Bruchgleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:11 So 25.11.2007 | Autor: | HeBuScH |
Aufgabe | Wir haben gerade das Thema Bruchgleichungen.
Bei solchen Aufgaben muss man ja zuerst die Definitionsmenge bestimmen,dann den Hauptnenner suchen,dann den Hauptnenner mit allen Zahlen in der Gleichunge multiplizieren so das eine Gleichung ohne Brüche entsteht.
Wie der Rechenweg ist und wie man das macht verstehe ich eigentlich schon,nur ich habe immer Probleme den Hauptnenner zu finden.
Zum Beispiel bei dieser Aufgabe:
100
----
x+2 -1=9 Da ist ja die Definitionsmenge (-2)
Jetzt soll man ja den Hauptnenner suchen,aber was ist bei dieser Aufgabe der Hauptnenner??
Kann mir jemand erklären wie man ihn hier findet und was hier der Hauptnenner ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße Lisa |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:20 So 25.11.2007 | Autor: | Kroni |
Hi Lisa,
versuche mal, deine Aufgaben mit Hilfe unseres Mathetextsatzes zu schreiben. hier ist eine gute Erkälrung, wie du das nutzen kannst.
Ist deine Aufgabe [mm] $\frac{100}{x+2}-1=9$? [/mm] Dann hast du doch nur einen Bruch, und damit schon den Hauptnenner gefunden!
Nun gut, wenn du zwei Brüche hast, wie z.B. [mm] $\frac{1}+\frac{1}{x+3}$, [/mm] dann hilft es immer, den einen Bruch mit dem Nenner des anderen zu erweitern, denn so bekommst du IMMER zu 100% den richtigen Hauptennner. In diesem Falle dann:
[mm] $\frac{x+3}{x*(x+3}+\frac{x}{x*(x+3)}$, [/mm] und dann kannst du du alles auf einen Bruch schreiben und mit dem Hauptnenner multiplizieren.
Hilft dir das ein wenig weiter?
LG
Kroni
|
|
|
|