matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungFolgen und Reihen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Folgen und Reihen
Folgen und Reihen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folgen und Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:15 Mo 11.10.2004
Autor: Sleepy1982nrw

Hi,

Hoffe das hab ich hier richtig gepostet.....ich hab davon nämlich keinen blassen schimmer...von daher wird das wohl höher als Klasse 9-10 sein :o)


Also... ich erzähl mal was die von mir wollen:


1. Schreiben sie die Glieder der Folge:

(n + 1)5                             PS: die 5 ist eigentlich klein....



2. Suchen sie das Bildungsgesetz der Folge:

(1; 5; 9; 13; 17; 21; 25)




3. Wie heißt das n´te Glied der Folge

(4; 7; 10; 13; 16; 19;....)


Gibts da n Trick, wie man da logisch drauf kommt? Und wofür brauch ich das? Ich weiß das das was mit Funktionen zu tun hat, aber ich werd aus meinem Buch nicht schlau.


PS: Weder auf meiner Tastatur noch in der Eingabehilfe waren eckige Klammern...deswegen hab ich normale genommen


MfG Stefan

        
Bezug
Folgen und Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:30 Mo 11.10.2004
Autor: Fermat2k4

Hi,

die Beschreibung der Nr. 1 war irgendwie nicht klar, daher gehe ich gleich mal zu den anderen Nummern über...

Also 2.)
Du hast geschrieben:

(1; 5; 9; 13; 17; 21; 25)

Du siehst, dass sich die Glieder der Folge um 4 unterscheiden, deshalb kann man das Bildungsgesetz ziemlich leicht folgendermaßen formulieren:

[mm] a_{n+1} [/mm] = [mm] a_{n}+4 [/mm]

zu Nr. 3)

du hast geschrieben:

(4; 7; 10; 13; 16; 19;....)

Das n-te Glied sollte demnach so aussehen: [mm] a_{n}=a_{n-1}+3 [/mm]


Gruß

Alex


Bezug
                
Bezug
Folgen und Reihen: - Ergänzung zur rekursiven Definition
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:45 Mo 11.10.2004
Autor: Marcel

Hallo Alex,

> Hi,
>  
> die Beschreibung der Nr. 1 war irgendwie nicht klar, daher
> gehe ich gleich mal zu den anderen Nummern über...
>  
> Also 2.)
>  Du hast geschrieben:
>  
> (1; 5; 9; 13; 17; 21; 25)
>  
> Du siehst, dass sich die Glieder der Folge um 4
> unterscheiden, deshalb kann man das Bildungsgesetz ziemlich
> leicht folgendermaßen formulieren:
>  
> [mm]a_{n+1}[/mm] = [mm]a_{n}+4 [/mm]

Das ist richtig, aber:
Die Folge $(2;6;10;14;18;22;26;...)$ hätte ja auch das Bildungsgesetz [m]a_{n+1}:=a_n+4[/m].
Bei der rekursiven Angabe der Folge mußt du (z.B.) auch einen Startwert angeben, hier sind also zwei Angaben notwendig, um die Folge eindeutig festzulegen, etwa (ich nehme hier $n [mm] \in \IN$ [/mm] an):
1.) [mm] $a_1:=1$ [/mm]
2.) [mm] $a_{n+1}:=a_n+4$ [/mm]
  

> zu Nr. 3)
>  
> du hast geschrieben:
>  
> (4; 7; 10; 13; 16; 19;....)
>  
> Das n-te Glied sollte demnach so aussehen:
> [mm]a_{n}=a_{n-1}+3 [/mm]

  
Auch hier wieder an die Angabe [mm] $a_1:=4$ [/mm] (ich nehme an, dass du hier [m]n \in \IN\setminus\{1\}[/m]) voraussetzt) denken!

Liebe Grüße
Marcel

Bezug
                
Bezug
Folgen und Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Mo 11.10.2004
Autor: Sleepy1982nrw

Ja, also ich werde da morgen aufjedenfall noch 1 oder 2 Fragen stellen...denn grade bei der nummer 3 ist mir was unklar...
jedenfalls kann ich das was ich von euch bekommen hab nicht mit meinen unterlagen abgleichen um eventuelle Fragen selber zu beantworten. da ich aber vor meinem posting auch nicht wußte was ich da machen sollte, frag ich mich, wie ich es dann ohne euren ansatz überhaupt hätte machen können.


naja, da hab ich noch was zum nacharbeiten...werd morgen weiter drüber nachdenken...(gestern bis 0uhr über funktionen gehangen)


bis dann...erstmal danke!

bis morgen

PS: werd dann auch die nummer des buches veröffentlichen


ciao

Bezug
                        
Bezug
Folgen und Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:04 Di 12.10.2004
Autor: Marcel

Hallo sleepy1982nrw,

vielleicht hilft dir auch dieser Artikel etwas zum besseren Verständnis:
MBFolge.

Liebe Grüße
Marcel

Bezug
        
Bezug
Folgen und Reihen: zu 1.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Mo 11.10.2004
Autor: informix

Hallo Stefan,
>  
> Hoffe das hab ich hier richtig gepostet.....ich hab davon
> nämlich keinen blassen schimmer...von daher wird das wohl
> höher als Klasse 9-10 sein :o)
>  
>
> Also... ich erzähl mal was die von mir wollen:
>  
>
> 1. Schreiben sie die Glieder der Folge:
>  
> (n + 1)5                             PS: die 5 ist
> eigentlich klein....

Schau dir mal unseren Formeleditor an, damit kann man die Rechenausdrücke lesbarer schreiben. ;-)

du meinst wohl: [mm] $(n+1)^5$ [/mm]
also: [mm] $a_n= (n+1)^5$ [/mm]
die Folgenglieder sind dann: [mm] $a_1=2^5$, $a_2=3^5$, [/mm] ...
jetzt kannst du wohl selbst weiterrechnen, oder?

>
>
> 2. Suchen sie das Bildungsgesetz der Folge:
>  
> (1; 5; 9; 13; 17; 21; 25)
>  

kann ma auch schreiben als: [mm] $a_n=1+n*4$ [/mm]
Das ist die explizite Angabe der Folgenglieder, man kann sofort das n-te ausrechnen.
Die Formel von Fermat2k4 ist auch richtig, man nennt das die "rekursive" Angabe der Folgenglieder.
rekursiv: weil man nur nacheinander die Folgenglieder berechnen kann.

>
>
> 3. Wie heißt das n´te Glied der Folge
>  
> (4; 7; 10; 13; 16; 19;....)
>  

Jetzt bist du an der Reihe: explizit und rekursiv bitte.

> Gibts da n Trick, wie man da logisch drauf kommt? Und wofür
> brauch ich das? Ich weiß das das was mit Funktionen zu tun
> hat, aber ich werd aus meinem Buch nicht schlau.

Welches Buch hast du denn? Schreib es bitte in dein Profil (oben rechts).
Dann können wir gezielter drauf eingehen.  

>
> PS: Weder auf meiner Tastatur noch in der Eingabehilfe
> waren eckige Klammern...deswegen hab ich normale genommen

Die [..] Klammern bekommst du mit der Tastenfolge: <AltGr>+8 bzw. <AltGr>+9
<AltGr> findest du neben der Leertaste (superbreit!), man muss beide Tasten gleichzeitig drücken ..

>
> MfG Stefan
>  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]