matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDiskrete Optimierunggemischt-ganzzahlige Lin. Opt.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Diskrete Optimierung" - gemischt-ganzzahlige Lin. Opt.
gemischt-ganzzahlige Lin. Opt. < Optimierung < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Optimierung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gemischt-ganzzahlige Lin. Opt.: Korrektur
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:49 Do 24.03.2016
Autor: Eskrima

Aufgabe
Ein Energiekonzern betreibt sechs Kraftwerke und muss 10 Städte mit Strom versorgen. Stadt s benötigt insgesamt Bs Einheiten Strom, Kraftwerk k kann insg. maximal  Pk  Einheiten liefern. Versorgt Kraftwerk k die Stadt s, so müssen mindestens Lk Einheiten abgenommen werden. Pro Stromeinheit entstehen Kosten in Höhe von c_sk. Jede Stadt muss von mindestens 2 versch. Kraftwerken versorgt werden.
Wie können ALLE Städte möglichst kostengünstig versorgt werden?
Formulieren Sie dieses Problem als gemischt-ganzzahliges lineares Problem.

Hallo ihr Lieben!
Ich kenne mich nicht so aus hier und hoffe der Thread ist richtig gestellt, sonst gerne löschen oder lieber noch einen Hinweis geben :-)
Ich schreibe eine Klausur in kombinatorischer Optimierung und habe mich mal daran versucht die o.g. Aufgabe zu lösen. Mich würde freuen, wenn sich wer dazu bereit erklärt, mir Aussagen bezüglich meiner Richtigkeit und vor allem der Sinnhaftigkeit meiner Variablen-Wahl zu geben.
Vielleicht ist es auch ein vollkommen falscher Ansatz, aber wie gesagt, da bedarf es für mich einer Fachmeinung..

Meine bisherigen Überlegungen:

\text{zuerst habe ich die binäre Variable y eingeführt mit } \\ y_s_k=\left\{ \begin{array}{rl} 1 & \text{wenn Stadt s von Kraftwerk k beliefert wird } \\ 0 & \text{sonst}\\ \end{array} \text{zusätzlich noch die ganzz. Variable, welche die bezogenen Einheiten Strom von Kraftwerk k an Stadt s angibt } \\ = x_s_k \text{Nun mein eigentliches LP : } \\ MIN \sum \limits_{s=1}^{10} \sum \limits_{k=1}^{6} y_s_k *(x_s_k * c_s_k) s.t \sum \limits_{k=1}^{6} y_s_k * x_s_k = B_s (s \in (1,...,10) \sum \limits_{S=1}^{10} y_s_k * x_s_k \le P_k (k \in (1,...,6) y_s_k * x_s_k \ge L_k (s \in (1,...,10) (k \in (1,...,6) \sum \limits_{k=1}^{6} y_s_k \ge 2 (s \in (1,...,10) mit y_s_k \in (0,1) , x_s_k \in \mathds{N} ,

Ich hoffe das Format ist okay. Habe mich noch nicht so viel mit Latex auseinander gesetzt..
Liebe Grüße!
Musican

        
Bezug
gemischt-ganzzahlige Lin. Opt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:44 Fr 25.03.2016
Autor: hippias

Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus. Aber ich finde Deine Aufarbeitung der Problemstellung sehr überzeugend.

Meiner Ansicht nach könntest Du die [mm] $y_{s,k}$ [/mm] überall streichen bis auf in der letzten Bedingung, wenn [mm] $x_{s,k}=0$ [/mm] gesetzt wird, falls Stadt $s$ nicht von Kraftwerk $k$ beliefert wird.

Ich nehme an, dass Deine Zielfunktion (=Summe der Kosten aller Städte) so gemeint ist, wie Du es angegeben hast, doch finde ich, dass dies aus der Aufgabenstellung nicht besonders deutlich hervorgeht.

Schliesslich finde ich die Schreibweise wie [mm] $(1,\dlots, [/mm] 6)$ für die Menge  [mm] $\{1,\ldots, 6\}$ [/mm] nicht gut, aber wenn Du es so gelernt hast, dann solltest Du dabei bleiben.


Bezug
                
Bezug
gemischt-ganzzahlige Lin. Opt.: Idee
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:49 Fr 25.03.2016
Autor: Eskrima

Vielen Dank für dein Feedback, Hippias!

ich habe nicht, das Gefühl, dass ich die [mm] y_s_k [/mm] überall streichen kann, aber was mir auffiel ist, dass mein ganzes Modell gar nicht linear ist, da ich die [mm] y_s_k [/mm] mit den [mm] x_s_k [/mm] multipliziere. Bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich die Restriktionen linearisiert kriege.

Meine idee wäre nun statt

\sum \limits_{k=1}^{6} y_s_k * x_s_k = B_s (s \in (1,...,10)


\sum \limits_{k=1}^{6} x_s_k = B_s *y_s_k (s \in (1,...,10)

zu schreiben, aber ich kann mich auch irren.

Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee dazu.

Aber danke dir schonmal !

Bezug
                        
Bezug
gemischt-ganzzahlige Lin. Opt.: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 So 27.03.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Optimierung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 11h 0m 3. losPollos
UAnaR1FolgReih/Taylorreihe mit Restglied / O
Status vor 13h 42m 6. Gonozal_IX
UAnaR1/Pos. homogen & unterhalbstetig
Status vor 17h 54m 6. Gonozal_IX
ULinAAb/Vielfachheiten Geo u. Algebr.
Status vor 19h 40m 2. Diophant
ULinASon/Lineare Optimierung
Status vor 1d 10h 47m 6. matux MR Agent
OpRe/Opti:Min.problem:lösbar,unlösb
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]