Finite-Differenzenmethode < partielle < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hallo, ich habe die Frage wie ich die Gleichung welche sich im Anhang befindet in eine Martix umwandeln kann. Zur Der Gleichung kam ich indem ich die Wärmeleitungsgleichung orts- und zeitdiskretiseirt habe. |
Ich soll nun die Formel in die Form Au=b bringen um dann anschließend x mit dem backslash operator bestimmen zu können, leider scheiter ich auch nach meheren Versuch daran die Matrix zu bilden :(
$ [mm] (U_{i,j+1}-U_{j,i})*k= U_{i+1,j}-2U_{i,j}+U_{i-1,j},. [/mm] $
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 04:20 Fr 24.04.2009 | Autor: | felixf |
Hallo!
> Hallo, ich habe die Frage wie ich die Gleichung welche sich
> im Anhang befindet in eine Martix umwandeln kann. Zur Der
> Gleichung kam ich indem ich die Wärmeleitungsgleichung
> orts- und zeitdiskretiseirt habe.
>
> Ich soll nun die Formel in die Form Au=b bringen um dann
> anschließend x mit dem backslash operator bestimmen zu
> können, leider scheiter ich auch nach meheren Versuch daran
> die Matrix zu bilden :(
>
> [mm](U_{i,j+1}-U_{j,i})*k= U_{i+1,j}-2U_{i,j}+U_{i-1,j},.[/mm]
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: wenn du das Material was man zum Beantworten der Frage brauchst nicht als .doc-Datei zur Verfuegung stellen wuerdest, sondern z.B. unter Benutzung des Formeleditors hier direkt einfuegst oder wenigstens als JPEG/PNG-Grafik hier einbindest, steigt die Wahrscheinlichkeit dass dir jemand weiterhilft ungemein.
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:33 Fr 24.04.2009 | Autor: | Nanimonai |
Habe dir Formel doch mit dem Formeleditor anschließend noch eingefügt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:44 Fr 24.04.2009 | Autor: | felixf |
Hallo
> Habe dir Formel doch mit dem Formeleditor anschließend noch
> eingefügt.
Vielleicht solltest du noch sagen, was die einzelnden Buchstaben bedeuten. Und auch noch sagen was der Backslash-Operator ist, das scheint irgendetwas zu sein was Numeriker gern nutzen (wie ich die spaerlichen google-Ergebnisse nach dem Thema deute), aber Allgemeinwissen ist das glaube ich nicht.
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 So 26.04.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|