matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXZeichnen in Latex
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "LaTeX" - Zeichnen in Latex
Zeichnen in Latex < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zeichnen in Latex: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:38 Mo 23.02.2015
Autor: Ganz

Hallo,
ich schreibe zurzeit an meiner Bachelorarbeit, dazu verwende ich Latex.
Das ist das erste Mal, dass ich damit arbeite. Ich komme größtenteils zurecht, also ich habe es geschafft alle Formeln etc. zu schreiben. Jedoch muss ich fünf Abbildungen noch einbauen. Nach mehreren Versuchen habe ich es immer noch nicht geschafft, danach habe ich gedacht, dass ich die Skizzen in GeoGebra zeichne und dann in die PDF Datei einbaue, leider klappt das nicht, da die Skizzen mitten im Text vorkommen sollen und nicht auf extra Seiten.
Mit Geogebra habe ich alle Zeichnungen hinbekommen, nur mit Latex schaffe ich das nicht, da es zudem "speziellere" Zeichnungen sind und ich das nicht einfach googeln kann. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand sich hier damit auskennt und ich ihm oder ihr die Skizzen, die ich mit Geogebra erstellt habe, schicken kann, damit er oder sie mir helfen kann. Ich möchte das nicht hier jetzt öffentlich online stellen, da es sich um meine Bachelorarbeit handelt.
Ich hoffe, jemand erklärt sich bereit.

Gruß

        
Bezug
Zeichnen in Latex: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 Mo 23.02.2015
Autor: UniversellesObjekt

Hallo,

Du kannst direkt aus Geogebra heraus die Grafik als Tikz-Quelltext exportieren und in LaTeX einbinden. Man kann auch direkt in Tikz zeichnen, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus. Tikz sieht schon sehr professionell aus, man braucht aber hier keine tikz-commands zu kennen, sondern es genügt die Geogebra-Datei.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                
Bezug
Zeichnen in Latex: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:34 Mo 23.02.2015
Autor: Ganz

Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Kannst du mir erklären, wie das mit dem Exportieren genau funktioniert. Bräuchte eine sehr genaue Anleitung, da ich mich mit solchen Dingen kaum auskenne.

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Zeichnen in Latex: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:52 Mo 23.02.2015
Autor: Ganz

Habe es selbst hinbekommen. Vielen Dank nochmal

Bezug
                                
Bezug
Zeichnen in Latex: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 Fr 27.02.2015
Autor: Ganz

Hallo,
ich habe doch noch ein Problem. Also, wenn ich den Code bei Latex hinzufüge, erhalte ich nicht hundertprozentig das Bild bei Geogebra, denn in meiner Zeichnung habe ich bei Latex am Koordinatensystem auf der x und y Achse die "Punkte" 1.0 oder 2.0  oder -1.0 und so weiter. Nur der Nullpunkt wird mit nur 0 richtig dargestellt. Es ist ja nicht falsch, wenn da statt 1 1.0 steht, aber es sieht sehr seltsam aus. Kann man das irgendwie abstellen?

Gruß

Bezug
                                        
Bezug
Zeichnen in Latex: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:46 Fr 27.02.2015
Autor: hanspeter.schmid


> Hallo,
>  ich habe doch noch ein Problem. Also, wenn ich den Code
> bei Latex hinzufüge, erhalte ich nicht hundertprozentig
> das Bild bei Geogebra, denn in meiner Zeichnung habe ich
> bei Latex am Koordinatensystem auf der x und y Achse die
> "Punkte" 1.0 oder 2.0  oder -1.0 und so weiter. Nur der
> Nullpunkt wird mit nur 0 richtig dargestellt. Es ist ja
> nicht falsch, wenn da statt 1 1.0 steht, aber es sieht sehr
> seltsam aus. Kann man das irgendwie abstellen?

Das kannst Du direkt im TikZ-Code ändern! Schau ihn Dir mal an, ich denke Du wirst das finden. Und falls nicht, dann zeig uns den Code, damit wir helfen können.

Bezug
                                                
Bezug
Zeichnen in Latex: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:28 Fr 27.02.2015
Autor: Ganz

Vielen Dank, habe es hinbekommen.

Gruß

Bezug
        
Bezug
Zeichnen in Latex: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:52 Fr 27.02.2015
Autor: Valerie20

Falls du noch weitere Grafiken erstellen möchtest, kannst du auch zu Beginn auf die Templates von dieser Seiter zurückgreifen.
Erweitern kannst du diese bei Bedarf beliebig...

http://www.texample.net/tikz/examples/

Bezug
                
Bezug
Zeichnen in Latex: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:21 Sa 28.02.2015
Autor: Ganz

Danke, werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.

Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 8h 56m 3. losPollos
UAnaR1FolgReih/Taylorreihe mit Restglied / O
Status vor 11h 38m 6. Gonozal_IX
UAnaR1/Pos. homogen & unterhalbstetig
Status vor 15h 50m 6. Gonozal_IX
ULinAAb/Vielfachheiten Geo u. Algebr.
Status vor 17h 36m 2. Diophant
ULinASon/Lineare Optimierung
Status vor 1d 8h 44m 6. matux MR Agent
OpRe/Opti:Min.problem:lösbar,unlösb
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]