matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Gleichungssystemelineare Algebra I
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - lineare Algebra I
lineare Algebra I < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineare Algebra I: Übungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:39 So 21.10.2012
Autor: zjay

Aufgabe
Die Vorstellung eines kleinen Puppentheaters hat genau 100 Besucher. Der Kartenverkauf erbrachte 310 Euro, wobei ein Erwachsener 6€, ein Kind über 12 Jahre 3€ und ein Kind unter 12 Jahren 1€ Eintritt zu bezahlen hatte. Geben Sie an, wie viele Erwachsene, Kinder über 12 und unter 12 Jahren im Publikum sitzen, falls

a) die Anzahl der Erwachsenen maximal ist.
b) die Anzahl der Kinder über 12 maximal ist.
c) die Anzahl der Kinder unter 12 maximal ist.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Abend leute, ich habe mir folgende gedanken gemacht, dass ich zunächst einmal ein LGS aufstelle, das wie folgt aussieht:

E - Erwachsene
K1 - Kinder über 12
K2 - Kinder unter 12

I    E+K1+K2=100
II   6E+3K1+K2=310

wie ich normalerweise mit einem LGS umzugehen habe, weiß ich. aber bei diesem übungsblatt verwirrt mich die aussage, dass die Anzahl maximal sein soll. hinweise oder ratschläge wären hilfreich,

jay

        
Bezug
lineare Algebra I: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:27 So 21.10.2012
Autor: tobit09

Hallo zjay und herzlich [willkommenmr]!


> Abend leute, ich habe mir folgende gedanken gemacht, dass
> ich zunächst einmal ein LGS aufstelle, das wie folgt
> aussieht:
>  
> E - Erwachsene
>  K1 - Kinder über 12
>  K2 - Kinder unter 12
>  
> I    E+K1+K2=100
>  II   6E+3K1+K2=310
>  
> wie ich normalerweise mit einem LGS umzugehen habe, weiß
> ich. aber bei diesem übungsblatt verwirrt mich die
> aussage, dass die Anzahl maximal sein soll. hinweise oder
> ratschläge wären hilfreich,

Der Ansatz sieht gut aus!

Als nächsten Schritt könntest du das Gleichungssystem lösen.

Dabei wirst du feststellen, dass es unendlich viele Lösungen in den reellen Zahlen hat. Davon sind aber nur diejenigen interessant, für die E, K1 und K2 natürliche Zahlen (möglicherweise 0) sind. Du erhältst die Bedingungen

U1     [mm] $E\ge0$ [/mm]
U2     [mm] $K1\ge0$ [/mm]
U3     [mm] $K2\ge0$ [/mm]

G1     E ganzzahlig
G2     K1 ganzzahlig
G3     K2 ganzzahlig


Du könntest nun folgendermaßen vorgehen:

1. I,II lösen
2. I,II,U1,U2,U3 lösen
3. I,II,U1,U2,U3,G1,G2,G3 lösen
4. Aus den Lösungen von 3. die mit den gewünschten Maximalitätseigenschaften herausfischen.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
lineare Algebra I: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:49 So 21.10.2012
Autor: zjay

vielen dank. ich werde das sogleich ausprobieren

Bezug
                        
Bezug
lineare Algebra I: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:24 Mo 22.10.2012
Autor: zjay

ich hätte jetzt doch noch kleine nachfragen:

meinst du mit

1.) I und II lösen z.b. K2 elimieren und nach E umstellen, sodass ich

E=(210-2K1)/5 erhalte, wenn ich a) max E erhalten will?

2.) als nächstes soll ich U1, U2 und U3 berücksichtigen, sprich dass alles größer oder gleich 0 ist. Wie mach ich das genau? Ist schon länger her, dass ich sowas gemacht habe.

mfg jay



Bezug
                                
Bezug
lineare Algebra I: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:35 Mo 22.10.2012
Autor: tobit09


> meinst du mit
>
> 1.) I und II lösen z.b. K2 elimieren und nach E umstellen,
> sodass ich
>  
> E=(210-2K1)/5 erhalte, wenn ich a) max E erhalten will?

Ja. Und dann auch K2 in Abhängigkeit von K1 ausdrücken.

> 2.) als nächstes soll ich U1, U2 und U3 berücksichtigen,
> sprich dass alles größer oder gleich 0 ist. Wie mach ich
> das genau? Ist schon länger her, dass ich sowas gemacht
> habe.

U1     [mm] $E\ge0$ [/mm]

ist unter $E=(210-2K1)/5$ äquivalent zu

U1'     [mm] $(210-2K1)/5\ge0$. [/mm]

Diese Ungleichung wirst du lösen können, oder?

Genauso kannst du mit U3 umgehen.

Insgesamt erhältst du als Ergebnis von 2. eine Lösung der Form
[mm] $\ldots\le K1\le\ldots$ [/mm]
$E=(210-2K1)/5$
[mm] $K2=\ldots$. [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
lineare Algebra I: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:27 Di 23.10.2012
Autor: Lolingo

Ich hänge an der gleichen Aufgabe ich bin bis zu dem Punkt an dem ihr seid ohne Hilfe gelangt, nur im Moment plage ich mich mit dem Versuch K2 in Abhängigkeit von K1 auszudrücken. Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht könnt ihr mir einen Schubs geben?

Bezug
                                                
Bezug
lineare Algebra I: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:37 Di 23.10.2012
Autor: tobit09

Hallo Lolingo und herzlich [willkommenmr]!


> nur im Moment plage ich
> mich mit dem Versuch K2 in Abhängigkeit von K1
> auszudrücken.

Du hast ja das lineare Gleichungssystem bestehend aus zwei Gleichungen (von uns mit I und II bezeichnet). Beim Lösen des linearen Gleichungssystems sollten stets zwei Gleichungen stehen bleiben (sonst hast du wohl keine Äquivalenzumformung des Gleichungssystems durchgeführt). Z.B. könntest du irgendwann erhalten

I'      E+K1+K2=100
II'     E=(210-2K1)/5

Setze nun II' in I' ein und löse nach K2 auf.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                                                        
Bezug
lineare Algebra I: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:47 Di 23.10.2012
Autor: Lolingo

Sag ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich habe die erste Gleichung nicht mitgezogen, vielen Dank für deine Antwort und die herzliche Begrüßung.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]