matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastik-SonstigesVertrauensintervalle
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Stochastik-Sonstiges" - Vertrauensintervalle
Vertrauensintervalle < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vertrauensintervalle: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:13 Mo 02.08.2010
Autor: matheman

Aufgabe
Eine Frage zur Formulierung in

http://nibis.ni.schule.de/~lbs-gym/Verschiedenespdf/Abi11mathe.pdf


Seite 4 (von 6) Vertiefungen auf erhöhtem Niveau:

- Vertrauensintervalle für nicht bekannte Wahrscheinlichkeiten

Was bedeutet genau: Vertrauensintervalle für nicht bekannte Wahrscheinlichkeiten? Kann mir dazu jemand gute (einfache) Aufgaben nennen, die ins Thema einführen?
Danke matheman

        
Bezug
Vertrauensintervalle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Mo 02.08.2010
Autor: matheman

Nachtrag: Bei welchen Verteilungen kann man diese Rechnungen anwenden? Geht das nur bei Normalverteilungen oder auch bei Binomialverteilungen? Ich versteh' den Sinn irgendwie nicht?!!

Bezug
                
Bezug
Vertrauensintervalle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:38 Di 03.08.2010
Autor: DesterX

Ein gutes Beispiel findet sich hier: []Wikipedia

Daraus:
"Um den unbekannten relativen Anteil p einer politischen Partei A in der Wählerschaft zu schätzen, werden in einer Meinungsumfrage n  = 400 Personen befragt, ob sie die Partei A wählen werden. Die Anzahl X der Befragten, die angeben die Partei A zu wählen, ist vom Zufall abhängig und deshalb eine Zufallsvariable. Wenn die befragten Personen rein zufällig ausgewählt werden, ist die Zufallsvariable X binomialverteilt mit den Parametern n = 400 und dem unbekannten Parameter p. Nehmen wir an, in der Umfrage haben k = 20 Befragte angegeben, die Partei A zu wählen. Man berechnet eine Schätzung [mm] \hat{p} [/mm] von p als:

    [mm] $\hat{p} ={k\over n} [/mm] = 0,05$.

Man nennt dies eine Punktschätzung, weil nur ein Wert als Schätzung von p berechnet wird.

Der wahre Wert des relativen Anteils p kann sowohl kleiner, als auch größer als der Punktschätzer [mm] \hat{p} [/mm] sein. Mit Sicherheit gilt nur, dass p jeden Wert zwischen 0 und 1 annehmen kann (in unserem Beispiel kann p nicht gleich 0 oder 1 sein, da sonst keiner oder alle Befragten die Partei A wählen würden). Wünschenswert wäre ein Konfidenzintervall [pu, po] für p. Beim vielfachen Wiederholen des Verfahrens sollen die berechneten Konfidenzintervalle in den „meisten Fällen“ den Parameter p enthalten. Wie oft das der Fall sein soll, wird mittels der Vertrauenswahrscheinlichkeit (oder auch Konfidenzniveau) γ ausgedrückt. Das berechnete Intervall [pu, po] wird Konfidenzintervall (oder Vertrauensbereich) genannt. Oft wird γ gleich 95 % gewählt. Das bedeutet, dass bei Wiederholung des Verfahrens für 95 % aller Stichproben die Aussage p ∈ [pu, po] richtig ist. "

Im weiteren Verlauf steht auch noch was zur Approximation durch die Normalverteilung, sofern p binomialverteilt ist. (zB wie hier im Parteienbeispiel)

Gruß, Dester

Bezug
                        
Bezug
Vertrauensintervalle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:14 Di 03.08.2010
Autor: matheman

Danke für deine Antwort.
D.h. man kann diese Berechnungen sowohl, wenn n klein ist, bei Binomialverteilung als auch, wenn n groß ist, bei Normalverteilung anwenden?

Bezug
                                
Bezug
Vertrauensintervalle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:23 Di 03.08.2010
Autor: DesterX

Das ist nicht ganz richtig, um eine vernünftige Approximation zu erhalten sollte schon die Faustregel $n*p*(1-p) > 9$ erfüllt sein.

Zudem zeigt dir die Bauart der Intervalle  $  [mm] [\hat{p} [/mm] - z [mm] \cdot \sqrt{\hat{p} \cdot (1-\hat{p}) \over n}, \hat{p} [/mm] - z [mm] \cdot \sqrt{\hat{p} \cdot (1-\hat{p}) \over n}]$, [/mm]
dass diese immer kliener werden, desto größer n wird. Das heißt im Umkehrschluss, dass sich auch deine Schätzung mit wachsendem n verbessert.

Gruß, Dester


Bezug
                                        
Bezug
Vertrauensintervalle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:44 Di 03.08.2010
Autor: matheman

Ich meinte es so: Wenn eine Zufallsgröße binomialverteilt ist, aber das n so groß ist, dass man die W'keiten nicht mehr über Tabellen ermitteln kann, dann kann man doch die Binomialverteilung durch die Normalverteilung annähern. Kann man in diesem Fall auch die Formeln benutzen. Oder denke ich gerade völlig falsch?

Bezug
                                                
Bezug
Vertrauensintervalle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:10 Di 03.08.2010
Autor: DesterX

Wenn du ein Intervall basteln möchtest, in dem 95% deiner Schätzung liegen und du auf die Summenverteilung der Binomialverteilung zurückgreifst, wird das zumindest recht kompliziert werden.

Was ich damit sagen will: Die Theorie der Vertrauensintervalle für Anteilsschätzungen (W'keiten) ist nur dann sinnvoll und vernünftig ausgekleidet, wenn das n hinreichend groß ist und du die Normalverteilung als Näherung verwenden kannst. Das ist aber auch nicht so schlimm, denn kehren wir zurück zum Beispiel: Nehmen wir an, wir würden den Stimmanteil der Partei A schätzen wollen, wobei es ca. 10 Mio potenzielle Wähler im Land gibt - nun gehst du zum Nachbarn, seiner Frau und Tochter und befragst sie, ob sie Partei A wählen oder nicht (n=3). Nur anhand dieser Personen sollst du eine Schätzungen abgeben - das scheint wenig sinnig, dh intuitiv wirst du schon hinreichend viele Leute befragen, so dass der Rückgriff auf Normalvtlg. Sinn machen wird.


Ich denke du wirst in deiner Schullaufbahn auch keiner Aufgabe diesen Typs (Vetrauensintervall für p) begegnen, bei der du nicht die Normalvtlg. benutzen darfst.

Bezug
                                                        
Bezug
Vertrauensintervalle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:30 Di 03.08.2010
Autor: matheman

Ok. Das habe ich soweit verstanden. Ich habe mich wahrscheinlich umständlcih ausgedrückt.

In den weiteren Vorgaben für die Prüfung steht, dass ich folgendes für die Prüfung können muss:

"Schließen von der Stichprobe auf die Gesamtheit, indem sie

- für binomialverteilte Zufallsgrößen, ausgehend von einer Stichprobe, Schätzwerte für den unbekannten Parameter p der zugrunde liegenden Gesamtheit bestimmen

-Vertrauensintervalle um diese Schätzwerte zu vorgegebener Vertrauenswahrscheinlichkeit (90%,95%,99%) unter Nutzung von sigma-Umgebungen bestimmen

-Vertrauensintervalle um diese Schätzwerte zu beliebig vorgegebener Vertrauenswahrscheinlichkeit unter Nutzung der Normalverteilung bestimmen"

Dazu habe ich einfache Aufgaben gesucht, weil deiese Sachen in unserem Mathebuch so nicht drinstehen. Es ist dort nur ein Kapitel über das "Testen" drin.

Gibts zu meinem Problem noch weitere gute Aufgaben, am besten mit Lösungen?

Bezug
                                                                
Bezug
Vertrauensintervalle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:23 Di 03.08.2010
Autor: DesterX

Finde da beim Googeln nach "Vertrauensintervallen" eine ganze Menge, zB das []hier.
Der Text umfasst auch Vertrauensintervalle für andere Kenngrößen und ein paar Aufgaben mit Lösungen findest du ebenfalls. Du kannst ja mal selber schauen, ob du damit was anfangen kannst.

Bezug
                                                                        
Bezug
Vertrauensintervalle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:58 Di 03.08.2010
Autor: matheman

Ja, das hatte ich auch schon gesehen. Ich war mir nur nicht sicher, ob es genau das ist, was ich brauche.
Matheman

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]