matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXTitelseite
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "LaTeX" - Titelseite
Titelseite < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Titelseite: Leerseite erzeugen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:04 Do 28.03.2013
Autor: Pacapear

Hallo zusammen!

Ich ärger mich gerade mit meiner Titelseite für meine Abschlussarbeit rum.

Ich möchte eine Titelseite, danach eine leere Seite (als Rückseite), und ein Inhaltsverzeichnis.

Ich benutze die Dokumentenklasse AMSbook, und wenn ich den Titel mit den Befehlen \title, \author und \maketitle erstelle, dann wird das auch automatisch so gemacht, wie ich das möchte.

Allerdings kann ich das Titelblatt so nicht erstellen, da ich eine Layoutvorgabe bekommen habe, die in einer Titlepage-Umgebung ist.

Und da ist das Ergebis dann Titelseite, direkt gefolgt von Inhaltsverzeichnis.

Ich habe schon eine Weile gesucht, habe Sachen versucht wie \cleardoublepage, \newpage, aber nix hilft. Im Matheplanet bin ich dann auf den Vorschlag \newpage\mbox{}\newpage gestoßen, allerdings erzeugt dass dann plötzlich zwei leere Seiten, und auf einer davon steht rechts oben eine kleine 1 (normalerweise sind meine Seitenzahlen unten in der Mitte).

Nun habe ich mal versucht, ein \newpage wegzulassen, das ändert nix. Auch wenn ich nur \newpage mache, und danach ganz normal weiterschreibe, erhalte ich erst meine Titelseite, dann eine neue Seite mit oben einer kleinen 1 und meinem Text, dann eine Leerseite und dann mein Inhaltsverzeichnis.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank.

LG Nadine

        
Bezug
Titelseite: Minimalbeispiel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:40 Do 28.03.2013
Autor: wieschoo

Bei den meistens LaTeX Problemen wird ein Minimalbeispiel verlangt. Es ist wirklich einfacher ein Beispiel zu sehen, welches Probleme macht.

Bezug
        
Bezug
Titelseite: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 Mi 17.04.2013
Autor: wieschoo

Obwohl kein Minmalbeispiel vorhanden ist versuche ich es noch einmal.

Man kann die Seitennummerierung für bestimmte Seiten deaktivieren und dann mit "a" beginnend weiterzählen, etwa:

1:
2: \thispagestyle{empty}
3: % Seite ohne Seitenzahl
4: \newpage
5: \setcounter{page}{a}


Vielleicht hilft es ja.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 9h 50m 2. fred97
UAnaR1FunkDiff/Polynomfunktion differenzierba
Status vor 10h 03m 1. Stephan30
Maxima/Indizes zählen mit Funktion
Status vor 11h 39m 1. mathenoob3000
UStoc/Markov Kette: Definitionen
Status vor 14h 41m 1. tc_engineer
Algebra/Hash für Bloom-Filter
Status vor 16h 22m 4. Diophant
ULinASon/Lineare Optimierung
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]