matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysisrelative Entropie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Funktionalanalysis" - relative Entropie
relative Entropie < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

relative Entropie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:24 Di 26.10.2010
Autor: wee

Hallo,

bei einem Beweis in einen Buch zu einer Eigenschaft der relativen Entropie wurde folgende Gleichung benutzt:

[mm] \ln(\rho\otimes\sigma)=\ln(\rho)\otimes{\bf{1}}+{\bf{1}}\otimes\ln(\sigma) [/mm]

Dabei sind [mm] \rho [/mm] und [mm] \sigma [/mm] zwei Dichteoperatoren ( [mm] tr\rho=1, \rho\geq [/mm] 0) und [mm] {\bf{1}} [/mm] ist der Einheitsoperator auf den jeweiligen Teilraum.

Leider ist die Gleichung vollkommen unerklärt und mit meinen Wissen über Tensorprodukte kann ich mir die Gleichugn auch nicht herleiten. Z.B. ist mir garnicht klar, wie der Logarithmus auf einen Tensorprodukt wirkt und warum in der Gleichung die Einheitsoperaotren auftauchen.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand ein bisschen mit Quantenmechanik aus und kann mir die Gleichung erklären. DAfür wäre ich sehr dankbar!


        
Bezug
relative Entropie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 Mi 27.10.2010
Autor: mathfunnel

Hallo wee,

ich dachte besser spät als nie.
Hier sind ein paar Hinweise:

Es gilt

[mm] $\rho\otimes\sigma [/mm] = [mm] (\rho\otimes{\bf{1}})(\bf{1}\otimes \sigma)$ [/mm]

Die beiden Operatoren kommutieren!

Den Logarithmus als Potenzreihe interpretieren.

oder:

Obige Gleichung als Matrixgleichung schreiben.

Dann Einschieben von Einsen (gemeinsame Eigenwertbasis).

Hilft das weiter?

LG mathfunnel


Bezug
                
Bezug
relative Entropie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:30 Fr 29.10.2010
Autor: wee

Vielen Dank mathfunnel,

die Antwort gibt mir schonmal die Richtung vor.
Also die Zerlegung [mm] \rho\otimes\sigma=\rho\otimes {\bf{1}}+ {\bf{1}}\otimes\sigma [/mm] ist klar, dass das Produkt kommutiert auch.
Für kommutative Elemente weiß man, dass die Funktionalgleichung der e-Fkt. gilt, die sich dann auf den Logarithmus überträgt.
Dabei nutzt man, dass [mm] \rho [/mm] und [mm] \sigma [/mm] als Dichteoperatoren positives Spektrum haben und der Logarithmus hier auch tatsächlich definiert ist.

Demnach müsste also [mm] \ln(\rho\otimes\sigma)=ln(\rho\otimes {\bf{1}})+\ln( {\bf{1}}\otimes\sigma) [/mm] gelten.

Jetzt muss ich also nur noch zeigen, dass [mm] \ln(\rho\otimes {\bf{1}})=\ln(\rho)\otimes {\bf{1}} [/mm] gilt.

[mm] \ln [/mm] ist analytisch, also in einer Potenzreihe entwickelbar:

[mm] \ln(\rho\otimes{\bf{1}}=\sum_k a_k (\rho\otimes{\bf{1}})^k [/mm] = [mm] \sum_k a_k (\rho^k\otimes{\bf{1}}^k= \sum_k a_k (\rho^k\otimes {\bf{1}}). [/mm]
Nun gilt für das Tensorprodukt die Rechenregel [mm] v_1\otimes [/mm] w+ [mm] v_2\otimes [/mm] w= [mm] (v_1+v_2)\otimes [/mm] w, also oben eingesetzt

[mm] ...=(\sum_k a_k \rho^k)\otimes{\bf{1}} =\ln(\rho)\otimes{\bf{1}}. [/mm]

Für [mm] \ln({\bf{1}}\otimes\sigma) [/mm] gilt gleiches und ich bin fertig.


Vielleicht kannst du mathfunnel, oder jemand anderes kurz Prüfen, ob meine Lösung richtig ist.



Bezug
                        
Bezug
relative Entropie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:11 Sa 30.10.2010
Autor: mathfunnel

Hallo wee,

> Also die Zerlegung $ [mm] \rho\otimes\sigma=\rho\otimes {\bf{1}}+ {\bf{1}}\otimes\sigma [/mm] $ ist klar, dass das Produkt kommutiert auch.

ich hoffe doch, dass es sich hierbei um einen unglücklichen Schreibfehler handelt. Es gilt natürlich [mm] $\rho\otimes\sigma [/mm] = [mm] (\rho\otimes \bf{1})\cdot (\bf{1}\otimes\sigma)$, [/mm] was Du unten auch selbst verwendest.

Der Rest ist vom Prinzip her ungefähr ok, aber hier ist eine etwas genauere Argumentation:

Man benötigt die Tensoralgebra-Formeln

[mm] $((ax_1+bx_2)\otimes [/mm] y) = [mm] a(x_1\otimes [/mm] y) + [mm] b(x_2\otimes [/mm] y)$

und [mm] $(x_1\otimes y_1)(x_2\otimes y_2) [/mm] = [mm] (x_1x_2\otimes y_1y_2)$ [/mm]

Daraus erhält man durch Grenzwertbildung (Operatornorm [mm] ($\|\cdot\|$)) [/mm]

[mm] $\ln(\bf{1}\otimes \bf{1}+\alpha\otimes \bf{1}) [/mm] = [mm] \sum\limits_i\frac{(-1)^{n+1}}{n}(\alpha^n\otimes \bf{1}) [/mm] = [mm] \ln(\bf{1}+\alpha)\otimes \bf{1}$, [/mm] für [mm] $\|\alpha\| [/mm] < 1$

Jetzt sezten wir [mm] $\alpha [/mm] = [mm] \rho [/mm] - [mm] \bf{1}$ [/mm] bzw. [mm] $\alpha [/mm] = [mm] \sigma [/mm] - [mm] \bf{1}$ ($\|\rho [/mm] - [mm] \bf{1}\|, \|\sigma [/mm] - [mm] \bf{1}\| [/mm] < 1$)


und insgesamt:

[mm] $\ln(\rho\otimes\sigma)=\ln(\rho)\otimes{\bf{1}}+{\bf{1}}\otimes\ln(\sigma)$ [/mm]

LG mathfunnel


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]