matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7gleichung 1 grades
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 5-7" - gleichung 1 grades
gleichung 1 grades < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gleichung 1 grades: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:39 Do 22.09.2011
Autor: beno7

Aufgabe
2x=3x

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
hallo, scheint eine sehr einfache Aufgabe zu sein. Ich krieg sie denoch nicht auf die reihe. Kann mir da jemand behilflich sein. Wäre euch sehr dankbar!

        
Bezug
gleichung 1 grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:50 Do 22.09.2011
Autor: Fulla

Hallo beno7,

du sollst herausfinden, für welche Zahlen - wenn du sie für x einsetzt - die Gleichung stimmt.

Zum Beispiel:
x=1: [mm]2*1=3*1\quad \Leftrightarrow\quad 2=3[/mm] stimmt nicht
x=2: [mm]2*2=3*2\quad\Leftrightarrow\quad 4=6[/mm] stimmt auch nicht
x=3: [mm]2*3=3*3\quad\Leftrightarrow\quad 6=9[/mm] stimmt wieder nicht
Wie du feststellst, ist die rechte Seite der Gleichung immer größer als die linke. Dies sind also keine Gleichungen! Daher dürfte man da streng genommen auch kein "=" schreiben!

So, jetzt bist du dran! Gibt es eine Zahl, für die die Gleichung stimmt? Und wenn ja, welche?


Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
                
Bezug
gleichung 1 grades: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:48 Do 22.09.2011
Autor: beno7

liebe Fulla,
ich danke dir für die Antwort! ich muss aber leider sagen dass sie mir auch nicht weiter bringt. Ich habe keinen Ansatz dafür bekommen, wie ich die "gleichung" lösen kann. Da, wie du sagst, die rechte Seite der Gleichung immer grösser ist als die linke, kann es gar keine Zahl geben, die auf x zutreffend ist. Ich komme leider nicht weiter. mfg beno

Bezug
                        
Bezug
gleichung 1 grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:55 Do 22.09.2011
Autor: Adamantin

doch ;)

$2x-3x=0 => -x=0$.

Da gibt es eine Zahl die geht ;)

Bezug
                                
Bezug
gleichung 1 grades: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:21 Fr 23.09.2011
Autor: beno7

So danke für den Lösungsansatz. Kann den somit jede Gleichung einfach  so nach "o" aufgestellt werden. Ich meine die neue Aufstellung veränderd doch auch die ursprüngliche Aussage?!   danke auch für den beigefügten Spruch. werde ihn mir merken. Die Gleichung werde ich jeedoch übers Wochenende lösen. So, jetzt aber ab in die "Sch"     Grüsse aus der Schweiz!

Bezug
                                        
Bezug
gleichung 1 grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:53 Fr 23.09.2011
Autor: Adamantin


> So danke für den Lösungsansatz. Kann den somit jede
> Gleichung einfach  so nach "o" aufgestellt werden. Ich
> meine die neue Aufstellung veränderd doch auch die
> ursprüngliche Aussage?!   danke auch für den beigefügten
> Spruch. werde ihn mir merken. Die Gleichung werde ich
> jeedoch übers Wochenende lösen. So, jetzt aber ab in die
> "Sch"     Grüsse aus der Schweiz!

EDIT: Hier einmal ein hilfreicher Link:

MBÄquivalenzumformung

Hm ok ich gebe zu der Link behandelt eigentlich etwas völlig anderes, ist hierfür nicht geeignet, dann einen aus dem Internet:

[]Äquivalenzumformungen


??? Tut mir leid, aber du scheinst nicht recht zu "wissen", worüber du sprichst! Natürlich habe ich die Aussage der ursprünglichen Gleichung nicht verändert"

Warum sollte 2=2 etwas anderes sein als 0=0?? Denn genau das bewirkt 2-2=0!

Also bitte beschäftige dich eine Weile mit dem Thema Äquivalenzumformungen! Ihr müsst doch gelernt haben, welche Schritte bei einer Gleichung erlaubt sind und welche nicht! Durch x teilen ist z.B. problematisch, sofern x den Wert 0 annimmt. Du hast aber eine einfache Gleichung 2x=3x. Bei Gleichungen darf man beide Seiten mit einer beliebigen Zahl multiplizieren oder dividieren sowie auf beiden Seiten beliebige Zahlen addieren und subtrahieren, solange es immer auf BEIDEN Seiten geschieht. Was habe ich also getan:

2x=3x [mm] \gdw [/mm] 2x-3x=3x-3x.

Wenn du mir jetzt vielleicht nochmal erklären würdest, wieso ich damit die Aussage verändert habe? Ich habe eine wahre Aussage lediglich in eine andere wahre Aussage desselben Typs umgeformt, beide Gleichungen sind dabei Äquivalent. ALso ist $-x=0$ nichts anderes als $2x=3x$.

Also du scheinst noch sehr unsicher zu sein was Gleichungen angeht. Was macht ihr denn gerade in der Schule? Habt ihr bisher keine Gleichungen nach x aufgelöst, um die Lösung zu ermitteln oder allg. Algebra betrieben?


Bezug
                                                
Bezug
gleichung 1 grades: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 Mi 28.09.2011
Autor: beno7

sorry,
die Zeit ist bei  mir nun abgelaufen, und überdies ist mir eine "Hilfe"  in dieser Form - gelinde gesagt- eher kontraproduktiv oder eben schlicht nicht hilfreich.
besseren Erfolg in den nächsten Aufgaben wünsche ich dir!

Bezug
                                                        
Bezug
gleichung 1 grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Mi 28.09.2011
Autor: chrisno

Nun hast Du das als Frage gestellt, aber sagst gleichzeitig, dass es zu spät ist. Wie soll man damit umgehen?
Du verrätst nicht, was Du weißt und was Du nicht weißt, da wird es sehr schwer Dir zu helfen.
3x = 2x
Auf beiden Seiten durch x teilen, das darf man solange x nicht null ist.
Also nehmen wir an, dass x nicht null ist, teilen durch x und erhalten
3 = 2
Das ist falsch, also gibt es für x ungleich  null keine Lösung.
Nun muss noch geschaut werden, was mit dem Fall x = 0 los ist.
Einsetzen
0 = 0
das stimmt. Also ist x = 0 eine Lösung.
Mehr gibt es eigentlich nicht zu dieser Gleichung zu sagen.


Bezug
                                                                
Bezug
gleichung 1 grades: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Do 29.09.2011
Autor: beno7


Danke nun für die Lösung.
was  ich jetzt nicht verstehe ist immer noch Sinn und Weg  Umformung von
2x=3x nach 2x-3x=o ? wenn doch der Zweite Therm beim beschriebenen Lösungsweg nicht gebraucht wird.  Noch kurz zu deiner Frage. wir sind bei Algebra erst angekommen. Gleichungen Umformen hatten wir noch gar nicht.
es sind somit erste gehversuche, alson bitte um Verständniss.

Bezug
                                                                        
Bezug
gleichung 1 grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Do 29.09.2011
Autor: abakus


>
> Danke nun für die Lösung.
>  was  ich jetzt nicht verstehe ist immer noch Sinn und Weg  
> Umformung von
> 2x=3x nach 2x-3x=o ? wenn doch der Zweite Therm beim
> beschriebenen Lösungsweg nicht gebraucht wird.  Noch kurz
> zu deiner Frage. wir sind bei Algebra erst angekommen.
> Gleichungen Umformen hatten wir noch gar nicht.
>  es sind somit erste gehversuche, alson bitte um
> Verständniss.

Hallo,
wenn man das noch nicht hatte, ist Probieren eine durchaus löbliche Methode (und immer noch besser, als bei vielen anderen, die sich dann trotzig hinstellen und sagen "Kann ich nicht. Haben wir noch nicht gelernt").
Also es geht um
2*x=3*x
Es wurde hier schon mal probiert:
2*1 ist nicht gleich 3*1.
2*2 ist nicht gleich 3*2.
2*3 ist nicht gleich 3*3.
usw.
Die Feststellung: "Es geht hier nie" ist erst einmal richtig. Aber jetzt mal genauer hinschauen: Von Zeile zu Zeile wird es schlimmer.
2*1 und 3*1 unterscheiden sich um 1 (obwohl 2*x und 3*x doch gleich werden sollen).
2*2 und 3*2 unterscheiden sich um 2 (obwohl 2*x und 3*x doch gleich werden sollen).
2*3 und 3*3 unterscheiden sich um 3 (obwohl 2*x und 3*x doch gleich werden sollen).
Wir sind mit dem ständigen Vergrößern von x (erst x=1, dann x=2, ...) also gerade in der falschen Richtung unterwegs. Da liegt es doch nahe, nach dem ersten Versuch mit x=1 jetzt x NICHT weiter zu vergrößern, sondern zur Abwechslung mal zu verkleinern.
Statt x=1 versuchen wir mal x=0, ... und es passt, denn 2*0=3*0.
Gruß Abakus



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]