matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-Komplexe ZahlenSkizze in der Gaussebene
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Skizze in der Gaussebene
Skizze in der Gaussebene < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Skizze in der Gaussebene: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:02 Sa 28.06.2008
Autor: mighttower2

Aufgabe
Skizzieren in der Gausschen Zahlenebene:
[mm] $B:=\left\{ z \in \IC \left|z \overline{z} -7\left| z\left|+10\geq 0 \right\} $[/mm]

Wieder mal ist eine Menge zu skizzieren.
Ich habe versucht das ganze mal umzuformen um eventuell auf eine Aussage kräftigere Form zukommen, da ich so leider nichts ablesen kann (vielleicht auch möglich)?
[mm] $B:=\left\{ z \in \IC \left|z \overline{z} -7\left| z\left|+10\geq 0 \right\}$[/mm]
[mm] $x^2+y^2-7 \wurzel{x^2+y^2}\geq -10$\\[/mm]
Und genau an der Stelle komme ich nicht weiter.
Kann mir jemand einen Tip geben wie es hier weiter geht oder wie man vielleicht grundsätzlich anders an die Aufgabe rangeht.
Vielen Dank
Marc

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Skizze in der Gaussebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:16 Sa 28.06.2008
Autor: angela.h.b.


> Skizzieren in der Gausschen Zahlenebene:
>  [mm]$B:=\left\{ z \in \IC \left|z \overline{z} -7\left| z\left|+10\geq 0 \right\} $[/mm]

> oder wie man vielleicht grundsätzlich anders an die Aufgabe
> rangeht.

Hallo,

ich würde z [mm] \overline{z}=|z|² [/mm] verwenden und nach |z| auflösen.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Skizze in der Gaussebene: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 Sa 28.06.2008
Autor: mighttower2

Hmm also ich hätte dann ja
[mm] $\left| z \right| ^2-7\left| z \right|+10\geq 0$[/mm]
nur wie dann weiter?
Das könnte man ja als quadratische Gleichung interpretieren
und würde herausbekommen das |z| kleiner gleich 2 oder größer gleich 5 sein müsste.
Wenn |z| größer gleich 5 heisst das:
[mm]$x^2+y^2 \geq 5^2$[/mm]
also ein Kreis mit dem Radius 5 und dem Punkt (0,0) als Mittelpunkt wobei jeder Punkt auf dem Kreisrand und jeder Punkt ausserhalb Element der Menge ist.
Wenn |z| kleiner gleich 2 heisst das:
[mm]$x^2+y^2 \leq 2^2$[/mm]
also ein Kreis mit dem Radius 2 und dem Punkt (0,0) als Mittelpunkt wobei jeder Punkt auf dem Kreisrand und jeder Punkt innerhalb Element der Menge ist.

Ist das so richtig gedeutet?


Bezug
                        
Bezug
Skizze in der Gaussebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:26 Sa 28.06.2008
Autor: angela.h.b.


> Hmm also ich hätte dann ja
>  [mm] $\left| z \right| ^2-7\left| z \right|+10\geq 0$[/mm]
>  nur wie
> dann weiter?
>  Das könnte man ja als quadratische Gleichung
> interpretieren
>  und würde herausbekommen das |z| kleiner gleich 2 oder
> größer gleich 5 sein müsste.
>  Wenn |z| größer gleich 5 heisst das:
> [...] ein Kreis mit dem Radius 5 und
> dem Punkt (0,0) als Mittelpunkt wobei jeder Punkt auf dem
> Kreisrand und jeder Punkt ausserhalb Element der Menge
> ist.
>  Wenn |z| kleiner gleich 2 heisst das:

>[...]ein Kreis mit dem Radius 2 und

> dem Punkt (0,0) als Mittelpunkt wobei jeder Punkt auf dem
> Kreisrand und jeder Punkt innerhalb Element der Menge ist.
>  
> Ist das so richtig gedeutet?

Hallo,

ja, alles ganz richtig gedeutet.

Gruß v. angela


Bezug
                                
Bezug
Skizze in der Gaussebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:01 Sa 28.06.2008
Autor: mighttower2

Ok vielen dank wieder ein bisschen Schlauer:)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]