matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesUnterräume und Äquvalenzrelati
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Unterräume und Äquvalenzrelati
Unterräume und Äquvalenzrelati < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unterräume und Äquvalenzrelati: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:06 Di 07.07.2009
Autor: notinX

Aufgabe
Sei [mm] U\subseteq [/mm] V ein Unterraum des K-Vektorraums V. Wir definieren die Relation ~ auf [mm] V\times [/mm] V mit a~b, genau dann wenn [mm] a-b\in [/mm] U
a) Zeigen Sie, dass ~ eine Äquvalenzrelation ist.
b) Zeigen Sie, dass folgende Addition und Skalar-Multiplikation
[mm] $[x]_{\sim} \oplus[y]_{\sim}:=[x+y]_{\sim} \quad \lambda\odot[x]_{\sim}:=[\lambda\cdot x]_{\sim}$ [/mm]
auf der Menge der Restklassen bzgl. ~ wohldefiniert ist.
c) Zeigen Sie, dass die Menge der Restklassen mit dieser Addition und Multiplikation ein Vektorraum ist.

a) Für eine Äquvalenzrelation sind folgende Eigenschaften zu prüfen:
-Reflexivität:
z.z.: [mm] a\sim a\Leftrightarrow a-a\in [/mm] U
Bew: Sei [mm] a\in [/mm] V
a-a=0 und der Nullvektor ist immer Element eines Untervektorraums
-Symmetrie:
z.z.: $a-b [mm] \in U\Rightarrow [/mm] b-a [mm] \in [/mm] U$
Da Unterräume bezügl. Addition und Multiplikation abgeschlossen sind gilt: [mm] \lambda(a-b)\in [/mm] U
wähle [mm] \lambda=-1 \Rightarrow \underbrace{(-1)(a-b)}_{\in U}=-a+b=b-a [/mm]
-Transivität:
z.z.: [mm] $a\sim b\wedge b\sim c\Rightarrow a\sim [/mm] c$

Ist das richtig und wie zeige ich die Transivität?

        
Bezug
Unterräume und Äquvalenzrelati: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:37 Di 07.07.2009
Autor: angela.h.b.


> Sei [mm]U\subseteq[/mm] V ein Unterraum des K-Vektorraums V. Wir
> definieren die Relation ~ auf [mm]V\times[/mm] V mit a~b, genau dann
> wenn [mm]a-b\in[/mm] U
>  a) Zeigen Sie, dass ~ eine Äquvalenzrelation ist.
>  b) Zeigen Sie, dass folgende Addition und
> Skalar-Multiplikation
>  [mm][x]_{\sim} \oplus[y]_{\sim}:=[x+y]_{\sim} \quad \lambda\odot[x]_{\sim}:=[\lambda\cdot x]_{\sim}[/mm]
>  
> auf der Menge der Restklassen bzgl. ~ wohldefiniert ist.
>  c) Zeigen Sie, dass die Menge der Restklassen mit dieser
> Addition und Multiplikation ein Vektorraum ist.
>  a) Für eine Äquvalenzrelation sind folgende
> Eigenschaften zu prüfen:

Hallo,

>  -Reflexivität:
>  z.z.: [mm]a\sim a\Leftrightarrow a-a\in[/mm] U
>  Bew: Sei [mm]a\in[/mm] V
> a-a=0 und der Nullvektor ist immer Element eines
> Untervektorraums,

also ist [mm] a\sim [/mm] a.


>  -Symmetrie:
>  z.z.: [mm]a-b \in U\Rightarrow b-a \in U[/mm]

Bew. Seien a,b [mm] \in [/mm] V  mit [mm] a\sim [/mm] b

==> [mm] a-b\in [/mm] U.

>  Da Unterräume
> bezügl. Addition und Multiplikation abgeschlossen sind
> gilt: [mm]\lambda(a-b)\in[/mm] U
> wähle [mm]\lambda=-1 \Rightarrow \underbrace{(-1)(a-b)}_{\in U}=-a+b=b-a[/mm],

also ist [mm] b\sim [/mm] a.

Ja, so kannst Du es machen.

Du kannst Dich aber auch darauf berufen, daß U eine Gruppe  bzgl + ist, mit a-b also auch das Inverse -(a-b)=b-a in U ist.

>  
> -Transivität:
>  z.z.: [mm]a\sim b\wedge b\sim c\Rightarrow a\sim c[/mm]

Seien a,b,c [mm] \in [/mm] V mit [mm] a\sim [/mm] b und  [mm] b\sim [/mm] c

==> [mm] a-b\in [/mm] U und b-c [mm] \in [/mm] U

Du hast oben ja schon geschrieben, daß U bzgl. der Addition abgeschlossen ist. Dann addier sie doch einfach mal...

---

Tip zu b)

[mm] [x]_{\sim} [/mm] ist die Äquivalenzklasse von x. Da sind alle Elemente drin, die zu x äquivalent [mm] (\sim) [/mm] sind.

Wenn [mm] x\sim [/mm] z, dann ist [mm] z\in [x]_{\sim} [/mm] .

Du kannst Dir überlegen, daß  [mm] [x]_{\sim} [/mm] = [mm] [z]_{\sim}. [/mm]   (Hängt mit der Äquivalenzrelation zusammen und wurde sicher in der VL behandelt.)

x und z sind beide Repräsentanten der Äquivalenzklasse.

Wir nähern uns dem springenden Punkt:

bei der Wohldefiniertheit geht es um die Repräsentantenunabhängigkeit.

Es darf ja nicht passieren, daß für [mm] [x_1]_{\sim} [/mm] = [mm] [x_2]_{\sim} [/mm] und  [mm] [y_1]_{\sim} [/mm] = [mm] [y_2]_{\sim} [/mm]  bei den Additionen  [mm] [x_1]_{\sim} \oplus [y_1]_{\sim} [/mm] und  [mm] [x_2]_{\sim} \oplus [y_2]_{\sim} [/mm] etwas Verschiedenes herauskommt.

Zu zeigen ist also hier für die Wohldefiniertheit :

[mm] [x_1]_{\sim} [/mm] = [mm] [x_2]_{\sim} [/mm] und  [mm] [y_1]_{\sim} [/mm] = [mm] [y_2]_{\sim} [/mm]

==> [mm] [x_1]_{\sim} \oplus [y_1]_{\sim} [/mm] =  [mm] [x_2]_{\sim} \oplus [y_2]_{\sim}. [x_1]_{\sim} [/mm] = [mm] [x_2]_{\sim} [/mm]


Für die Multiplikation
[mm] [x_1]_{\sim} [/mm] = [mm] [x_2]_{\sim} [/mm] und [mm] \lambda\in [/mm] K  ==>  [mm] \lambda [x_1]_{\sim} [/mm] = [mm] \lambda [x_2]_{\sim} [/mm]

c) ist dann Nachrechnen der VR-Axiome.

Gruß v. Angela  




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]