matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitstheorieWahrscheinlichkeit berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Wahrscheinlichkeit berechnen
Wahrscheinlichkeit berechnen < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeit berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:20 Sa 03.05.2014
Autor: xxela89xx

Aufgabe
Eine Firma stellt Webteppiche her. Nun hat ein Einzelhändler 200 dieser Teppiche gekauft. Er lässt seine Angestellten nun die Teppiche auf Webfehler untersuchen. Wir wissen, dass im Durchschnitt jeder 30.ste Teppich einen Webfehler hat. Außerdem sei das Ereignis E gegeben.
E= höchstens 5 Teppiche haben einen Webfehler.
a) berechnen Sie die Wkt von E.
b) ein Kunde kauft 10 Teppiche. Wenn wir von 5 Teppichen mit Webfehlern ausgehen, wie hoch ist die Wkt, dass sich mindestens ein Teppich mit Webfehler unter den 10 Teppichen befindet?

Hallo,

ich habe versucht (zumindest die b)) mit der hypergeometrischen VERTEILUNG auszurechnen, aber irgendwie geht das nicht. Könntet ihr mir helfen?

Gruß

        
Bezug
Wahrscheinlichkeit berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:10 Sa 03.05.2014
Autor: Sax

Hi,

> Eine Firma stellt Webteppiche her. Nun hat ein
> Einzelhändler 200 dieser Teppiche gekauft. Er lässt seine
> Angestellten nun die Teppiche auf Webfehler untersuchen.
> Wir wissen, dass im Durchschnitt jeder 30.ste Teppich einen
> Webfehler hat. Außerdem sei das Ereignis E gegeben.
>  E= höchstens 5 Teppiche haben einen Webfehler.
>  a) berechnen Sie die Wkt von E.
>  b) ein Kunde kauft 10 Teppiche. Wenn wir von 5 Teppichen
> mit Webfehlern ausgehen, wie hoch ist die Wkt, dass sich
> mindestens ein Teppich mit Webfehler unter den 10 Teppichen
> befindet?
>  Hallo,
>  
> ich habe versucht (zumindest die b)) mit der
> hypergeometrischen VERTEILUNG auszurechnen, aber irgendwie
> geht das nicht. Könntet ihr mir helfen?
>  

Warum sollte das nicht gehen ?
Es geht sogar besonders einfach, wenn du die Wahrscheinlichkeit des Gegenereignisses betrachtest.

a. wird mit der Binomialverteilung berechnet.

Gruß Sax.



Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:04 Mi 07.05.2014
Autor: xxela89xx

Hallo,

ich weiß aber nicht genau was ich für n und k einsetzen muss. So vielleicht:

[mm] \vektor{200\\30}*(0,15^{30})*(0,85^{170})? [/mm]

Da kommt aber nichts raus. Ich habe glaube ich n und k falsch gewählt oder?

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:59 Mi 07.05.2014
Autor: JanaJauntily

a) Wird wie oben schon gesagt mit der Binomialverteilung gerechnet. Die haben wir in der Vorlesung wie folgt definiert:

Bei der Binomialverteilung fragt man nach der Wahrscheinlichkeit für k Treffer bei n Durchführungen eines Experimentes. Dabei ist [mm] p_{0} [/mm] die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer. Dann gilt für [mm] n\in\IN, k\in\{0,...,n\} [/mm] und [mm] p_{0}\in[0,1]: [/mm]

Omega = [mm] \{0,1\}^{k} [/mm]

[mm] p(k)=\vektor{n \\ k}*p_{0}^{k}*(1-p_{0})^{n-k} [/mm]

Für [mm] E\subsetOmgea [/mm] mit [mm] E:=\{i,...,j\} [/mm] gilt:

[mm] P(E)=\summe_{k=i}^{j}\vektor{n \\ k}*p_{0}^{k}*(1-p_{0})^{n-k} [/mm]

Wenn du dir das in Verbindung mit der Aufgabenstellung durchliest, wird dir schnell klar, was n und k und [mm] p_{0} [/mm] ist. Bei b) wird es genau das gleiche sein.

b) hypergeometrische Verteilung:

Bei der hypergeometrischen Verteilung fragt man nen mit ach der Wkt für k Objekten mit bestimmter Eigenschaft in einer Stichprobe von n Objekten. Die Stichprobe wird aus einer Menge von N Objekten von denen K Objekten die bestimmte Eigenschaft haben gezogen. Dann gilt für [mm] N\in\IN, [/mm] K, [mm] n\in\{0,...,N\} [/mm] und [mm] k\in\{0,...,n\}: [/mm]

[mm] Omega=\{0,...n\} [/mm]

[mm] p(k)=\bruch{\vektor{K \\ k}*\vektor{N-K \\ n-k}}{\vektor{N \\ n}} [/mm]

Für [mm] E\subsetOmega [/mm] mit [mm] E:=\{i,...,j\} [/mm] gilt:

[mm] P(E)=\summe_{k=i}^{j}\bruch{\vektor{K \\ k}*\vektor{N-K \\ n-k}}{\vektor{N \\ n}} [/mm]

Deswegen definiert der Bauer das ja immer so schön ;-).
Es passt genau zu den Aufgaben die er stellt.

Wenn du dir wirkliche Gedanken darum machst, wie es aufeinander passt, helfe ich dir auch gerne, aber nicht wenn du dir keine Mühe machst hier einen Ansatz zu posten, wie bei allen anderen Aufgaben.

Liebe Grüße

Bezug
                                
Bezug
Wahrscheinlichkeit berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:23 Mi 07.05.2014
Autor: xxela89xx

Hallo JanaJauntily,

danke für deine ausführliche Antwort. Anscheinend sitzen wir in derselben Vorlesung :)
Also, mein E geht ja von 0 bis 5, d.h.
[mm] \summe_{k=0}^{5} \vektor{200\\5} *0,15^{5}*0,85^{195} [/mm]
Es haben ja höchstens 5 den Fehler,es gibt also höchstens 5 Treffer bei 200 Durchführungen bzw. Teppichen und die Wahrscheinlichkeit liegt doch bei 0,15, weil ja jeder 30. Teppich einen Webfehler hat.

b) Die Stichprobe ist ja die Menge aus 200 Teppichen von denen 5 die Eigenschaft haben. Aus dieser Stichprobe ziehen wir nun 10 heraus und wollen gucken, ob 1 Teppich diese Eigenschaft besitzt. D.h.:

[mm] \bruch{\vektor{5\\1}*\vektor{200-5\\10-1}}{\vektor{200\\10}} [/mm]

Liebe Grüße

Bezug
                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 Mi 07.05.2014
Autor: JanaJauntily

Okay, also zu a)

Die Summe von 0 bis 5 stimmt, jedoch musst du dann im danachfolgenden Term auch statt 5 immer k schreiben, damit die schreibweise der Summe greift und k von 0-5 eingesetzt werden kann.
Außerdem hast du dein [mm] p_{0} [/mm] falsch gewählt. Ich weiß nicht, wie du auf 0,15 kommst. [mm] p_{0} [/mm] beschreibt ja die Wkt dafür, dass ein Teppich einen Webfehler hat, da jeder 30te Teppich einen Webfehler hat, liegt die Wkt für einen bei [mm] p_{0}= [/mm] ...

Zu b)
Hier hast du die Aufgabenstellung nicht richtig gelesen. Es muss mindestens einen Teppich mit Webfehler geben es kann aber auch mehrere geben, daher muss man hier auch entweder mit der Summe von 1 bis 10 arbeiten oder die Wkt für k=0 als Gegenereignis ausrechnen.

Wenn du noch einmal darüber nachdenkst, kommst du bestimmt weiter.

Bezug
                                                
Bezug
Wahrscheinlichkeit berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:57 Mi 07.05.2014
Autor: xxela89xx

Hallo,

also zu a) P(E)= [mm] \summe_{k=0}^{5} \vektor{200\\k}*0,3^{k}*0,7^{200-k}. [/mm] Da das jeder 30.Teppich ist, muss dann die Wkt. 0,3 sein? Ich bin von 209 Teppichen ausgegangen, daher hatte ich 30/200=0,15 als Wkt raus. Das heißt also, dass die Formel so stehen bleibt und ich das nicht ausrechnen kann oder wie?  
Habe ich die b) ganz falsch gemacht? Auch wenn ich die Summe von k=1 bis 19 davorsetze wüsste ich jetzt nicht was ich an meiner Lösung ändern muss :(

Gruß

Bezug
                                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:17 Mi 07.05.2014
Autor: JanaJauntily

Ich habe gesehen, dass du auch Fragen zur Analysis gestellt hast, hast du Ana I und II eigentlich schon bestanden?

a) Also die Wahrscheinlichkeit für einen einzelnen Teppich hängt nicht von der Anzahl der Teppiche ab. Da jeder 30te Teppich einen Webfehler haben kann, ist die Wahrscheinlichkeit [mm] p_{0}= \bruch{1}{30} [/mm]

Jetzt musst du hier nur noch die Summenschreibweise richtig hinbekommen.

b) Also eine Summe ist ja quasi die Aufsummierung als die Addition verschiedener einzelner Ergebnisse. Hier wird die Wkt aufsummiert, dass ein Teppich einen Fehler hat, oder 2 Teppiche, oder 3 Teppiche ...

Du hast ja schon ganz richtig für 1 Webfehler gerechnet, nun musst du nur die Wahrscheinlichkeit für 2 Webfehler für 3 Webfehler, etc addieren. Dies kann man dann auch als Summe schreiben, muss man aber nicht.

[mm] \bruch{\vektor{5 \\ 1}*\vektor{200-5 \\ 10-1}}{\vektor{200 \\ 10}} [/mm] + [mm] \bruch{\vektor{5 \\ 2}*\vektor{200-5 \\ 10-2}}{\vektor{200 \\ 10}} [/mm] + [mm] \bruch{\vektor{5 \\ 3}*\vektor{200-5 \\ 10-3}}{\vektor{200 \\ 10}} +\bruch{\vektor{5 \\ 4}*\vektor{200-5 \\ 10-4}}{\vektor{200 \\ 10}} [/mm] + [mm] \bruch{\vektor{5 \\ 5}*\vektor{200-5 \\ 10-5}}{\vektor{200 \\ 10}} [/mm]

= [mm] \summe_{k=1}^{5} \bruch{\vektor{5 \\ k}*\vektor{200-5 \\ 10-k}}{\vektor{200 \\ 10}} [/mm]

man kann es aber auch einfacher über das Gegenereignis berechnen, indem man die Wkt von 0 berechnet:

[mm] 1-(\bruch{\vektor{5 \\ 0}*\vektor{200-5 \\ 10-0}}{\vektor{200 \\ 10}}) [/mm]

Es sollte bei beidem das Gleiche rauskommen.


Bezug
                                                                
Bezug
Wahrscheinlichkeit berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:24 Mi 07.05.2014
Autor: xxela89xx

Also, ich muss sagen du erklärst das richtig gut, willst du mir vielleicht Nachhilfe in Stochastik geben? :)
Ana1 habe ich, Ana2 mache ich grad. Und du?
Hast du eigentlich die letzte Aufgabe mit den Gummipunkten?

Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]