matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerTI arctan Ableitung falsch
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Taschenrechner" - TI arctan Ableitung falsch
TI arctan Ableitung falsch < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

TI arctan Ableitung falsch: Tipp/Fehlerbehebung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:14 Do 10.11.2016
Autor: xcuse

Hallihallo,

ich hab ein Problem(?) mit meinem TI Nspire CX CAS. Ich habe bereits nach dem Fehler im Netz gesucht, bin jedoch leider keiner Hilfestellung fündig geworden.
Ich hoffe einige von euch kennen das Problem und können mir helfen diesen (falls möglich) zu beheben.

Das Problem ist mir beim Bearbeiten einer Aufgabe in die Quere gekommen und es kann durchaus sein, dass es bei manch anderen Ableitung auch zu solchen merkwürdigen "Fehlern" kommt.

Wenn ich meinen TI die Ableitung von arctan bestimmen lassen erhalte ich eine merkwürdige Konstante Zahl vor der Ableitung die ich mir nicht erklären kann.

Folgendes habe ich eingegeben: [mm] \bruch{d}{dx}(tan^-1(x)) [/mm]

Anschließend kam diese Ableitung raus: [mm] \bruch{57.2957795131}{x^2+1} [/mm]

Rauskommen sollte ja eigentlich [mm] \bruch{1}{x^2+1}, [/mm] was auch auf einigen Webseiten rauskommt (Bsp. http://www.ableitungsrechner.net/).

Weiß jemand wie man das beheben kann bzw. wie man mit dieser seltsamen Zahl im Zähler umzugehen hat ?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

MfG xcuse



        
Bezug
TI arctan Ableitung falsch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:42 Do 10.11.2016
Autor: abakus

Hallo,
war dein Rechner vielleicht auf Gradmaß statt auf Bogenmaß eingestellt?

Bezug
                
Bezug
TI arctan Ableitung falsch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:57 Do 10.11.2016
Autor: xcuse

Vielen Dank, du hast recht war das das übel was mir diese seltsame Zahl beschert hat :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 4h 28m 4. felixf
UAlgGRK/Elliptic Curve Cryptography
Status vor 8h 49m 4. ChopSuey
DiffGlGew/Differentialgleichungen lösen
Status vor 12h 19m 2. Gonozal_IX
UStoc/Summation/Kombinatorik
Status vor 22h 33m 1. michaela_15
Matlab/Kraft im Stabtragwerk
Status vor 1d 15h 03m 2. Diophant
Mengenlehre/Beweis: A = B
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]