matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieSumme ist keine ganze Zahl
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Zahlentheorie" - Summe ist keine ganze Zahl
Summe ist keine ganze Zahl < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summe ist keine ganze Zahl: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:51 Sa 19.04.2008
Autor: Kuebi

Aufgabe
Zeigen Sie für alle natürlichen Zahlen n>1 dass die Summe

[mm] 1+\frac{1}{2}+\frac{1}{3}+\frac{1}{4}+\frac{1}{5}+...+\frac{1}{n} [/mm]

keine ganze Zahl ist.

Hallo zusammen...

Ich habe mir zu dieser Aufgabe mal so meine Gedanken gemacht und würde mich freuen, wenn mal jemand drüberschauen könnte ob ich total ins Kraut schieße...

Beweis per Induktion...

Induktionsanfang: n=2, also [mm] 1+\frac{1}{2}=\frac{3}{2}\not\in\IZ [/mm]

Induktionsvorraussetzung: Die Formel sei richtig bis n

Induktionsschritt: Zeige für n+1...

[mm] 1+\frac{1}{2}+\frac{1}{3}+\frac{1}{4}+\frac{1}{5}+...+\frac{1}{n}+\frac{1}{+1} [/mm]

Nach Induktionsvorraussetzung ist die Summer der Terme bis einschließlich [mm] \frac{1}{n} [/mm] keine ganze Zahl, also schreibe die gesamte Summe als

[mm] \frac{a}{b}+\frac{1}{n+1} [/mm] mit ggT(a,b)=1.

Jetzt habe ich unterschieden in zwei Fälle...

Fall 1: n+1 ist eine Primzahl, ich definiere also n+1=:p und schreibe die Summe als

[mm] \frac{a}{b}+\frac{1}{p}=\frac{a\cdot p+b}{p}=\frac{a\frac{p}{b}+1}{p} [/mm]

O.B.d.A. definiere ich den Zähler des letzten Terms als q und erhalte

[mm] \frac{q}{p} [/mm] mit ggT(q,p)=1 da p prim und somit [mm] \frac{q}{p}\not\in\IZ [/mm]

Das ganze funktioniert leider nicht wenn zufällig q=p, aber ich weiß nicht wie ich das (und ob ich das ausschließen) kann. Und außerdem fehlt mir jede Idee für Fall 2, p ist keine Primzahl.

Ist der Beweis bis hier her über haupt gangbar oder ein totaler Fehlschuss?

Bin über jede Meinung und Tipp dankbar!

Viel Grüße

Kübi

        
Bezug
Summe ist keine ganze Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:03 Sa 19.04.2008
Autor: abakus


> Zeigen Sie für alle natürlichen Zahlen n>1 dass die Summe
>  
> [mm]1+\frac{1}{2}+\frac{1}{3}+\frac{1}{4}+\frac{1}{5}+...+\frac{1}{n}[/mm]
>  
> keine ganze Zahl ist.
>  Hallo zusammen...
>  
> Ich habe mir zu dieser Aufgabe mal so meine Gedanken
> gemacht und würde mich freuen, wenn mal jemand
> drüberschauen könnte ob ich total ins Kraut schieße...
>  
> Beweis per Induktion...
>  
> Induktionsanfang: n=2, also
> [mm]1+\frac{1}{2}=\frac{3}{2}\not\in\IZ[/mm]
>  
> Induktionsvorraussetzung: Die Formel sei richtig bis n
>  
> Induktionsschritt: Zeige für n+1...
>  
> [mm]1+\frac{1}{2}+\frac{1}{3}+\frac{1}{4}+\frac{1}{5}+...+\frac{1}{n}+\frac{1}{+1}[/mm]
>  
> Nach Induktionsvorraussetzung ist die Summer der Terme bis
> einschließlich [mm]\frac{1}{n}[/mm] keine ganze Zahl, also schreibe
> die gesamte Summe als
>  
> [mm]\frac{a}{b}+\frac{1}{n+1}[/mm] mit ggT(a,b)=1.
>  
> Jetzt habe ich unterschieden in zwei Fälle...
>  
> Fall 1: n+1 ist eine Primzahl, ich definiere also n+1=:p
> und schreibe die Summe als
>  
> [mm]\frac{a}{b}+\frac{1}{p}=\frac{a\cdot p+b}{p}=\frac{a\frac{p}{b}+1}{p}[/mm]
>  
> O.B.d.A. definiere ich den Zähler des letzten Terms als q
> und erhalte
>
> [mm]\frac{q}{p}[/mm] mit ggT(q,p)=1 da p prim und somit
> [mm]\frac{q}{p}\not\in\IZ[/mm]
>  
> Das ganze funktioniert leider nicht wenn zufällig q=p, aber
> ich weiß nicht wie ich das (und ob ich das ausschließen)
> kann. Und außerdem fehlt mir jede Idee für Fall 2, p ist
> keine Primzahl.
>  
> Ist der Beweis bis hier her über haupt gangbar oder ein
> totaler Fehlschuss?
>
> Bin über jede Meinung und Tipp dankbar!

Hallo,
ich glaube nicht, dass es möglich ist, einen Nichtexistenzbeweis induktiv zu führen.
Hier scheint mir ein indirekter Beweis aussichtsreicher.
Die Gegenannahme  lautet, dass es eine Zahl k gibt mit 1/2 + 1/3+ 1/4 + ... +1/k [mm] \in \IZ. [/mm]
Das Gleichnamigmachen liefert einen Bruch mit dem Hauptnenner k!, und ich vermute, dass die Zählerwerte irgendwelche Reste mod k oder mod k! ergeben, deren Summe eben nicht durch k! teilbar ist.

Viele Grüße
Abakus


>  
> Viel Grüße
>  
> Kübi


Bezug
                
Bezug
Summe ist keine ganze Zahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:18 Di 22.04.2008
Autor: Kuebi

Hallo zusammen,

ich habe jetzt wirklich lange über die Aufgabe nachgedacht, und finde immer noch keine richtige Argumentation. Wenn ich also mal annehme, es gibt eine ganze Zahl die sich als

[mm] 1+\frac{1}{2}+\frac{1}{3}+\frac{1}{4}+\frac{1}{5}+...+\frac{1}{n} [/mm]

darstellen lässt. Dann bringe ich die mal auf einen gemeinsamen Nenner:

[mm] \frac{\frac{n!}{1}+\frac{n!}{2}+\frac{n!}{3}+\frac{n!}{4}+...+\frac{n!}{n}}{n!} [/mm]

Und jetzt hört es bei mir auf. Völlige Blockade! Kann ich jetzt hier weiter machen und zu einem Widerspruch zur Annahme gelangen? Wäre über jeden Tipp dankbar da die Zeit drängt und ich nicht weiß was ich falsch mache!

Grüße an alle,

Kübi
[huepf]

Bezug
                        
Bezug
Summe ist keine ganze Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:35 Di 22.04.2008
Autor: abakus


> Hallo zusammen,
>  
> ich habe jetzt wirklich lange über die Aufgabe nachgedacht,
> und finde immer noch keine richtige Argumentation. Wenn ich
> also mal annehme, es gibt eine ganze Zahl die sich als
>
> [mm]1+\frac{1}{2}+\frac{1}{3}+\frac{1}{4}+\frac{1}{5}+...+\frac{1}{n}[/mm]
>  
> darstellen lässt. Dann bringe ich die mal auf einen
> gemeinsamen Nenner:
>  
> [mm]\frac{\frac{n!}{1}+\frac{n!}{2}+\frac{n!}{3}+\frac{n!}{4}+...+\frac{n!}{n}}{n!}[/mm]
>  
> Und jetzt hört es bei mir auf. Völlige Blockade! Kann ich
> jetzt hier weiter machen und zu einem Widerspruch zur
> Annahme gelangen? Wäre über jeden Tipp dankbar da die Zeit
> drängt und ich nicht weiß was ich falsch mache!
>  
> Grüße an alle,
>  
> Kübi
>  [huepf]

Vielleicht hilft es, die Summanden herauszunehmen, die eine ganze Zahl ergeben?
Es ist ja z.B. 1/2 + 1/3 + 1/6 = 1.
Wenn man die übrigbleibenden wieder so kombiniert, bleiben sicher immer wieder Lücken von bisher nicht verwendeten Brüchen??
Viele Grüße
Abakus

Bezug
        
Bezug
Summe ist keine ganze Zahl: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:29 Di 22.04.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]