matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10potenzen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - potenzen
potenzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:26 Sa 04.01.2014
Autor: headbanger

Aufgabe
<br>
[mm] \frac{-y^{k+1}}{y^{k+1}+y^k}[/mm]



<br>ich finde keinen ansatz weil zähler negativ und weiß nicht wie ich mich da rein denken muss - ich habe einfach mal versucht wie es in den voraufgaben erforderlich war nach den potenzregeln aufzulösen und auszuklammern:

[mm] \frac{-y^{k}*y}{y^k(y+1)}[/mm]

ist durch den negaziven zähler jetzt der ganze bruch negativ, dass ich [mm] y^k [/mm] einfach kürzen kann? ich finde da keinen weg durchs dickicht und die nächsten aufgabenteile werden immer verworrener... deswegen meine frage wie lauten die nächsten schritte?
angenommen der ganze bruch wäre negatik kürze ich [mm] y^k [/mm] dann erhalte ich:

[mm] \frac{y}{y+1}[/mm] =[mm] \frac{y}{y}+ \frac{y}{1}=1+ \frac{y}{1}[/mm]


und ganz wichtig: was sieht der erfahrene mathematiker wenn er die aufgabe sieht - wie muss ich meine gedanken lenken um auf die zielgerade zu kommen?
enthält bestimmt wieder reichlich verworrene gedankengänge - ich bin dennoch positiv gestimmt und bedanke mich jetzt schon zumindest fürs durchlesen -.- beste grüße

        
Bezug
potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:47 Sa 04.01.2014
Autor: DieAcht

Hallo,


> <br>
>  [mm]\frac{-y^{k+1}}{y^{k+1}+y^k}[/mm]
>  
>
> <br>ich finde keinen ansatz weil zähler negativ und weiß
> nicht wie ich mich da rein denken muss - ich habe einfach
> mal versucht wie es in den voraufgaben erforderlich war
> nach den potenzregeln aufzulösen und auszuklammern:
>  
> [mm]\frac{-y^{k}*y}{y^k(y+1)}[/mm]

[ok]

>  
> ist durch den negaziven zähler jetzt der ganze bruch
> negativ, dass ich [mm]y^k[/mm] einfach kürzen kann? ich finde da
> keinen weg durchs dickicht und die nächsten aufgabenteile
> werden immer verworrener... deswegen meine frage wie lauten
> die nächsten schritte?
>  angenommen der ganze bruch wäre negatik kürze ich [mm]y^k[/mm]
> dann erhalte ich:
>  
> [mm]\frac{y}{y+1}[/mm] =[mm] \frac{y}{y}+ \frac{y}{1}=1+ \frac{y}{1}[/mm]

Dein Gedankengang ist richtig, aber:

1. Das Minuszeichen fehlt!
2. Es ist falsch gekürzt!

Es gilt:

      [mm] -\frac{a}{b}=\frac{-a}{b}=\frac{a}{-b} [/mm] für alle [mm] a\in\IR [/mm] und [mm] b\in\IR_{\not=0} [/mm]

Das Minuszeichen bei Produkten kannst du auch als $(-1)$ auffassen!

Es gilt:

      [mm] $-a=(-1)\cdot [/mm] a$ für alle [mm] a\in\IR [/mm]

Demnach gilt:

      [mm] \frac{-y^{k+1}}{y^{k+1}+y^k}=\frac{-y^{k}*y}{y^k(y+1)}=-\frac{y}{y+1} [/mm]

Es gilt:

      [mm] \frac{a}{c}+\frac{b}{c}=\frac{a+b}{c} [/mm]

      [mm] \frac{c}{a+b}\not=\frac{c}{a}+\frac{c}{b} [/mm]

Könntest höchstest so weiter zusammenfassen:

      [mm] -\frac{y}{y+1}=\frac{1}{y+1}-1 [/mm]

Denn es gilt:

      [mm] \frac{1}{y+1}-1=\frac{1}{y+1}-\frac{y+1}{y+1}=\frac{1-(y+1)}{y+1}=\frac{1-y-1}{y+1}=\frac{1-y-1}{y+1}=-\frac{y}{y+1} [/mm]

Durch scharfes Hinsehen kannst du das natürlich auch sehen.
Meistens bringt so etwas aber nicht wirklich viel.

>  
>
> und ganz wichtig: was sieht der erfahrene mathematiker wenn
> er die aufgabe sieht - wie muss ich meine gedanken lenken
> um auf die zielgerade zu kommen?
>  enthält bestimmt wieder reichlich verworrene
> gedankengänge - ich bin dennoch positiv gestimmt und
> bedanke mich jetzt schon zumindest fürs durchlesen -.-
> beste grüße

Ich bin kein erfahrener Mathematiker, aber Übung macht den Meister :-)


Schöne Grüße
DieAcht

Bezug
                
Bezug
potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:49 Sa 04.01.2014
Autor: headbanger

also noch bruchrechenregeln wiederholen und übenübenüben

[mm] 8^8 [/mm] mal danke für dieacht! hast mir sehr geholfen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]