matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDerivederive
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Derive" - derive
derive < Derive < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Derive"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

derive: problem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 Mi 15.03.2006
Autor: noob123

hi, ich hab nochma ne frage..ich bin auf der suche nach einer tabelle..ichhab da auch shcon mal eine bestimmte gesehen aber ich weis nicht mehr wo, di die verschiedenen eingabemodi in derive zeit also z.B. das wennich derive 3/4+5 wa anderes ist als 3/(4+5) ich hoffe ichhab mich halbwegs verständlcih ausgedrückt kann mir jemdn helfen??


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
derive: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Mi 15.03.2006
Autor: Nachtwaechter

Hallo noob123,
zugegeben ich habe mich ein wenig schwer getan Deine Frage zu verstehen;

wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du wissen welchen Regeln die Eingabe unter Derrive gehorchen muss.

Dies sind im Allgemeinen die mathematischen Regeln als da wäre

zuerst werden Potenzen ausgerechnet, Punkt vor Strich, Reihenfolge.

Sonst gilt: möchte man eine Operation auf mehrere Elemente anwenden muss man Klammern:

Bsp:
a ^ b c erkennt Derrive als [mm] $a^b\*c$ [/mm]

Sonst nur Mut zum ausprobieren, man sieht ja Gott sei Dank immer wie das Programm die Eingabe verstanden hat!

Viel Erfolg!

Bezug
                
Bezug
derive: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:17 Mi 15.03.2006
Autor: noob123

nein..so meinte ich das net...ich wies das ja aber ich soll das meiner klasse erklären und deswegen hätte ich gerne ne tabelle mit verschiedenen beispielen wie eine klammer die gesetzt oder auch net gesetzt ist den term verändert..ichhab auch shcon mal eine gesehen..aber ich finde sie net mehr..

Bezug
                        
Bezug
derive: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 Mi 15.03.2006
Autor: Nachtwaechter

Hallo nobb,

also ne Tabelle habe ich nicht, genau das was Du beschrieben hast findet sich aber in Textform in der Hilfe. Ich hab das mal in ein PDF gepackt.
Sonst sollen halt Deine S. das mal ausprobieren was wann passiert, denn sie sehen ja sofort wie die Eingabe interpretiert wurde!

Also viel vergnügen mit Derive!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
derive: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:05 Do 16.03.2006
Autor: noob123

hi ..thx. für die tabelle an dieser stelle noch einmal eien andere frage hat jemand ahnung wie man polynomdivision in derive machen kann??

Bezug
                                
Bezug
derive: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:41 Fr 17.03.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo noob123,


> hi ..thx. für die tabelle an dieser stelle noch einmal eien
> andere frage hat jemand ahnung wie man polynomdivision in
> derive machen kann??


Zumindest unter Derive 5 scheint es da keine einfache Möglichkeit zu geben das zu visualisieren. (Ich nehme an, daß du genau das willst, oder?). Ansonsten gibt es da noch den Menüpunkt "Simplify -> Expand -> option: Radical -> knopf: Expand!" Allerdings liefert dir das nur die entgültige Zerlegung einer gebrochenrationalen Funktion; Zwischenschritte werden also nicht gezeigt. Im Übrigen macht diese Expand-Option etwas mehr als nur gewöhnliche Polynomdivison, nämlich auch eine sogenannte Partialbruchzerlegung, so daß das entgültige Ergebnis nicht mit einer Zerlegung übereinstimmen muß, die man nur durch Polynomdivison erhält.



Viele Grüße
Karl





Bezug
                                
Bezug
derive: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:21 Sa 18.03.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Derive"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]