matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und GeometrieÄquivalenz von Normen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Topologie und Geometrie" - Äquivalenz von Normen
Äquivalenz von Normen < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenz von Normen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:50 Sa 16.07.2005
Autor: Hanno

Hallo an alle!

Ich suche nach einem Beweis für folgenden Satz:

Es sei $V$ ein endlich dimensionaler [mm] $\IR$ [/mm] oder [mm] $\IC$-Raum. [/mm] Dann sind alle Normen auf $V$ äquivalent.

Könnte mir jemand einen Tip dafür geben, wie man das beweist, oder aber, wenn der Beweis etwas komplizierter ist, hier einen Link posten?


Das wäre nett.


Liebe Grüße,
Hanno

        
Bezug
Äquivalenz von Normen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:07 Sa 16.07.2005
Autor: SEcki


> Es sei [mm]V[/mm] ein endlich dimensionaler [mm]\IR[/mm] oder [mm]\IC[/mm]-Raum. Dann
> sind alle Normen auf [mm]V[/mm] äquivalent.

Wenn eine Zitatstelle auch ginge: wird vorne im Königsberger, analysis II, bewiesen. Ist aber auch nicht so schwer: Normen sind ja äquivalent, wenn ich positive Konstanten c, C finden kann mit [m]||x||_1.\le C ||x||_2.[/m] und [m]||x||_2.\le c||x||_1.[/m] (wobei hier 1. und 2. für zwei bel Normen stehen.). Jetzt kann man sehr leicht jede Norm mit Dreiecksungleichung gegen die Summenorm abschätzen. Für die Umkehrung: betrachte die Sphäre in der Zeilensummennorm und bilde über alle das Infimum mittels der anderen Norm, zeige das es echt größer ist als 0 - dann hast du deine zweite Konstante gefunden. (Ich hab ich eher knapp gehalten, damit du den Rest ausfüllen kannst - wenn du willst. Ich kann auch nochmal ausführen ...)

SEcki

Bezug
        
Bezug
Äquivalenz von Normen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:47 So 17.07.2005
Autor: Stefan

Lieber Hanno!

Oder du schaust dir alternativ mal diesen Beweis im Matheraum an. ;-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Äquivalenz von Normen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:11 So 17.07.2005
Autor: Hanno

Hallo Stefan!

Danke für den Link!

> Man kann leicht einsehen (Analysis I/II), dass die Einheitssphäre

> $ [mm] S_1:=\{ x \in \IR^n\, : \, \Vert x \Vert_1=1\} [/mm] $

> bezüglich der $ [mm] L_1 [/mm] $-Norm beschränkt und abgeschlossen ist. (Kannst du ja zur Übung mal machen.) Daher nimmt $ [mm] \Vert \cdot \Vert [/mm] $ als stetige Funktion ihr Minimum und Maximum auf der $ [mm] S_1 [/mm] $ an. Es gibt also positive reelle Zahen $ x $ und $ C $ mit

Könntest du mir das ein wenig näher erläutern?


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenz von Normen: Max&Min auf Kompaktum
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:01 So 17.07.2005
Autor: Toellner

Hallo,

streng genommen reicht beschränkt und abgeschlossen nicht, die Enheitssphäre muss kompakt sein (was nur in endlichdimensionalen V-Räumen gilt). Dann kannst Du den Satz anwenden, dass stetige Funktionen auf einem Kompaktum Minimum und Maximum annehmen...
Hier genügt es aber, wenn Du den Beweis dafür, dass  ||x|| [mm] \le [/mm] M [mm] ||x||_{1}, [/mm] einfach umdrehst und zeigst, dass  [mm] ||x||_{1} \le [/mm] N ||x|| ist: das geht haargenau so, wie in dem Beweis beschrieben, denn auch für || . || gilt die Dreiecksungleichung und es gibt nur endlich viele(!) Basisvektoren, die Du nach oben abschätzen musst.
Dann hast Du insgesamt

1/N = [mm] ||x||_{1}/N \le [/mm] ||x|| [mm] \le [/mm] M [mm] ||x||_{1} [/mm] = M   für alle x aus [mm] S_{1} [/mm]

und damit ist  || . || auf der Einheitssphäre nach oben und unten beschränkt durch Zahlen größer 0 und kleiner  [mm] \infty. [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Äquivalenz von Normen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:01 So 17.07.2005
Autor: Stefan

Hallo!

> streng genommen reicht beschränkt und abgeschlossen nicht,
> die Enheitssphäre muss kompakt sein (was nur in
> endlichdimensionalen V-Räumen gilt). Dann kannst Du den
> Satz anwenden, dass stetige Funktionen auf einem Kompaktum
> Minimum und Maximum annehmen...

Aber da wir uns ja nach Voraussetzung im endlichdimensionalen Fall befinden, ist mein Beweis vollständig richtig. Dort ist ja "kompakt" äquivalent zu "beschränkt und abgeschlossen", was ich ausgenutzt habe.

Ist dir mein Beweis jetzt klar, Hanno? Wenn nicht, dann frage bitte nach. :-)

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                                        
Bezug
Äquivalenz von Normen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:36 So 17.07.2005
Autor: Hanno

Hallo Stefan!

Nein, verstanden habe ich diese eine Passage leider immer noch nicht. Ich weiß aus den paar Seiten aus dem Skript nicht sonderlich viel. Könntest du deine Worte vielleicht ein wenig mit Leben füllen, d.h. sie ein wenig kommentieren - vielleicht wird mir das Ganze dann ein wenig klarer? Das wäre nett von dir.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenz von Normen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:35 So 17.07.2005
Autor: Stefan

Lieber Hanno!

In endlichdimensionalen Räumen ist eine Teilmenge genau dann kompakt, wenn sie beschränkt und abgeschlossen ist.

Weiterhin nimmt eine stetige Funktion auf einer kompakten Menge ihr Maximum und Minimum an. (Dies folgt daraus, dass das stetige Bild einer kompakten Menge wieder kompakt ist).

Als stetige Funktion betrachten wir hier die Normabbildung:

[mm] $\Vert \cdot \Vert [/mm] : [mm] \IR^n \to \IR$. [/mm]

(Die Stetigkeit habe ich ja gezeigt, denn jede Lipschitz-stetige Funktion ist stetig. Wähle [mm] $\delta=\varepsilon$, [/mm] um das einzusehen.)

Sobald wir gezeigt haben, dass [mm] $S_1$ [/mm] beschränkt und abgeschlossen ist (was aber trivial ist), sind wir fertig, denn dann liegt ja für ein beliebiges $x [mm] \in \IR^n$, [/mm] $x [mm] \ne [/mm] 0$, der normierte Vektor

[mm] $\tilde{x} [/mm] : = [mm] \frac{x}{\Vert x \Vert_1}$ [/mm]

in [mm] $S_1$, [/mm] denn

[mm] $\Vert \tilde{x} \Vert_1 [/mm] = [mm] \frac{\Vert x \Vert_1}{\Vert x \Vert_1} [/mm] =1$.

Naja, aber der andere Weg ist in der Tat etwas kürzer und leichter. Nur ist der von mir vorgestellte Weg insofern nützlich für dich, als dass er Standardargumente beinhaltet, die man sich merken sollte.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Äquivalenz von Normen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:35 So 17.07.2005
Autor: Hanno

Hallo Stefan!

Danke für deine Erklärungen!

> Weiterhin nimmt eine stetige Funktion auf einer kompakten Menge ihr Maximum und Minimum an. (Dies folgt daraus, dass das stetige Bild einer kompakten Menge wieder kompakt ist).

Meinst du damit, dass es ein Minimum und ein Maximum gibt [,welches aber nicht globales Maximum sein muss]? Wenn ja, dann macht der Rest für mich Sinn. Diese Stelle allerdings ließ mich stocken.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                                        
Bezug
Äquivalenz von Normen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:33 So 17.07.2005
Autor: SEcki


> Meinst du damit, dass es ein Minimum und ein Maximum gibt
> [,welches aber nicht globales Maximum sein muss]? Wenn ja,
> dann macht der Rest für mich Sinn. Diese Stelle allerdings
> ließ mich stocken.

Es ist schon global! (Wichtig kann hier sein, dass man die Funktion eben auf die kompakte Menge einschränkt - sie also für mehr definiert wäre, man aber absichtlich, um zB so einen Satz zu verwenden, darauf einschränkt.)

SEcki

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]