matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisTangente an kreis, HILFE
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Tangente an kreis, HILFE
Tangente an kreis, HILFE < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangente an kreis, HILFE: a,b,c bestimmen, so dass...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:05 Fr 28.10.2005
Autor: Asterobix

H, ich muss diese aufgabe so schnell es geht lösen, komme jedoch überhaupt nicht weiter :-(

Aufgabe: Geben sie die ZAhlen a,b,c so an , dass die gerade ax+by+c=0
die Kreislinie k in genau einem Punkt berührt.


Ok also nun habe ich zunächst die geradengleichung nach y umgeformt:
y = (-ax-c)/b

Gegeben war außerdem: Kreismittelpunkt M(2,2) mit radius r=1

Kreisgleichung:  [mm] (x-2)^2+(y-2)^2=1 [/mm]

ok, nun habe ich mir gedacht, dass ich die geradengleichung y=... in diese Kreisgleichung einsetze. dann müsste ich ja eigentlich eine quadratische gleichung erhalten bei der die Diskriminante NULL sein muss, damit ich nur eine lösung bekomme. D.h. ich muss a,b,c so bestimmen das diese Diskriminante NULL ergibt.

Nach dem einsetzen und umformen komme ich jedoch auf unlösbare ultrakomplexe gleichungen, die ich überhaupt nicht lösen kann :--( habe wirklich die ganze zeit rumgerechnet, aber schaffe es nicht .... kann mir vieleicht jemand diese aufgabe lösen ? würde mich echt sehr freuen. Oder vieleicht einen tip geben ob ich irgendwas falsch gemacht habe....

        
Bezug
Tangente an kreis, HILFE: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:18 Fr 28.10.2005
Autor: ladislauradu

Hallo Asterobix

Dein Plan ist absolut richtig, und ich weiss nicht, wo du scheitern konntest?!
Die Gradengleichung teilen wir durch b, und erhalten.

[mm]y=mx+n,\qquad m=-\bruch{a}{b},\qquad n=-\bruch{c}{b}[/mm]



[mm]\left( x-2 \right)^{2}+(mx+n-2)^{2}=1[/mm]

n-2 bezeichnest du mit p, und nachher ersetzt du zurück.

Am Ende erhältst du die Bedingung:

[mm]2(a-b)=c[/mm]

Alles klar?

Schöne Grüße, :-)
Ladis

Bezug
                
Bezug
Tangente an kreis, HILFE: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:24 Fr 28.10.2005
Autor: Asterobix

wow so hab ich es noch gar nicht probiert :), werde ich später direkt mal ausprobieren und meine Ergebnisse hier posten. Dankeschön

Bezug
                
Bezug
Tangente an kreis, HILFE: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:25 Sa 29.10.2005
Autor: Asterobix

AAARGH :)

Kriege es leider trotzdem nicht hin :(

Habe das nun alles so eingesetzt wie du gesagt hast, jedoch stehe ich nun vor einer Riesenmauer und komme nicht drüber :(

also:  $ [mm] \left( x-2 \right)^{2}+(mx+n-2)^{2}=1 [/mm] $

ok nun habe ich einfach da die klammern ausquadriert und danach [mm] x^2 [/mm] und x jeweils ausgeklammert.

Dann steht da: [mm] x^2*(1+m^2)-x*(4-2mp)+p^2-1=0 [/mm]

Nur wie mache ich da nun weiter ? Soll ich durch [mm] (1+m^2) [/mm] teilen, damit ich eine quadratische gleichung in normalenform habe um dann mithilfe der pq formel die diskriminante zu bestimmen?

kriege es voll nicht hin, da der term ziemlich komplex ist und ich nicht weiss ob es nicht vieleicht doch einfacher geht, hoffe ihr könnt mir helfen, mfg, asterobix

Bezug
                        
Bezug
Tangente an kreis, HILFE: weiterrechnen..
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:22 Sa 29.10.2005
Autor: informix

Hallo Asterobix,

> Kriege es leider trotzdem nicht hin :(
>  
> Habe das nun alles so eingesetzt wie du gesagt hast, jedoch
> stehe ich nun vor einer Riesenmauer und komme nicht drüber
> :(
>  
> also:  [mm]\left( x-2 \right)^{2}+(mx+n-2)^{2}=1[/mm]
>  
> ok nun habe ich einfach da die klammern ausquadriert und
> danach [mm]x^2[/mm] und x jeweils ausgeklammert.
>  
> Dann steht da: [mm]x^2*(1+m^2)-x*(4-2mp)+p^2-1=0[/mm]

[daumenhoch]

>  
> Nur wie mache ich da nun weiter ? Soll ich durch [mm](1+m^2)[/mm]
> teilen, damit ich eine quadratische gleichung in
> normalenform habe um dann mithilfe der pq formel die
> diskriminante zu bestimmen?

genau - auch wenn es ziemlich unübersichtlich wird!

>  
> kriege es voll nicht hin, da der term ziemlich komplex ist
> und ich nicht weiss ob es nicht vieleicht doch einfacher
> geht, hoffe ihr könnt mir helfen, mfg, asterobix

da musst du dich schon mal durchwühlen, ich probier's auch mal.

Tipp:
wenn du diese quadratische Gleichung löst, bekommst du ja zwei Lösungen.
Es soll aber nur einen Schnittpunkt (=Berührpunkt) geben.
Was bedeutet das für die Wurzel??

Gruß informix


Bezug
                                
Bezug
Tangente an kreis, HILFE: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:08 Sa 29.10.2005
Autor: Asterobix

ja die wurzel muss dann natürlich null sein ... oooh ist super unübersichtlich wenn ich einsetze... ich versuche es aber weiter und hoffe das es mich zum richtigen ergebnis führt....

Bezug
                                
Bezug
Tangente an kreis, HILFE: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:30 Sa 29.10.2005
Autor: Asterobix

Nach etlichem umformen und Rückensetzen von m, n und p komme ich nun auf folgende formel für die Diskriminante bei der MITTERNACHTSFORMEL:

D= [mm] 4*b^2+3*(a^2*c^2)/b^2+12*(a^2*c)/b+16*a^2-16*a*c-32*a*b-4*c^2-16*b*c [/mm]


So und dieser lange Term muss nun gleich Null sein..... Gibt es hier irgendeinen schlauen Menschen der diesen Term lösen kann ?!?
BItte um hilfe :-(

Bezug
                                        
Bezug
Tangente an kreis, HILFE: @Ladis: Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:34 Sa 29.10.2005
Autor: informix

Hallo,

so 'was ähnliches habe ich auch 'raus und auch eigenltich keine Lust gehabt, weiter zu suchen.

keine Ahnung wie Ladis auf seine kurze Bedingung gekommen ist.

Gruß informix


Bezug
                                        
Bezug
Tangente an kreis, HILFE: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 Sa 29.10.2005
Autor: Asterobix

Hmmm... irgendwer muss doch hier rat wissen..., bittööö... es geht immerhin um 2 bonuspunkte für die klausr :-(

Bezug
                                                
Bezug
Tangente an kreis, HILFE: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:07 So 30.10.2005
Autor: ladislauradu

Hallo ihr Lieben

Ich rechne es mal euch vor:
(Ih habe mich vorhin ein bischen verrechnet.)

[mm](x-2)^{2}+(mx+p))^{2}=1[/mm]
[mm]\gdw[/mm]
[mm]x^{2}-4x+4+m^{2}x^{2}+2mpx+p^{2}=1[/mm]

[mm]\left( 1+m^{2} \right) x^{2}+2\left( mp-2 \right) x+p^{2}+3=0[/mm]

Das ist die Quadratische Gleichung in x.
Die Diskriminante muss also 0 sein.

Wir schreiben die Diskriminante mit der abc-Formel ([mm]\Delta=\left \bruch{b}{2}\right)^{2}-ac[/mm]).

[mm]\left(mp-2\right)^{2}-\left( m^{2}+1 \right) \left( p^{2}+3 \right)=0[/mm]



Bezug
        
Bezug
Tangente an kreis, HILFE: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:17 So 30.10.2005
Autor: ladislauradu

Hallo ihr Lieben

Ich rechne es mal euch vor:
(Ich habe mich vorhin ein bischen verrechnet.)

[mm](x-2)^{2}+(mx+p))^{2}=1[/mm]
[mm]\gdw[/mm]
[mm]x^{2}-4x+4+m^{2}x^{2}+2mpx+p^{2}=1[/mm]

[mm]\left( 1+m^{2} \right) x^{2}+2\left( mp-2 \right) x+p^{2}+3=0[/mm]

Das ist die Quadratische Gleichung in x.
Die Diskriminante muss also 0 sein.

Wir schreiben die Diskriminante mit der abc-Formel ([mm]\Delta=\left( \bruch{b}{2}\right)^{2}-ac[/mm]).

[mm]\left( mp-2\right)^{2}-\left( m^{2}+1 \right) \left( p^{2}+3 \right)=0[/mm]

Diese Bedingung kann man nur verkoplizieren, und nicht vereinfachen.
In meiner vorherigen Beitrag habe ich mich in der weiteren Berechnung verrechnet. Ist es sicher, dass der Radius nicht 2 ist?

Schöne Grüße, :-)
Ladis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]