matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungVolumen eines Drehkörpers
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integralrechnung" - Volumen eines Drehkörpers
Volumen eines Drehkörpers < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volumen eines Drehkörpers: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:12 Sa 26.02.2011
Autor: hans-itor

Aufgabe
Welchen Rauminhalt besitzt der Drehkörper, der entsteht, wenn die Fläche zwischen den Kurven der Funktionen [mm] y=f(x)=5+\bruch{x}{5} [/mm] und [mm] y=g(x)=5+2\wurzel{x} [/mm] um die x-Achse rotiert?

Hallo zusammen.

Ich Papula Formelbuch hab ich folgende Integral-Gleichung für folgende Aufgabe rausgesucht: [mm] V_x=\Pi*\integral_{a}^{b} y^2\, [/mm] dx

Dann hab ich, um die Schnittpunkte rauszubekommen, f(x) mit g(x) gleichgesetzt. Am Ende erhalte ich durch die p-q-Formel die Schnittpunkte bei 0 und 100. Das müssten ja dann mein a und mein b sein.
Wie genau mache ich dann weiter?

        
Bezug
Volumen eines Drehkörpers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:15 Sa 26.02.2011
Autor: Physiker010

Guten Tag,

Du willst ja die Fläche zwischen den beiden Funktionen rotieren lassen. Also musste ertsmal diese Fläche bestimmen. Dies machst du in dem du die "niedriger" gelegen Funktion von der "höher" gelegene Funktion abziehst. Dies neue Funktion ist nun die Funktion,welche den Rotationskörper beschreibt.

Die Formel die du gefunden hast ist richtig. Hier steht übrigens das y² dafür das du die zu rotierende Funktion erst quadtrierst und dann integrierst.

Bezug
                
Bezug
Volumen eines Drehkörpers: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:29 Sa 26.02.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Guten Tag,
>  
> Du willst ja die Fläche zwischen den beiden Funktionen
> rotieren lassen. Also musste ertsmal diese Fläche
> bestimmen.

Das stimmt so nicht: falls der Inhalt dieser Fläche nicht
auch noch gefragt ist (für eine zweite Integralberechnung),
so hilft er für die Volumenberechnung nicht viel
(wenn nicht beispielsweise noch der Schwerpunkt
des Flächenstücks bekannt ist - aber das wäre ein
anderes Thema ...).  

> Dies machst du in dem du die "niedriger" gelegen
> Funktion von der "höher" gelegene Funktion abziehst. Dies
> neue Funktion ist nun die Funktion,welche den
> Rotationskörper beschreibt.
>  
> Die Formel die du gefunden hast ist richtig. Hier steht
> übrigens das y² dafür das du die zu rotierende Funktion
> erst quadtrierst und dann integrierst.

Anstatt bei den Flächen bildet man für die Volumenberech-
nung eine Differenz von Volumina.

LG   Al-Chw.


Bezug
                
Bezug
Volumen eines Drehkörpers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:49 Sa 26.02.2011
Autor: hans-itor

Leider tue ich mich im Moment ziemlich schwer, mit dem Quadrieren und dem Integrieren. Muss ich beim Quadrieren eine binomische Formel anwenden? Könntest du das mal kurz auflisten, wie das richtig aussieht? Danke im vorraus.

y= [mm] 5+2\wurzel{x}-5+\bruch{x}{5} [/mm] = [mm] 2\wurzel{x}+\bruch{x}{5} [/mm]
[mm] y^2=(2\wurzel{x}+\bruch{x}{5})^2 [/mm] wende ich dafür die 1te binomische Formel an?

Bezug
                        
Bezug
Volumen eines Drehkörpers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:06 Sa 26.02.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Leider tue ich mich im Moment ziemlich schwer, mit dem
> Quadrieren und dem Integrieren. Muss ich beim Quadrieren
> eine binomische Formel anwenden? Könntest du das mal kurz
> auflisten, wie das richtig aussieht? Danke im vorraus.
>  
> y= [mm]5+2\wurzel{x}-5+\bruch{x}{5}[/mm] = [mm]2\wurzel{x}+\bruch{x}{5}[/mm]
>  [mm]y^2=(2\wurzel{x}+\bruch{x}{5})^2[/mm] wende ich dafür die 1te
> binomische Formel an?


Hallo hans-itor,

diese Rechnung brauchst du eben gar nicht.

Berechne zuerst das Volumen des (massiven, ausgefüllten)
Drehkörpers, der durch die obere Randkurve beschrieben ist,
also
       $\ [mm] V_1\ [/mm] =\ [mm] \pi*\integral_{a}^{b}\left(5+2\sqrt{x}\right)^2\ [/mm] dx$

Natürlich brauchst du für das Ausmultiplizieren des
Quadrates im Integranden die erste binomische Formel -
oder du multiplizierst eben die Klammerterme gliedweise aus.
Berechne dann analog das Volumen [mm] V_2 [/mm] des Kegelstumpfs
(mit der geradlinigen Mantellinie).
Die Differenz der Volumina (massiver Körper minus "Loch")
ergibt dann das Volumen des ausgebohrten Restkörpers.

LG    Al-Chw.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]