matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRationale FunktionenAsymptote/senkrechte Aysmptote
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Rationale Funktionen" - Asymptote/senkrechte Aysmptote
Asymptote/senkrechte Aysmptote < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Asymptote/senkrechte Aysmptote: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:19 So 17.01.2010
Autor: silfide

Aufgabe
Funktionsuntersuchung. Definitionsbereich. Verhalten im Unendlichen. Verhalten in der Umgebung von [mm] x_{p}, [/mm] Achsenschnittpunkte:

1. [mm] f(x)=\bruch{x-4}{x^2-4} [/mm]
2. [mm] f(x)=\bruch{x^2+x}{x+1} [/mm]

Hallo Leute,

ich bin auskunftsbedürftig und die 11880 konnte mir leider nicht helfen ;-)

[Dateianhang nicht öffentlich]

Zu 1. Bei dieser Funktion, welche die Asymptote bei a(x)=0 hat, stellte sich heraus, dass sie zwei Polgeraden (senkrechte Asymptote) hat. Nun ist die Frage, wie ich es mathmatisch fachsprachlich korrekt aufschreiben kann (vorallem das Ding mit dem Vorzeichenwechsel). Ich bin verwirrt. Sollte ich den Wendepunkt noch dazu nehmen?? Oder lieder nicht??

[Dateianhang nicht öffentlich]

Zu 2. Hierbei handelt es sich um eine Ursprungsgerade, reicht es, wenn ich neben der Berechnung schreibe, dass das Zählerpolynon größer als das Nennerpolynom ist oder muss ich etwas anderes noch dazuschreiben.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Asymptote/senkrechte Aysmptote: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:06 So 17.01.2010
Autor: Walde

Hi Mia,

also ob du "...den Wendepunkt mit dazunehmen sollst..." müsste eigentlich durch den Lehrer festgelegt sein. Sieh mal in unserer Datenbank unter Funktionsuntersuchung   nach. Alles was da an Punkten aufgeführt ist, ist bis auf die Stetigkeit normalerweise Schulstandard, also Wendepunkte gehören (unter anderem) dazu.

Auf das "Verhalten an den Definitionslücken" gehe ich nochmal extra ein:

Ich mach es nur für x=2 (für x=-2 geht es analog)

Man muss den Grenzwert einmal von links, also für x<2 und einmal von rechts, also für x>2 betrachten. Die mir gängigsten Schreibweisen sind dafür

[mm] \limes_{x\rightarrow 2, x<2}f(x) [/mm] oder [mm] \limes_{x\rightarrow 2^{-}}f(x) [/mm] bzw.

[mm] \limes_{x\rightarrow 2, x>2}f(x) [/mm] oder [mm] \limes_{x\rightarrow 2^{+}}f(x) [/mm]

Man erkennt dann, dass [mm] \limes_{x\rightarrow 2, x<2}\bruch{x-4}{x^2-4}=+\infty [/mm] (,da der Zähler gegen -2, der Nenner gegen Null geht, aber immer kleiner Null ist und "Minus durch Minus gleich Plus")

und [mm] \limes_{x\rightarrow 2, x>2}f(x)=-\infty [/mm] (analaog)

und daran kann man den Vorzeichenwechsel erkennen und zwar von Plus nach Minus

Bei der zweiten Funktion, musst du ebenfalls alle Punkte (s.o.) abarbeiten, falls nach einer Funktionsuntersuchung gefragt ist.

LG Walde



Bezug
                
Bezug
Asymptote/senkrechte Aysmptote: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:42 So 17.01.2010
Autor: silfide

Hallo Walde,

Danke erstmal.
Frage:
Bist du dir mit der Grenzwertberechnung sicher??
Ich bin da völlig durcheinander gekommen. Ich hänge dir die Datei an!

[a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: docx) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Asymptote/senkrechte Aysmptote: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:04 So 17.01.2010
Autor: Walde

Hi,

leider hab ich nur Open Office, bei mir war die Datei kaum lesbar, weil sie keine mathem. Symbole darstellen konnte. Aber eigentlich war ich mir bei den beiden GW recht sicher:

[mm] \limes_{x\rightarrow 2, x<2}\bruch{x-4}{x^2-4}=+\infty [/mm] (,da der Zähler gegen -2, der Nenner gegen Null geht, aber immer kleiner Null ist und "Minus durch Minus gleich Plus") das dürfte klar gewesen sein, oder ?

Und

[mm] \limes_{x\rightarrow 2, x>2}\bruch{x-4}{x^2-4}=-\infty [/mm] (,da der Zähler gegen -2, der Nenner gegen Null geht, aber immer grösser Null ist und "Minus durch Plus gleich Minus")

Falls es noch unklar ist, wirst du wohl oder übel den Formeleditor hier benutzen müssen, um mir deinen Gedankenganz zu zeigen. Aber ich hab die Frage mal auf nur teilweise beantwortet gestellt, dann kann sich jemand anderes vielleicht deine Datei noch ankucken.

LG Walde





Bezug
                        
Bezug
Asymptote/senkrechte Aysmptote: vorrechnen!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:37 Mo 18.01.2010
Autor: informix

Hallo silfide,

> Hallo Walde,
>  
> Danke erstmal.
>  Frage:
>  Bist du dir mit der Grenzwertberechnung sicher??
>  Ich bin da völlig durcheinander gekommen. Ich hänge dir
> die Datei an!
>  
> [a]Datei-Anhang

Das ist ausgesprochen unpraktisch!

Du hast Fehler in deiner Lösung, aber ich habe nicht vor, für dich alles abzuschreiben; aber in einem Word-Dokument (Word 7!!) kann man nichts kommentieren!
Also: stell' deine Rechnungen hier direkt vor, damit wir drüber schauen können.

Schon die erste Umformung ist fehlerhaft: [mm] \frac{x-4}{x^2-4}\ne \frac{x-4}{x(x-4)} [/mm] wie man leicht sieht... ;-)
Den Rest habe ich nicht mehr angeschaut...

Gruß informix

Bezug
                                
Bezug
Asymptote/senkrechte Aysmptote: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:49 Mo 18.01.2010
Autor: silfide

Hallo informix,

hör' bloß auf. Ich habe das auch gerade gesehen. Was ich mir dabei gedacht habe, ist mir allerdings ein Rätsel.
Nun komme ich klar - soweit ;-)

Danke für's reinschauen!

Mia

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]