matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Bruchrechnen 
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Bruchrechnen
Bruchrechnen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchrechnen : Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:35 So 25.09.2005
Autor: Janine_8b

hallo,

kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe, die Lösung ist -3 7/8 aber ich bekomme was anderes raus:

Aufgabe: (- 3/4 - 4/5) : 2/5 = (- 15/20 - 16/20) : 2/5 = - 31/20 : 2/5 =

- 31/10 : 1/5 = - 155/10 = 15 5/10

Ich kapiers nicht...
Grüße
Janine

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bruchrechnen : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:52 So 25.09.2005
Autor: Andi

Hallo Janine,

zunächst einmal herzlich [willkommenmr] im Matheraum!

> kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe, die
> Lösung ist -3 7/8 aber ich bekomme was anderes raus:

mal schaun ....

> Aufgabe: (- 3/4 - 4/5) : 2/5 = (- 15/20 - 16/20) : 2/5 = -
> 31/20 : 2/5 =
>
> - 31/10 : 1/5 = - 155/10 = 15 5/10

Probier doch mal unseren Formeleditor aus.
Es ist gar nicht so schwer.

[mm](-\bruch{3}{4}-\bruch{4}{5}):\bruch{2}{5}=(-\bruch{15}{20}-\bruch{16}{20}):\bruch{2}{5}=-\bruch{31}{20}:\bruch{2}{5}[/mm]

[ok] so bis hier ist alles richtig [ok]

Aber nun möchtest du kürzen, wo man gar nicht kürzen kann.

Wie du im aller letzten Schritt ja unter Beweis gestellt hast weißt du dass man durch einen Bruch dividiert in dem man mit seinen Kehrwert multipliziert.

Also:

[mm]-\bruch{31}{20}:\bruch{2}{5}=-\bruch{31}{20}*\bruch{5}{2}=-\bruch{31*5}{20*2}=-\bruch{31*5}{5*4*2}=-\bruch{31}{8}[/mm]

Bezug
                
Bezug
Bruchrechnen : Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:58 So 25.09.2005
Autor: Janine_8b

danke, wann darf ich denn kürzen?

Bezug
                        
Bezug
Bruchrechnen : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:05 So 25.09.2005
Autor: DarkAngel84


> danke, wann darf ich denn kürzen?

Du darfst nur kürzen, wenn zwei Brüche miteinder multipliziert werden sollen...

Also wenn ein "mal" zwischen zwei Brüchen steht!!
Also z.B.  [mm] \bruch{3}{4} [/mm] * [mm] \bruch{2}{6}= \bruch{1}{4} [/mm]

Alles klar??

Wenn ein + oder ein - zwischen 2 Brüchen steht wird also demnach auch nicht gekürzt!!
Denn: "Aus der Summe kürzt der Dumme"!! =) Viel Spaß noch!!

Bezug
        
Bezug
Bruchrechnen : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:59 So 25.09.2005
Autor: DarkAngel84

Hallo!!

Dein Ansatz war ja soweit ganz richtig...
Zuerst rechnet man die Klammern aus, so wie du das gemacht hast!!

(- 15/20 - 16/20) : 2/5= - 31/20 : 2/5 aber dann hast du den Fehler gemacht, dass du einfach durch 2/5 gekürzt hast und das geht nicht!!

Wenn man einen Bruch durch einen anderen teilen möchte, dann muss man den ersten Bruch mit dem 2. multiplizieren, also

-31/20 * 5/2 wenn du das so rechnest, dann kommst du auch nachdem du gekürzt hast auf das Ergebnis: -3 7/8

ALLES KLAR??

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]