matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchulPhysikBewegung 3
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "SchulPhysik" - Bewegung 3
Bewegung 3 < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bewegung 3: Physik
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:48 Do 21.02.2013
Autor: Tyson

Hallo ich habe wieder Probleme bei einer Aufgabe:

Aufgabe
Anne und Bernd sehen sich auf dem Bahn- steig wieder. Anfangs sind sie 50 m voneinander entfernt. Bernd läuft anderthalb mal so schnell wie Anne. Welche Strecke muss Anne laufen, bis sie Bernd trifft?




Mein Ansatz sieht so aus .

Aber richtig sicher bin ich mir nicht:

1/2*v*t +50m = v*t + s0

Für,Hilfe wäre ich dankbar



Nicht gestellt

        
Bezug
Bewegung 3: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 Do 21.02.2013
Autor: Diophant

Hallo Tyson,

> Hallo ich habe wieder Probleme bei einer Aufgabe:
>
> 1.2 Anne und Bernd sehen sich auf dem Bahn- steig wieder.
> Anfangs sind sie 50 m voneinander entfernt. Bernd läuft
> anderthalb mal so schnell wie Anne. Welche Strecke muss
> Anne laufen, bis sie Bernd trifft?
>
> Mein Ansatz sieht so aus .
>
> Aber richtig sicher bin ich mir nicht:
>
> 1/2*v*t +50m = v*t + s0
>

In deiner Gleichung kommen drei unbekannte Größen vor. Wenn man jetzt - aus welchem Grund auch immer - der Ansicht ist, die Internet-Community wirds schon richten, dann kann man das ja einfach mal posten und höflicherweise dazuschreiben, dass man sich nicht sicher sei.

Wenn man allerdings über die Aufgabe nachdenkt, dann kann man ohne tiefergehende physikalische Kenntnisse zu der Einsicht kommen, dass diese Aufgabe eindeutig lösbar ist. Und dann ist man nicht mehr 'nicht ganz sicher' sondern in dem Moment weiß man dann, dass eine Gleichung mit drei Unbekannten zur Lösung dieser Aufgabe Bockmist ist und man sie gar nicht erst zur Diskussion stellen muss, vor allem vor dem Hintegrund eines naturwissenschaftlichen Studiums.

Es könnte sein, dass dir das Zahlwort anderthalb nicht bekannt ist. Es steht für 1.5, man verwendet es tatsächlich aber im deutschsprachigen Raum nicht überall.

Die Aufgabe besagt also, dass Bernd 1.5-mal so schnell läuft wie Anne und damit in der gleichen Zeit auch den 1.5-fachen Weg zurücklegt. Beide Wege zusammen ergeben 50m und man muss konstatieren, dass diese Aufgabe etwas für Siebtklässler ist, die gerade eben das Rechnen mit Unbekannten begonnen haben.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Bewegung 3: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:29 Do 21.02.2013
Autor: Tyson

1,5*v*t +50m = v*t + s0

Soll ich das so machen?

Bezug
                        
Bezug
Bewegung 3: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 Do 21.02.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> 1,5*v*t +50m = v*t + s0
>
> Soll ich das so machen?

Nein. Hast du meine Antwort vollständig durchgelesen? Was soll es dir denn bringen, es so zu machen? Wie gedenkst du, die Größen v, t und [mm] s_0 [/mm] aus einer Gleichung zu berechnen???

Es geht so, dass man die Summe zweier Wege gleich 50m setzt. Da ein Zusammenhang beider Wege gegeben ist, führt dies schlussendlich zu einer Gleichung mit einer Unbekannten.


Gruß, Diophant


Bezug
                        
Bezug
Bewegung 3: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:40 Do 21.02.2013
Autor: leduart

Hallo
drück mal in Worten aus, was deine gl. bedeuten sollen. wie übersetzt du das "entgegen" im text in formeln. was soll [mm] s_0 [/mm] sein?
kannst du das nicht ohne Gleichungen einfach wie ein Rätsellöser mit ca 10 Jahren lösen?
gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Bewegung 3: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 Do 21.02.2013
Autor: reverend

Hallo Tyson,

ich weiß nicht so recht, ob ich Dir abnehmen soll, dass Du etwas Naturwissenschaftliches studierst. Die Modellierung eines Sachverhalts in einer einfachen Gleichung ist jedenfalls offenbar eine Überforderung für Dich.

> 1,5*v*t +50m = v*t + s0
>
> Soll ich das so machen?

Natürlich nicht.
Du hast vorhin doch schon eine ähnliche Frage gestellt.
Da ging es auch um zwei Leute, die sich aufeinander zubewegen.
Jetzt ist deren Geschwindigkeit zwar nicht gegeben, aber eben der Zusammenhang der beiden Geschwindigkeiten. Ansonsten geht das im Prinzip genauso.

Und leduarts Hinweis, dass man das mit 10 Jahren lösen kann, solltest Du auch bedenken. Genauso etwas habe ich Dir vorhin ja auch geschrieben.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]