matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungunfair, obwohl E(x)=0?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - unfair, obwohl E(x)=0?
unfair, obwohl E(x)=0? < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

unfair, obwohl E(x)=0?: Abivorschlag 2008-C1 GK Hessen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:29 Fr 09.03.2012
Autor: Elefant

Aufgabe
'kurz zusammengefasst': Ein Laplace-Würfel mit den Augenzahlen 3,3,3,3,5,5 und ein anderer mit den Augenzahlen 2,2,2,4,6,6 haben zwar den gleichen Erwartungswert, aber ist zu zeigen, dass das Spiel Würfel 1 gegen Würfel 2 trotzdem nicht fair ist!

Meine Idee (stimmt so auch mit der Lösung überein): einfach zu überlegen, in welchen Fällen Würfel 1 gegen Würfel 2 gewinnt.

Meine Frage: Kann man das auch anders begründen? Wenn ja wie?

        
Bezug
unfair, obwohl E(x)=0?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Fr 09.03.2012
Autor: leduart

Hallo
a) kommt auf das Spiel an
b) bei jedem wurf gewinnt der höhere
c) lass 333 und 222weg, dann sieht man es auch am Erwartungswert.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
unfair, obwohl E(x)=0?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:47 Fr 09.03.2012
Autor: abakus


> 'kurz zusammengefasst': Ein Laplace-Würfel mit den
> Augenzahlen 3,3,3,3,5,5 und ein anderer mit den Augenzahlen
> 2,2,2,4,6,6 haben zwar den gleichen Erwartungswert, aber
> ist zu zeigen, dass das Spiel Würfel 1 gegen Würfel 2
> trotzdem nicht fair ist!
>  Meine Idee (stimmt so auch mit der Lösung überein):
> einfach zu überlegen, in welchen Fällen Würfel 1 gegen
> Würfel 2 gewinnt.
>  
> Meine Frage: Kann man das auch anders begründen? Wenn ja
> wie?

Hallo,
die Aufgabe kann so (ohne konkrete Spielregeln) nicht beantwortet werden.
Was zählt als Gewinn, und gibt es eine bestimmte "Gewinnhöhe"?
Ich nehme mal an, es soll "die größre Zahl gewinnt" gelten.
Bei gleichem Erwartungswert des jeweiligen Wurfergebnisses kann es durchaus vorkommen, dass der eine Würfel häufiger (wenn auch nur knapp) gewinnt und der andere Würfel dafür seltener (dann aber deutlich) höhere Werte hat. Wenn man nur die reine Anzahl der Gewinne zählt, ist mein erstgenannter Würfel im Vorteil. Wenn aber die selteneren Gewinne des zweiten Würfels durch extrem hohe Gewinnsummen belohnt würden, wäre der zweite Würfel im Vorteil.
Gruß Abakus


Bezug
                
Bezug
unfair, obwohl E(x)=0?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:30 Fr 09.03.2012
Autor: Elefant

Original aus dem Vorschlag:
1) Ein Laplace-Würfel ist mit den Augenzahlen 3,3,3,3,5,5 beschriftet.
.....
3) Ein weiterer Laplace-Würfel hat die Augenzahlen 2,2,2,4,6,6. In einem Spiel werfen die Spieler jeweils einen der beiden Würfel. Es gewinnt die größere Augenzahl.
3.1.) Marvin erklärt: "Da der Erwartungswert  für die geworfenen Augenzahlen bei beiden Würfeln gleich ist, ist das Spiel fair." Zeigen Sie, dass die Erwartungswerte zwar übereinstimmen, das Spiel aber dennoch nicht fair ist.

Bezug
        
Bezug
unfair, obwohl E(x)=0?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:50 Fr 09.03.2012
Autor: Elefant

d.h. ich streiche einfach die gleichen Zahlen und berechne den Erwartungswert 'neu':
Würfel 1: E(x) = 3*1/3+5*2/3 = 13/3
Würfel 2: E(x) = 4*1/3+6*2/3 = 16/3

Ist das so legitim? Gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

Bezug
                
Bezug
unfair, obwohl E(x)=0?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:41 Sa 10.03.2012
Autor: luis52

Moin,

> Gibt es auch noch andere
> Möglichkeiten?

Greife  die Idee von Abakus auf und bestimme $P(A>B)$.

vg Luis


Bezug
                        
Bezug
unfair, obwohl E(x)=0?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:53 Sa 10.03.2012
Autor: Elefant

Hallo. das hatte ich ja gemacht. Meine Frage war: geht das auch noch anders??? Wenn ja, wie????

Bezug
                                
Bezug
unfair, obwohl E(x)=0?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:45 Sa 10.03.2012
Autor: luis52

Moin

> Hallo. das hatte ich ja gemacht.  

Und wo? Wo finde ich die Zahl $ P(A>B) $ ?

vg Luis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]