich war eben drauf und dran Dir recht zu geben, bin aber nochmal in mich gegangen...

Es hängt mit der Richtung der Winkelmessung zusammen.
Für den Neigungswinkel mißt man den Winkel, den die x-Achse entgegen dem Uhrzeigersinn mit der Geraden einschließt.
(Ich hatte in meiner Spontanzeichnung den Winkel zwischen h und x als [mm] \alpha_h [/mm] bezeichnet, und ich vermute, daß auch Du das getan hast. Leider kann auch ich keine Zeichnung einstellen.)

Fürs weitere lies []hier.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Schnittwinkel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:11 Mi 15.08.2007
Autor: riwe

ist (meiner meinung nach) auch falsch.
dazu ein bilderl im einklang mit dem link von angela



[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Schnittwinkel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:02 Mi 15.08.2007
Autor: angela.h.b.

Hallo,

vielen Dank für Dein Bild!

> ist (meiner meinung nach) auch falsch.

Ich weiß jetzt leider nicht so genau, was Du im einzelnen für falsch hältst...

>  dazu ein bilderl im einklang mit dem link von angela
>  
>
>
> [Dateianhang nicht öffentlich]

Um nun eine endgültige Entscheidung zu treffen, sollte man sich vergegenwärtigen, daß der Schnittwinkel zwischen zwei Geraden immer der kleinere der beiden Winkel [mm] \alpha_h [/mm] - [mm] \alpha_g [/mm]   bzw. (wie in dildappels Buch)  [mm] 180°-(\alpha_h [/mm] - [mm] \alpha_g)=\alpha_g [/mm] + [mm] (180°-\alpha_h) [/mm] ist.

Den letzteren Fall hätte man auch in Deinem, riwes, Bild.

Gruß v. Angela



Bezug
                                
Bezug
Schnittwinkel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:14 Mi 15.08.2007
Autor: dildappel

Hallo ihr beiden,

erstmal recht herzlichen dank. Ich hatte ein "Brett" vor dem Kopf :-)
Ich habe vergessen, die Winkelsumme im Dreieck [mm] \alpha [/mm] + [mm] \beta [/mm] + [mm] \gamma [/mm] =180° einzubeziehen. Dann sieht man ja in der zeichnung, dass quasi ein Dreieck vorliegt und man die Formel dann ganz einfach mit obiger Beziehung bestimmen kann.

Jetzt ist mir alles klar :-)

Dank nochmals

Dildappel

Bezug
                                
Bezug
Schnittwinkel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:40 Do 16.08.2007
Autor: riwe

unter den gegebenen voraussetzungen ist die angegebene formel falsch,
da der winkel [mm] \alpha_h [/mm] - [mm] \alpha_g [/mm] stets < 180° ist.

Bezug
                                        
Bezug
Schnittwinkel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:15 Do 16.08.2007
Autor: angela.h.b.


> unter den gegebenen voraussetzungen ist die angegebene
> formel falsch,
>  da der winkel [mm]\alpha_h[/mm] - [mm]\alpha_g[/mm] stets < 180° ist.

Hallo,

natürlich ist in unserem Fall [mm] \alpha_h [/mm]  - [mm] \alpha_g [/mm] < 180°.

Dafür, wie groß der Schnittwinkel ist, interessiert aber etwas anderes:

ist [mm] \alpha_h [/mm]  - [mm] \alpha_g [/mm] < 90°, oder ist [mm] \alpha_h [/mm]  - [mm] \alpha_g [/mm] > 90°.

Im zweiten Falle (wie in Deiner Zeichnung) ist der Schnittwinkel  der Winkel [mm] 180°-(\alpha_h [/mm]  - [mm] \alpha_g)=\alpha_g [/mm] + (180° - [mm] \alpha_h), [/mm]

denn der Schnittwinkel zwischen zwei Geraden ist immer [mm] \le [/mm] 90°.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]