matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstiges (Englisch)Filmanalyse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sonstiges (Englisch)" - Filmanalyse
Filmanalyse < Sonstiges (Englisch) < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Englisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Filmanalyse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 So 22.03.2009
Autor: allamaja

Hallo,

ich bin schon seit Wochen frustriert: In einer Woche schreibe ich eine Englischklausur über das Thema Filmanalyse. Ich hatte nie Probleme mit Englisch und Textanalysen in englisch usw., das war das Fach, welches ich am besten konnte.
Leider haben wir einen sehr unfähigen und sturen Lehrer, der uns wirklich NICHTS eklärt. Wir haben folgendermaßen mit dem Thema Filmanalse angefangen: Er zeigte uns einige Ausschnitte und die sollten wir sofort analysieren, ohne irgendetwas davor besprochen zuhaben. Zum Glück haben wir es überhaupt geschafft ihn dazuzubewegen uns die filmischen Mittel zu erklären, das ist für ihn ein großer Schritt.
Nunja, desweitern haben wir uns in einer Stunde einen 30min. Ausschnitt angeschaut, den wir dann zuhause analysieren sollten und keiner aus dem Kurs hat eine Ahnung wie man das macht.

Ich verstehe es auch nicht, ich finde, dass allein in 10 Sekunden soviel passiert, dass man einen ganzen Text darüber schreiben könnte. Weiterhin kann ich nie deuten, was zum Beispiel ein long shot (auf der Deutungsebene) bedeuten soll?!
In der Klausur sollen wir einen Ausschnitt von "What's eating Gilbert Grape" analysieren, den wir auch nur zweimal sehen dürfen, na das kann ja heiter werden.

Könnte mir jemand erklären, wie man am besten vorgeht bei so einer Filmanalyse, was soll man da miteinbringen, was ist weniger wichtig. Mir kommt es mehr auf die Methodik an, denn wenn ich so einen Ausschnitt sehe, dann bin ich einfach verloren. Ich weiß einfach nicht, wie ich anfagen soll.

So, genug geschrieben, ich freue mich über eine Antwort.

lg

        
Bezug
Filmanalyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:09 So 22.03.2009
Autor: espritgirl

Hallo allamaja [winken],


euch einen Ausschnitt von 30 Minuten analisieren zu lassen finde ich echt fraglich. Der Ausschnitt in meiner Klausur war gerade mal 2 1/2 Minuten lang!

Hier findest du eine etwas ältere Diskussion, in der aber eigentlich alles relevante besprochen wurde.

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich wieder :-)





Liebe Grüße

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Filmanalyse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:21 So 22.03.2009
Autor: allamaja

Hallo Sarah,

ersteinmal vielen Dank für den Link, da konnte ich einige nützliche Informationen finden.

Ja, dieser Lehrer ist einfach nur schrecklich. Wir haben auch vor zum Direktor zu gehen und uns zu beschweren, denn es ist nicht auszuhalten mit ihm.

Jedoch stellt sich mir immernoch die Frage:
Soll ich bei einer Analyse wirklich ALLES analysieren? Sprich die ganzen filmischen Mittel in jeder Sekunde? Ich stell mir das ziemlich schwer vor, denn wenn ich eine Szene sehe und dann überlege welches Mittel das ist und mir dann noch Notizen dazu schreibe, dann ist die ganze Szene zu Ende. Wie gesagt, ich könnte alleine schon soviele filmischen Mittel in 10 Sekunde finden, wie soll ich das schaffen, wenn der Ausschnitt evtl. 5 Minuten dauert und wir ihn nur zweimal sehen?

lg

Bezug
                        
Bezug
Filmanalyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 So 22.03.2009
Autor: espritgirl

Hallo allamaja [winken],


nein, alles zu schreiben wäre ja fast utopisch. Das ist ein typischer Fall, in dem du selber entscheiden musst, was du mit in die Klausur nimmst und was nicht.

Gehe nach deinem Gefühl: Was ist wichtig und was nicht.



Liebe Grüße

Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Englisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]