matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreDurchschnitt und Vereinigung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mengenlehre" - Durchschnitt und Vereinigung
Durchschnitt und Vereinigung < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Durchschnitt und Vereinigung: Definition
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:15 Di 11.03.2008
Autor: saftigeszebra

Hallo!

Kann mir jemand erklären wie folgende Definitionen zu verstehen sind:

Vereinigung:
[mm] \cup\mathcal{M} [/mm] := {x | [mm] \exists [/mm] M [mm] \varepsilon \mathcal{M} [/mm] : x [mm] \varepsilon [/mm] M}= {x | [mm] \exists [/mm] l [mm] \varepsilon [/mm] {M,N} : x [mm] \varepsilon [/mm] l}

und entsprechend

Durchschnitt:
[mm] \cap\mathcal{M} [/mm] := {x | [mm] \forall [/mm] M [mm] \varepsilon \mathcal{M} [/mm] : x [mm] \varepsilon [/mm] M}= {x | [mm] \forall [/mm] l [mm] \varepsilon [/mm] {M,N} : x [mm] \varepsilon [/mm] l}

Mir kommt es unlogisch vor, dass mit der Vereinigung  [mm] \exists [/mm] M und mit dem Durchschnitt [mm] \forall [/mm] M verbunden wird. Und was soll dieses l [mm] \varepsilon [/mm] {M,N} ?


Vielen Dank für eure Hilfe.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Durchschnitt und Vereinigung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:26 Di 11.03.2008
Autor: Bastiane

Hallo saftigeszebra!

> Hallo!
>  
> Kann mir jemand erklären wie folgende Definitionen zu
> verstehen sind:
>  
> Vereinigung:
>  [mm]\cup\mathcal{M}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

:= {x | [mm]\exists[/mm] M [mm]\varepsilon \mathcal{M}[/mm]

> : x [mm]\varepsilon[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

M}= {x | [mm]\exists[/mm] l [mm]\varepsilon[/mm] {M,N} : x

> [mm]\varepsilon[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

l}

Also, das erste Gleichheitszeichen bedeutet: "alle x, für die eine Menge M existiert, in der x enthalten ist, wobei M selbst Element von \mathcal{M} ist". Ist das verständlich? Ist irgendwie immer etwas schwierig, in Worte zu fassen...

> Durchschnitt:
>  [mm]\cap\mathcal{M}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

:= {x | [mm]\forall[/mm] M [mm]\varepsilon \mathcal{M}[/mm]

> : x [mm]\varepsilon[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

M}= {x | [mm]\forall[/mm] l [mm]\varepsilon[/mm] {M,N} : x

> [mm]\varepsilon[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

l}

Hier bedeutet das erste Gleichheitszeichen: "alle x, für die es eine Menge M gibt (die wiederum Element von \mathcal{M} ist), so dass x in dieser Menge M ist."
  

> Mir kommt es unlogisch vor, dass mit der Vereinigung  
> [mm]\exists[/mm] M und mit dem Durchschnitt [mm]\forall[/mm] M verbunden
> wird. Und was soll dieses l [mm]\varepsilon[/mm] {M,N} ?

Was [mm] l\in\{M,N\} [/mm] bedeuten soll, weiß ich leider auch nicht, aber ist jetzt klar, warum es Vereinigung und Durchschnitt ist? Ich meine, beim Schnitt muss es doch für alle gelten. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Durchschnitt und Vereinigung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:03 Di 11.03.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo!
>  
> Kann mir jemand erklären wie folgende Definitionen zu
> verstehen sind:
>  
> Vereinigung:

[mm]\bigcup\mathcal{M} := \{x \mbox{ }| \mbox{ }\exists M \in \mathcal{M}: x \in M\}[/mm]

bis hierhin kann man das so schreiben, wobei Du halt [mm] $\in$ [/mm] anstatt [mm] $\varepsilon$ [/mm] schreiben solltest:
Formeln dazu findest Du hier:
https://matheraum.de/mm

(siehe auch links, Stichwort: [mm] $\rightarrow$ [/mm] Formeln)

Dort siehst Du auch, wie man die Mengenklammern schreibt.

Was das danachkommende
[mm] $=\{x \mbox{ }| \exists l \in \{M,N\}: x \in l\}$ [/mm]
bedeuten soll, ist mir auch unklar. Es macht allerdings Sinn, wenn oben einfach [mm] $\mathcal{M}=\{M,N\}$ [/mm] gelten sollte, denn dann macht man nichts anderes, als die allgemeine Definition für den Spezialfall [mm] $\mathcal{M}=\{M,N\}$ [/mm] zu benutzen, und die "in der Definition symbolische Menge" $M$ wird hier dann $l$ genannt, weil die Variable $M$ dann schon vergeben ist.

Nun nochmal das Grundlegende:
Gegeben hast Du hier ein Mengensystem [mm] $\mathcal{M}$. [/mm] Nun bildet man die Vereinigung über all diese Mengen $M [mm] \in \mathcal{M}$ [/mm] und drückt dies symbolisch durch [mm] $\bigcup \mathcal{M}$ [/mm] aus, d.h.:

[mm] $\bigcup \mathcal{M}:=\bigcup\limits_{M \in \mathcal{M}}M$ [/mm]

In vollkommener Analogie definiert man dann:

[mm] $\bigcap \mathcal{M}:=\bigcap_{M \in \mathcal{M}}M$ [/mm]

Damit erhält man dann:

[mm] $\bigcup \mathcal{M}=\bigcup\limits_{M \in \mathcal{M}}M=\left\{x: \exists M \in \mathcal{M}: x \in M\right\}$ [/mm]

(D.h.: $x$ ist genau dann ein Element von [mm] $\bigcup \mathcal{M}$, [/mm] wenn es (mindestens) eine Menge $M [mm] \in \mathcal{M}$ [/mm] gibt, die $x$ enthält.)

sowie

[mm] $\bigcap \mathcal{M}=\bigcap\limits_{M \in \mathcal{M}}M=\left\{x: \forall M \in \mathcal{M}: x \in M\right\}$ [/mm]

(D.h.: $x$ ist genau dann ein Element von [mm] $\bigcap \mathcal{M}$, [/mm] wenn für jede Menge $M [mm] \in \mathcal{M}$ [/mm] gilt, dass sie $x$ enthält.)

Dies ist die übliche Definition über die Schnitt-Bildung bzw. Vereinigung eines Mengensystems. Um das ganze mal ein wenig zu veranschaulischen, schauen wir uns vielleicht mal folgendes Beispiel an:

Für jedes [mm] $\alpha \in \IR_{>0}$ [/mm] definiere ich [mm] $I_{\alpha}$ [/mm] durch:

[mm] $I_a:=(-\alpha,\alpha)=\{x \in \IR: -\alpha < x < \alpha\}$ [/mm]

Wir betrachten nun

[mm] $\mathcal{M}:=\bigcup_{\alpha \in \IR_{>0}} \{I_a\}=\{I_{\alpha}: \mbox{ } \alpha > 0\}$ [/mm]

(D.h. das Mengensystem [mm] $\mathcal{M}$ [/mm] enthält alle (nichtleeren) um die $0$ symmetrischen, offenen Intervalle. So ist z.B. das offene Intervall $(-2,2)$ (manchmal auch als $]-2,2[$ notiert) in [mm] $\mathcal{M}$, [/mm] aber auch [mm] $(-\pi,\pi) \in \mathcal{M}$ [/mm] usw.)

Ich behaupte nun, dass für dieses [mm] $\mathcal{M}$ [/mm] gilt:

[mm] $\bigcap \mathcal{M}=\{0\}$ [/mm]

und

[mm] $\bigcup \mathcal{M}=\IR$ [/mm]

Für das bessere Verständnis Deinerseits:
Kannst Du das (formal) beweisen, indem Du die obige Definition heranziehst?

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]