Kommunikationen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Aufgabe | Vergleichen Sie das Eisberg-Modell, das Vier-Seiten-Modell und das Organon-Modell.Welche GEmeinsamkeiten gibt es?Welche Unterschiede?In welcher Weise ergänzen sich die Modelle, in welcher Wiese widersprechen sie sich? |
Hallo Friends,
Ich habe hier eine Frage, und zwar, ich soll einen Text schreiben, über diese verschiedenen Kommunikationen.Aber irgendwie komm ich nicht so gut weiter.Könnt ihr mir bitte damit behilflich sein?
Vielen, vielen Dank schon im Voraus!
LG Zeynep
-Organon-Modell:
Zu einer Kommunikationssituation gehören nach Bühler 3Hauptelemente:ein Sprecher(Sender),ein Hörer(Empfänger) und ein Gegenstand(Referent), auf die sich die Sprache bezieht.Nach Bühler funktioniert Kommunikation nur über Zeichen.Die Sprache ist ein Organum mit dem 3Funktionen der Darstellung, des Ausdruckes und des Appells.
Vier-Seiten-Modell:
Neben dem Sender, der mit 4Schnäbeln spricht,d.h.gleichzeitig 4Botschaften sendet,gibt es in der zwischenmenschlichen Kommunikation auch den Empfänger.Diese hört mit 4Ohren,d.h.er kann vier verschiedene Botschaften empfangen.
-Eisberg-Modell:
?
Ich habe diese Frage noch in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt!
|
|
|
|
Ich möchte mich sehr herzlich bei dir bedanken, die Links haben mir weitergeholfen, ich hab nur so komische Texte im Internet gelesen, deshalb war ich völlig durcheinander, aber diese Links die du mir gegeben hast sind wirklich verständlich,
Vielen, vielen Dank
LG
Mathezeynep
|
|
|
|