matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaßtheoriemessbare Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Maßtheorie" - messbare Funktion
messbare Funktion < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

messbare Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:31 Fr 08.11.2013
Autor: luise1

Aufgabe
Sei [mm] Omega=\IR [/mm]
M={[a,b] [mm] \cap \IQ, [/mm] a [mm] \le [/mm] b in [mm] \IQ [/mm] }
a)Geben Sie die von M erzeugte Sigma-Algebra Sigma(M) in [mm] \IR [/mm] an.
b)Beschreiben Sie möglichst einfach welche Funktionen f: [mm] \IR \to [/mm] [-unendlich,unedlich] Sigma(M) messbar sin.

Hallo :)

also in Sigma(M) müsste doch Omega, die Menge selbst also [mm] \IQ [/mm] ,Omega \ M und Omega [mm] \Cup [/mm] M enthalten sein oder? M enthält doch alle Intervalle [mm] [\bruch{1}{n}, \bruch{1}{m} [/mm] ] wobei n, [mm] \le [/mm] m [mm] \in \IN. [/mm] Das könnte ja dann so fast alles sein :D. Irgendwie habe ich das Gefühl ich bin auf dem Holzweg. Wer hilft mir da vielleicht weiter?
ok und zu der b) lautet eine Defintion, dass wenn M eine Sigma Algebra in Omega ist, dass dann eine Funktion f: Omega [mm] \to [/mm] [-unedlich,unedlich] messbar ist, wenn jede Subníveaumenge auch in M liegt { x [mm] \in [/mm] Omega f(x) [mm] \le [/mm] y } [mm] \in [/mm] M für alle y [mm] \in \IR [/mm]
mmhh so eine Funktion fällt mir nicht wirklich dazu ein.

Liebe Grüße
Luise

        
Bezug
messbare Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:48 Fr 08.11.2013
Autor: fred97


> Sei [mm]Omega=\IR[/mm]


Soll es so lauten:


[mm] M=\{[a,b] \cap \IQ: a \le b, a,b \in \IQ\} [/mm]

?


>  a)Geben Sie die von M erzeugte Sigma-Algebra Sigma(M) in
> [mm]\IR[/mm] an.
>  b)Beschreiben Sie möglichst einfach welche Funktionen f:
> [mm]\IR \to[/mm] [-unendlich,unedlich] Sigma(M) messbar sin.
>  Hallo :)
>  
> also in Sigma(M) müsste doch Omega

also [mm] \IR [/mm]

, die Menge selbst also

> [mm]\IQ[/mm]


Ja, [mm] \IQ [/mm] gehört zu [mm] \sigma(M). [/mm] Warum ?

> ,Omega \ M und Omega [mm]\Cup[/mm] M


Das ist Unsinn ! [mm] \Omega [/mm] ist = [mm] \IR [/mm] und M ist eine Menge von  Teilmengen von [mm] \IR [/mm]


> enthalten sein oder? M
> enthält doch alle Intervalle [mm][\bruch{1}{n}, \bruch{1}{m}[/mm] ]
> wobei n, [mm]\le[/mm] m [mm]\in \IN.[/mm] Das könnte ja dann so fast alles
> sein :D. Irgendwie habe ich das Gefühl ich bin auf dem
> Holzweg. Wer hilft mir da vielleicht weiter?



Klar: [mm] \IR \in \sigma(M). [/mm]

Begründe, warum jede Teilmenge von [mm] \IQ [/mm] zu [mm] \sigma(M) [/mm] gehört.

Begründe, warum [mm] \IR \setminus \IQ [/mm] zu [mm] \sigma(M) [/mm] gehört

.......... Nun mach Du mal weiter.

>  ok und zu der b) lautet eine Defintion, dass wenn M eine
> Sigma Algebra in Omega ist, dass dann eine Funktion f:
> Omega [mm]\to[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

[-unedlich,unedlich] messbar ist, wenn jede

> Subníveaumenge auch in M liegt { x [mm]\in[/mm] Omega f(x) [mm]\le[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

y }

> [mm]\in[/mm] M für alle y [mm]\in \IR[/mm]
>  mmhh so eine Funktion fällt mir
> nicht wirklich dazu ein.

Das ist ja auch kein Wunder, wenn noch nicht klar ist , wie [mm] \sigma(M) [/mm] aussieht !!



FRED

>  
> Liebe Grüße
>  Luise


Bezug
                
Bezug
messbare Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 Fr 08.11.2013
Autor: luise1

Hallo Fred,

ok also habe ich das richtig verstanden, dass die [mm] \sigma [/mm] Alegbra von M die Mengen [mm] \IR, \IQ, \IR [/mm] \ [mm] \IQ [/mm] und die leere Menge,da [mm] \IQ [/mm] \ [mm] \IQ, [/mm]
enthalten muss,oder? Also diese vier Mengen. Muss man diese jetzt nur noch in Intervallsschreibweise ausfuehren ?  [mm] \IR [/mm] \ [mm] \IQ [/mm] waere doch dann die Menge der ganzen Zahlen oder?
Vielen Dank fuer die Hilfe!

Liebe Gruesse
Luise

Bezug
                        
Bezug
messbare Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:31 Sa 09.11.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> ok also habe ich das richtig verstanden, dass die [mm]\sigma[/mm]
> Alegbra von M die Mengen [mm]\IR, \IQ, \IR[/mm] \ [mm]\IQ[/mm] und die leere Menge,da [mm]\IQ[/mm] \ [mm]\IQ,[/mm]  enthalten muss,oder?

Ja, die sind drin

> Also diese vier Mengen.

NEIN!
Die [mm] $\sigma$-Algebra [/mm] enthält VIEL mehr Elemente.
Du scheinst das Bildungsgesetz noch nicht verstanden zu haben.
In deiner [mm] $\sigma$-Algebra [/mm] sind eben ALLE Intervalle [a,b] der im Bildungsgesetz angegebenen Form drin  PLUS alle Mengen, die man daraus mit [mm] $\sigma$-Algebra-Bildungsgesetzen [/mm] bilden kann.

Mach dich mal mit den Möglichkeiten vertraut die Borel-Sigma-Algebra mit Hilfe von abzählbaren Erzeugern zu konstruieren und dann kannst du das auf diese Aufgabe anwenden.

Gruß,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
messbare Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:56 Sa 09.11.2013
Autor: luise1

Halli Hallo :)

vielen Dank für die weitere Hilfe!
so...ok ok da sind noch mehr Mengen enthalten. Also stehen geblieben waren wir bei [mm] \IQ, \IR [/mm] \ [mm] \IQ, \IR [/mm] und der leeren Menge...sooo und jetzt kommen noch die Vereinigungen und die Komplemente dazu und M selbst. Also sprich
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bigcup_{i=1}^{n} [a_{j},b_{j}] \cap \IQ, [/mm] für [mm] a_{j},b_{j} \in \IQ [/mm] und davon die Komplemente ebenfalls, wobei ich nicht genau weiß wie ich die definieren soll. Naja und die Vereinigungen von den ganzen einzelnen Mengen ergeben ja meistens [mm] \IR. [/mm]
Reicht das?

Liebe Grüße
Luise

Bezug
                                        
Bezug
messbare Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:03 Mo 11.11.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

versuche gar nicht erst, alle Mengen aufzuschreiben.
Du wirst es nicht hinbekommen!

> Halli Hallo :)
>  
> vielen Dank für die weitere Hilfe!
>  so...ok ok da sind noch mehr Mengen enthalten. Also stehen
> geblieben waren wir bei [mm]\IQ, \IR[/mm] \ [mm]\IQ, \IR[/mm] und der leeren
> Menge...sooo und jetzt kommen noch die Vereinigungen und
> die Komplemente dazu und M selbst. Also sprich
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \bigcup_{i=1}^{n} [a_{j},b_{j}] \cap \IQ,[/mm]
> für [mm]a_{j},b_{j} \in \IQ[/mm] und davon die Komplemente

Und noch viel mehr Elemente, die du dir gar nicht vorstellen kannst!
Dein Versuch ist also nicht zielführend.


>  Reicht das?

Nein. Ein Tipp wurde dir doch bereits gegeben, wieso ignorierst du den?

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                
Bezug
messbare Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 Mo 11.11.2013
Autor: luise1

Hallo,

nein sorry, ich wollte den Tipp nicht ignorieren :(
Kann das sein, dass du darauf hinaus wolltest, dass die Borel [mm] \sigma [/mm] Algebra einen Erzeuger der Form:
U= [mm] \Cup [/mm] {[a,b[ : [a,b[ [mm] \subset [/mm] U, a,b [mm] \in \IQ} [/mm] bildet?

Liebe Grüße
Luise

Bezug
                                                        
Bezug
messbare Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 Mo 11.11.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Hallo,
>  
> nein sorry, ich wollte den Tipp nicht ignorieren :(
> Kann das sein, dass du darauf hinaus wolltest, dass die
> Borel [mm]\sigma[/mm] Algebra einen Erzeuger der Form:
>  U= [mm]\Cup[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

{[a,b[ : [a,b[ [mm]\subset[/mm] U, a,b [mm]\in \IQ}[/mm] bildet?


ja, allerdings steht vorne kein Vereinigungszeichen, sondern der [mm] $\sigma$-Operator. [/mm]

So, nun schlage noch einmal Spur-Sigma-Algebra nach und wende beides auf deine Aufgabe an.

Gruß,
Gono


Bezug
                                                                
Bezug
messbare Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:08 Di 12.11.2013
Autor: luise1

Hallo,

ist das korrekt, wenn ich sage, dass der Erzeuger der Borel [mm] \sigma-Algebra [/mm] auf [mm] \IR [/mm] :
[mm] \sigma [/mm] (E)= {[a,b[, a,b [mm] \in \IQ [/mm] } ist?
Dann wäre die Spur - [mm] \sigma- [/mm] Algebra [mm] S_{p} [/mm] eine messbare Teilmenge in einem messbaren Raum (hier [mm] (\sigma(E), \IR) [/mm] und die Spur [mm] \sigma [/mm] Alegbra wäre M ? oder völlig auf dem Holzweg?) und würde die Menge [mm] M_{1}:= [/mm] {A [mm] \subset S_{p}: [/mm] A [mm] \in \IR} [/mm] die [mm] \sigma [/mm] Algebra auf [mm] S_{p} [/mm] bilden oder nicht?
Also ein wenig verwirrt bin ich schon ;)

Liebe Grüße
Luise

Bezug
                                                                        
Bezug
messbare Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Di 12.11.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

schau mal hier, da wurde die gleiche Frage diskutiert und ein anderer Weg vorgeschlagen.

Gruß,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]