matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Ungleichung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Ungleichung
Ungleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 Di 07.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

Hallo!

Es geht um die folgenden zwei Ungleichungen, [mm] x^2+4x-5<0 [/mm] und [mm] x^2-x-1>0.Weiter [/mm] halt mit quadratischer Ergänzung, Wurzel gezogen, Betragsgleichung erhalten und dann zwei Fälle unterschieden.

Bei der ersten bekomme ich als Lösung x<1, x<-5 Werden diese Ergebnisse nun durch Und verknüpft, da sie ein Intervall auf dem Zahlenstrahl begrenzen?

Bei der zweiten Aufgabe erhalte ich x>1,62 und x<0,61, hier entstehen nun zwei Intervall, deshalb Verknüpfung durch ODER?

Bzw. wenn das völliger Käse ist, wann UND und wann Oder zwischen den Ergebnissen??

Danke

        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 Di 07.10.2008
Autor: pelzig


> Hallo!
>  
> Es geht um die folgenden zwei Ungleichungen, [mm]x^2+4x-5<0[/mm] und
> [mm]x^2-x-1>0.Weiter[/mm] halt mit quadratischer Ergänzung, Wurzel
> gezogen, Betragsgleichung erhalten und dann zwei Fälle
> unterschieden.
>  
> Bei der ersten bekomme ich als Lösung x<1, x<-5 Werden
> diese Ergebnisse nun durch Und verknüpft, da sie ein
> Intervall auf dem Zahlenstrahl begrenzen?

Also ganz genau solltest du ja bei der ersten Aufgabe rausbekommen:
1) Wenn [mm] $x\ge [/mm] -2$, dann muss $x<1$ sein.
2) Wenn $x<-2$, dann muss $x>-5$ sein.
Die Lösungsmenge der Ungleichung ist daher [mm] $[-2,1)\cup [/mm] (-5,-2)=(-5,1)$

Damit solltest du auch die zweite Aufgabe lösen können.

Gruß, Robert

Bezug
                
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:25 Di 07.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

bin momentan total verwirrt, warum kleiner größer zwei?

Bezug
                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Di 07.10.2008
Autor: pelzig


> warum kleiner größer zwei?

Versteh deine Frage gar nicht... "kleiner größer zwei", was soll das bedeuten? Ich mache die Rechnung zur ersten Ungleichung nochmal ausführlicher:

[mm] $x^2+4x-5=(x+2)^2-9<0\gdw [/mm] |x+2|<3$.
1. Fall: [mm] $x\ge [/mm] -2$. Dann ist $|x+2|=x+2$ und es muss gelten $x+2<3$, d.h. $x<1$.
2. Fall: $x<-2$. Dann ist $|x+2|=-(x+2)$ und es muss gelten $-x-2<3$, d.h. $x>-5$.

Soweit hattest du es ja scheinbar auch schon, und das ist auch genau das was ich in meiner ersten Antwort geschrieben habe. Was verstehst du jetzt nicht?

Gruß, Robert

Bezug
                                
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:41 Di 07.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

ich war grad bezüglich des Betrags verwirrt, bzw, bin es immer noch...also die Unterscheidung mit zwei ist doch, weil bei kleiner bzw. größer das Vorzeichen wechselt und wir somit eine Falluntescheidung machen, oder?

Hoffe du verstehst, was ich meine...

Und meine eigentliche Frage zielte auf den Unterschied zwischen den beiden Aufgaben ab, beim ersten sind die beiden Fälle durch und verknüpft, beim zweiten durch oder (laut meiner Lösung)...Warum?

Danke für deine Hilfe!



Bezug
                                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 Di 07.10.2008
Autor: pelzig


> ich war grad bezüglich des Betrags verwirrt, bzw, bin es
> immer noch...also die Unterscheidung mit zwei ist doch,
> weil bei kleiner bzw. größer das Vorzeichen wechselt und
> wir somit eine Falluntescheidung machen, oder?

Die entscheidende Zahl ist $-2$, nicht $2$. Die Fallunterscheidung macht man, weil der Betrag da das Vorzeichen wechselt, ja.

> Und meine eigentliche Frage zielte auf den Unterschied
> zwischen den beiden Aufgaben ab, beim ersten sind die
> beiden Fälle durch und verknüpft

Wieso und was ist denn hier durch "und" bzw. "oder" verknüpft?

Die zweite Ungleichung löst du völlig analog und erhälst:
1) Wenn [mm] $x\ge [/mm] 1/2$, dann [mm] $x>1/2(1+\sqrt{5})$. [/mm]
2) Wenn $x<1/2$, dann [mm] $x<1/2(1-\sqrt{5})$. [/mm]
Damit ist die Lösungsmenge [mm] $L_2=(1/2(1+\sqrt{5}),\infty)\cup(-\infty,1/2(1-\sqrt{5}))=\IR\setminus\left[\frac{1}{2}(1-\sqrt{5}),\frac{1}{2}(1+\sqrt{5})\right]$. [/mm]

Gruß, Robert

Bezug
                                                
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 Di 07.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

Schau mal bitte unter folgendem file:
http://analysis.math.uni-kiel.de/koenig/vorkurs2008.pdf

bei den Ungleichungen, dort sind die erwähnten Beispiele zu finden und es wird explizit auf und und oder hingewiesen, warum ist das so?

Lg

Bezug
                                                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:13 Di 07.10.2008
Autor: Steffi21

Hallo,

[mm] x>\bruch{1+\wurzel{5}}{2} [/mm] oder [mm] x<\bruch{1-\wurzel{5}}{2} [/mm]

eine Zahl kann doch nicht gleichzeitig kleiner -0,618... und größer 1,618... sein, ich hänge folgendes Bild an, da erkennst du es schön:

[Dateianhang nicht öffentlich]

du betrachtest den Teil, der oberhalb der x-Achse liegt,

Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Di 07.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

danke steffi!

und warum ist es im ersten Fall nun und? sry, dass ich so blöd bin...

Bezug
                                                                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:24 Di 07.10.2008
Autor: Steffi21

Hallo, das "und" in der 1. Aufgabe bezieht sich auf deine Ungleichung |x+2|<3

für die Lösung gibt es den 1. Fall UND den 2. Fall:

1. Fall:
x+2<3 der Term x+2 ist positiv, somit entfallen die Betragsstriche

2. Fall:
-(x+2)<3 der Term x+2 ist negativ, somit kehrt sich das Vorzeichen um,

bedenke |a|=a für [mm] a\ge [/mm] 0, z.B. |5|=5, aber |a|=-a für a< 0, z.B. |-5|=5 oder auch -(-5), das Vorzeichen kehrt sich um, aus -5 wird 5,

Steffi

Bezug
                                                                                
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:30 Di 07.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

aber auch in der zweiten aufgabe mache ich eine Fallunterscheidung, warum wird nun im oben angegebene Skript das "oder" verwendet?

danke für eure Mühe

Bezug
                                                                                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:58 Di 07.10.2008
Autor: pelzig


> aber auch in der zweiten aufgabe mache ich eine
> Fallunterscheidung, warum wird nun im oben angegebene
> Skript das "oder" verwendet?

Der Unterschied ist einfach, dass du einmal $|f(x)|>C$ und einmal $|f(x)|<C$ für irgendeine Funktion $f$ und irgendeine Konstante [mm] $C\in\IR$ [/mm] hast.

1) [mm] $|f(x)|>C\gdw f(x)>C\vee [/mm] -f(x)>C$
2) [mm] $|f(x)|
Dass das so ist, liegt an der Definition des Betrages. Versuch doch einfach mal die obigen zwei Aussagen zu beweisen, dann wirst du sehen was da vor sich geht.

Gruß, Robert

Bezug
                                                                                                
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 Di 07.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

Hast du vllt. einen kleinen Tipp, wie ich anfange? ich habe fast keine Beweiserfahrung....

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Di 07.10.2008
Autor: pelzig

Als Beispiel mal das erste:

Zu zeigen: Ist [mm] $x\in\IR$ [/mm] und $C>0$ dann ist: [mm] $|x|>C\gdw x>C\vee [/mm] -x>C$
Zunächst die Richtung [mm] $\Rightarrow$. [/mm] Sei [mm] $x\in \IR$ [/mm] beliebig. Es gibt zwei Fälle:
1. [mm] $x\ge [/mm] 0$. Dann ist $C<|x|=x$, also ist die linke Seite der Behauptung WAHR.
2. $x<0$ Dann ist $C<|x|=-x$, also ist die linke Seite der Behauptung WAHR.

Jetzt die Richtung [mm] $\Leftarrow$. [/mm] Sei [mm] $x\in\IR$ [/mm] beliebig. Es gibt wieder zwei Fälle:
1. [mm] $x\ge [/mm] 0$. Ist $x>C$, so ist $|x|=x>C$ erfüllt. Ist $-x>C$ so folgt $x>C$ und wieder ist $|x|=x>C$.
2. $x<0$. Ist $x>C$, so folgt $x>0$, da $C>0$ - Widerspruch (dieser Fall tritt also niemals ein). Ist $-x>C$, so folgt $|x|=-x>C$.

Damit ist alles gezeigt.

Gruß, Robert

Bezug
                                                                                                
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:16 Di 07.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

Kann ich mir das vllt. auch am Graph vostellen?

Wenn ich mir die Betragsfunktion |x| nehme, und ich Zahlen suche, die unterhalb von 3 liegen, bekomme ich ein Intervall ohne Unterbrechung, suche Zahlen die größer drei sind, bekomme ich zwei Intervalle...

Käse?


Bezug
                                                                                                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 Di 07.10.2008
Autor: pelzig


> Kann ich mir das vllt. auch am Graph vostellen?
>
> Wenn ich mir die Betragsfunktion |x| nehme, und ich Zahlen
> suche, die unterhalb von 3 liegen, bekomme ich ein
> Intervall ohne Unterbrechung, suche Zahlen die größer drei
> sind, bekomme ich zwei Intervalle... Käse?

Nö, so kann man es sich auf jeden Fall plausibel machen.

Gruß, Robert



Bezug
                                                                                                                
Bezug
Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:50 Di 07.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]