matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenSpatprodukt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Vektoren" - Spatprodukt
Spatprodukt < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spatprodukt: Anwendung und Reihenfolge
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 16:22 Do 02.01.2014
Autor: Simba4Tips

Aufgabe 1
Ich habe diese Frage in keinen Forum Internetseiten gestellt.

Ich habe folgende Fragen:1. Welche Anwendungsaufgaben ergeben sich aus dem Spatprodukt? Ich habe bis jetzt nur eine Aufgabe mit einer Pyramide gefunden.

Aufgabe 2
2. was passiert wenn man die Reihenfolge vertauscht?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Spatprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:35 Do 02.01.2014
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenvh]

> Ich habe folgende Fragen:1. Welche Anwendungsaufgaben
> ergeben sich aus dem Spatprodukt? Ich habe bis jetzt nur
> eine Aufgabe mit einer Pyramide gefunden.

Das ist eine ziemlich unpräzise Frage, was meinst du mit Anwendungsaufgaben?

Ein Spat oder Parallelepiped ist ja ein Körper. Das Volumen dieses Körpers kann man nun aus bestimmten Gründen (das hängt mit den geometrischen Eigenschaften von Skalar- und Kreuzprodukt sowie dem Sinus- und dem Kosinussatz zusammen), mit dem Betrag des Spatprodukts folgendermaßen berechnen:

[mm] V=|\vec{a}\circ\vec{b}\times\vec{c}| [/mm]

wobei [mm] \vec{a}, \vec{b} [/mm] und [mm] \vec{c} [/mm] drei Kantenvektoren sind, die den Spat aufspannen und daher unterschiedliche Richtungen haben müssen.

Mit der Pyramide ist zunächst einmal eine dreiseitige Pyramide gemeint. Man kann auf elementargeometrischem Weg nachweisen, dass wenn man von einem Spat ausgehend von einer Ecke durch einen Schnitt durch die drei benachbarten Ecken eine dreiseitige Pyramide abschneidet, deren Volumen stets 1/6 des Spatvolumens ist. Also gilt für dreiseitige Pyramiden entsprechend

[mm] V=\bruch{1}{6}|\vec{a}\circ\vec{b}\times\vec{c}| [/mm]

> 2. was passiert wenn man die Reihenfolge vertauscht?

Ja, was passiert wohl? Das hättest du leicht selbst herausfinden können, indem du die Definitionen/Berechnungsvorschriften von Kreuz- und Skalarprodukt angewendet hättest. Mit jeder Vertauschung ändert das Spatprodukt sein Vorzeichen (das liegt am Kreuzprodukt, welches die gleiche Eigenschaft hat).

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Spatprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:49 Do 02.01.2014
Autor: Simba4Tips

Danke für die schnelle Antwort ich benötige Anwendungen für das Spatprodukt für eine Powerpoint Präsentation. Vielleicht gibt es ncoh andere als die Pyramide?

Bezug
                        
Bezug
Spatprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:56 Do 02.01.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Danke für die schnelle Antwort ich benötige Anwendungen
> für das Spatprodukt für eine Powerpoint Präsentation.
> Vielleicht gibt es ncoh andere als die Pyramide?

Ob das jetzt mit Power-Point oder ganz altmodisch mit Tafelkreide präsentiert wird, das ist für die Klärung deines Anliegens nicht so wichtig.

Viel wichtiger wäre das Niveau, auf dem sich diese Anwendungen bewegen dürfen. Wären auch Anwendungen aus der Physik denkbar (die sind dann aber anspruchsvoll, vorsichtig gesagt)?

Ich habe mal aus deiner Frage eine Umfrage gemacht, dann können andere User ihre Ideen auch direkt an deine Ausgangsfrage anhängen, was ich hier für sinnvoller halte als eine Diskussion.

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Spatprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:00 Do 02.01.2014
Autor: Diophant

Hallo,

eine wichtige Anwendung fällt mir auf die Schnelle noch ein, nämlich die Formel

[mm] d=\bruch{\left|\left(\vec{s}_2-\vec{s}_1\right)\circ\vec{r}_1\times\vec{r}_2\right|}{\left|\vec{r}_1\times\vec{r}_2\right|} [/mm]

zur Berechnung des Abstands windschiefer Geraden.

Die könntest du dann mit Hilfe des Volumens prismatischer Körper

V=G*h

sowie der geometrischen Eigenschaften von Skalar- und Kreuzprodukt herleiten.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Spatprodukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 Do 02.01.2014
Autor: Simba4Tips

Könntest du mir das noch etwas genauer erklären?

Bezug
                        
Bezug
Spatprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Do 02.01.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Könntest du mir das noch etwas genauer erklären?

auch wenn es hier um eine Recherche geht: wir sind hier keine Lösungsmaschine. Ich schlage vor, du versuchst das selbst, stellst deine Versuche dann hier vor und frägst konkret Dinge nach, die dir unklar geblieben sind.

Die Vorgehensweise ist im Prinzip die folgende:

- Ein Spat ist ein prismatischer Körper (weshalb?)
- Daher kann man sein Volumen sowohl mittels V=G*h als auch mit dem Spatprodukt berechnen
- Die beiden Richtungsvektoren [mm] \vec{r}_1 [/mm] und [mm] \vec{r}_2 [/mm] zweier windschiefer Geraden sowie der Verbindungsvektor [mm] \vec{s}_2-\vec{s}_1 [/mm] der beiden Stützvektoren spannen einen Spat auf (wiederum: weshalb?)
- Für diesen Spat berechnet man das Volumen auf beide genannte Arten, setzt die beiden erhaltenen Terme gleich und löst nach der Höhe h auf, die nichts anderes als der gesuchte Abstand ist.

Das probiere jetzt bitte mal selbst aus. Es hat doch keinen Wert, so etwas als Präsentation vorzustellen, wenn man es selbst nicht verstanden hat.

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Spatprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:22 Do 02.01.2014
Autor: Simba4Tips

Aufgabe
Abstand windschiefer Geraden

Danke für die Antwort

Trotzdem versteh ich es noch nicht. Das Thema hatten wir im Unterricht ncoh nicht ich muss mir also alles aus Internet und Büchern selbst aneignen.

Bezug
                                        
Bezug
Spatprodukt: Bitte mehr Gründlichkeit
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:38 Do 02.01.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Trotzdem versteh ich es noch nicht. Das Thema hatten wir im
> Unterricht ncoh nicht ich muss mir also alles aus Internet
> und Büchern selbst aneignen.

Das ist ja der Sinn einer solchen Übung, also überhaupt nichts besonderes oder gar beklagenswertes. Und es reicht nicht aus, zu sagen, dass man es noch nicht versteht. Arbeite die obige Liste gründlich durch, das darf auch mehrere Stunden dauern und muss nicht innert Minuten geklärt sein. Frage dann ganz konkret zu einzelnen Punkten nach, wo dir etwas unklar ist und was unklar ist und warum, etc...

Ich denke aber, so wie sich das bisher darstellst, dass du dein ganzes Tun damit beginnen solltest, die geometrischen Eigenschaften von Skalar- und Kreuzprodukt gründlichst zu studieren. Ohne diese wird ein Vortrtag über Anwendungen des Spatprodukts notwendigerweise zum Fiasko.

Gruß, Diophant 

Bezug
        
Bezug
Spatprodukt: Reihenfolge
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 So 05.01.2014
Autor: Simba4Tips

Ich hab noch mal eine Frage zur Reihenfolge: Ich habe noch etwas einem Links bzw. Rechtssystem gelesen. Was hat es damit auf sich?

Wie entsteht die Formel der dreiseitigen Pyramide?

Bezug
                
Bezug
Spatprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:48 Mo 06.01.2014
Autor: Diophant

Hallo,

du machst es uns wirklich nicht gerade einfach, dir zu helfen, da du deine Fragen hier mittleweile nach dem Gießkannenprinzip verstreut hast und gar nicht mehr klar ist, wo was schon beantwortet wurde.

> Ich hab noch mal eine Frage zur Reihenfolge: Ich habe noch
> etwas einem Links bzw. Rechtssystem gelesen. Was hat es
> damit auf sich?

Die drei Vektoren [mm] \vec{a}, \vec{b} [/mm] sowie [mm] \vec{a}\times\vec{b} [/mm] bilden in dieser Reihenfolge ein []Rechtssystem (bitte selbst nachlesen, dann fragen, was genau unklar ist).

> Wie entsteht die Formel der dreiseitigen Pyramide?

Das habe ich dir schon angedeutet. Man zeigt entweder durch Kongruenzüberlegungen, oder aber mit Hilfe von Sinus- und Kosinussatz, dass eine dreiseitige Pyramide, die von einem Spat wie weiter oben beschrieben abgeschnitten wird, stets ein Sechstel des Spatvolumens hat. Damit ist man fertig.

Es liegt hier wohl bei dir das Missverständnis vor, dass man hier einfach Fragen stellt und bekommt dann die notwendigen Erklärungen als Anzwort abgeliefert. Dem ist nicht so, du musst hier schon versuchen, selbst mitzuarbeiten und diese Versuche dann hier auch vorstellen!

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Spatprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:31 Mo 06.01.2014
Autor: Richie1401

Hallo,

Anwendungen könnte man vermutlich massig aufzählen. Allein wenn man in der Physik sucht findet man viele Anwendungen. Nur wird selten gesagt: Wir berechnen das Spatprodukt. Aber Formeln der Art: [mm] \vec{s}=\vec{x}(\vec{y}\times\vec{z}) [/mm] findet man sehr häufig.

Schau dich mal in der Elektrodynamik um. Der Poynting-Vektor ist z.B. definiert als [mm] \vec{S}=\vec{E}\times\vec{H} [/mm]
Nun könntest du ja gewillt sein, den Gradienten auf dieses Biest loszulassen. Und schon hast du ein Spatprodukt.

Dies ist nun mal etwas abstrakter als "nur" eine geometrische Deutung.

Cheers!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]