matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschSchulz von Thun
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Deutsch" - Schulz von Thun
Schulz von Thun < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schulz von Thun: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:41 Mi 22.08.2007
Autor: mathegenie84

Aufgabe
erklären Sie anhand den folgenden Sätzen das Schulz von Thun Kommunikationsmodell.
1. Akkord ist nichts mehr für dich.
2. Nehmt doch einmal zwei Bretter aus der verdammten Wand

Hallo zusammen

im Deutschunterricht Klasse 10 müssen wir oben genannte Aufgabe lösen. Leider weiß ich von dem Schulz von Thun Modell nur das es vier verschiedene Seiten gibt. Wie mann einen Satz jetzt darauf anwendet weiß ich leider nicht.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Schulz von Thun: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:47 Mi 22.08.2007
Autor: espritgirl

Hey mathegenie84 [willkommenvh],

> im Deutschunterricht Klasse 10 müssen wir oben genannte
> Aufgabe lösen. Leider weiß ich von dem Schulz von Thun
> Modell nur das es vier verschiedene Seiten gibt. Wie mann
> einen Satz jetzt darauf anwendet weiß ich leider nicht.
>  Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Kennst du das Modell den richtig? Also weißt du was die einzelnen Seiten aussagen?

Wenn nicht, dann guck dir doch einfach mal []diese Internetseite an und versuche die Sätze damit zu analysieren.

Dann kannst du uns ja deine Ergebnisse posten und wir gucken noch mal drüber.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Schulz von Thun: kalter Kaffee!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:22 Mi 22.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Esther,

> erklären Sie anhand den folgenden Sätzen das Schulz von Thun Kommunikationsmodell.
> 1. Akkord ist nichts mehr für dich.
> 2. Nehmt doch einmal zwei Bretter aus der verdammten Wand
> im Deutschunterricht Klasse 10 müssen wir oben genannte
> Aufgabe lösen. Leider weiß ich von dem Schulz von Thun
> Modell nur das es vier verschiedene Seiten gibt. Wie mann
> einen Satz jetzt darauf anwendet weiß ich leider nicht.

Wie ich sehe bist du immer noch bei Schulz von Thun in Hinblick auf "Neapel sehen"... Das haben wir doch eigentlich schon alles in dieser Diskussion (und den von mir genannten Links und Threads) erörtert, oder? Da haben wir doch eigentlich alle offenen Fragen geklärt, oder?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]



Bezug
                
Bezug
Schulz von Thun: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:23 Do 23.08.2007
Autor: mathegenie84

Ja leider bin ich immer noch mit dem Schulz von Thun Modell beschäftigt. Ich habe mich jetzt mit dem Kommunikationsquadrat auseinander gesetzt. Ich habe mir versucht die vier Seiten des Modells deutlich zu machen. Die Sacheben (worüber ich informiere), die Selbstkundgabe, die Beziehungsseite und die Appellseite. Ich muss es jetzt nur noch versuchen anzuwenden und ich glaube, dass da mein Problem liegt. Ich weiß einfach nicht was ich mit den beiden Sätzen in diesem Modell machen soll.

Bezug
                        
Bezug
Schulz von Thun: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:32 Do 23.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Esther,

> Ich muss es jetzt nur noch versuchen anzuwenden und ich glaube, dass da mein
> Problem liegt. Ich weiß einfach nicht was ich mit den beiden Sätzen in diesem Modell machen soll.

Ja dann poste doch mal deine Ansätze erst einmal, mehr als falsch kann es doch nicht sein. Und nochmal: In den von mir angegebenen, alten Threads, wurde doch schon ein sehr ähnliches Problem erörtert... sieh es dir an! ;-)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Schulz von Thun: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Do 23.08.2007
Autor: mathegenie84

Ok, dann schieß ich mal los. Ich habe mich zuerst an den Satz "Akkord ist nichts mehr für dich" herangewagt.

Appellseite: mit diesem Satz möchte der Arzt Einfluss auf den kranken Mann nehmen, er gibt ihm den Ratschlag mit der Akkordarbeit aufzuhören, damit er wieder gesund wird

Der zweite Satz: " Nehmt doch einmal zwei Bretter aus der verdammten Wand."
Appellseite: Der Mann möchte wieder etwas anderes sehen als die Wand und beauftragt deshalb seine Frau damit die Bretter aus der Wand zu entfernen. Sein Wunsch ist es etwas anderes zu sehen.

Sachebene: Die Wand stört ihn. Er möchte sie weg haben.

Das ist das was ich bisher herausgefunden habe. Nicht viel!!!

Bezug
                        
Bezug
Schulz von Thun: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Do 23.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Esther,

> Ok, dann schieß ich mal los. Ich habe mich zuerst an den
> Satz "Akkord ist nichts mehr für dich" herangewagt.

> Appellseite: mit diesem Satz möchte der Arzt Einfluss auf
> den kranken Mann nehmen, er gibt ihm den Ratschlag mit der
> Akkordarbeit aufzuhören, damit er wieder gesund wird

[ok] das sehe ich genauso! Und was ist mit den anderen drei Seiten bezüglich dieses Satzes?

> Der zweite Satz: " Nehmt doch einmal zwei Bretter aus der verdammten Wand."

> Appellseite: Der Mann möchte wieder etwas anderes sehen
> als die Wand und beauftragt deshalb seine Frau damit die
> Bretter aus der Wand zu entfernen. Sein Wunsch ist es etwas
> anderes zu sehen.

Und was sagt er noch, indirekt mit dieser Aussage! Offensichtlich möchte er mal wieder aus dem Fenster sehen, aber was möchte er denn eigentlich wirklich, was kann er denn aus dem Fenster gut sehen... welcher Appell könnte dahinterstehen?

> Sachebene: Die Wand stört ihn. Er möchte sie weg haben.

[ok] ja, sehe ich auch so! Und was ist mit den anderen zwei Seiten?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Schulz von Thun: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:08 Do 23.08.2007
Autor: mathegenie84

Hi

der Mann möchte mal wieder seine Firma sehen. Er hat Sehnsucht nach der Firma, wo er lange gearbeitet hat!
Die anderen Seiten finde ich sehr schwer. Und mit dem Satz Akkord ist nichts mehr für mich kann ich überhaupt nichts anfangen.

Gruß Esther

Bezug
                                        
Bezug
Schulz von Thun: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 Do 23.08.2007
Autor: Analytiker

Hey,

> der Mann möchte mal wieder seine Firma sehen. Er hat
> Sehnsucht nach der Firma, wo er lange gearbeitet hat!

[ok] genau so ist es. Er hat sein ganzes leben dort gearbeitet, und nach der kuzzen Abstinenz (herbeigeführt durch die Bretterwand) muss er wieder mal gucken was auf Arbeit so los ist.

> Die anderen Seiten finde ich sehr schwer. Und mit dem Satz
> Akkord ist nichts mehr für mich kann ich überhaupt nichts anfangen.

Gar keine Ansätze mehr?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]


Bezug
                                                
Bezug
Schulz von Thun: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 Do 23.08.2007
Autor: mathegenie84

Nein habe leider keine direkten Ansätze mehr. Evtl noch etwas zur Beziehungsseite. in dem Satz "nehmt doch einmal zwei Bretter aus der verdammten Wand" ist die wordwahl sehr auffallend. (verdammten). Ich weiß nur nicht ob das für das Modell wichtig ist. Und zu den anderen seiten hab ich überhaupt keine Ansätze.

Gruß
Esther

Bezug
                                                        
Bezug
Schulz von Thun: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 Do 23.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Esther,

> Nein habe leider keine direkten Ansätze mehr. Evtl noch
> etwas zur Beziehungsseite. in dem Satz "nehmt doch einmal
> zwei Bretter aus der verdammten Wand" ist die wordwahl sehr
> auffallend. (verdammten). Ich weiß nur nicht ob das für das
> Modell wichtig ist.

Auf jedenfall wichtig. Was will er denn mit diesen, sehr derben Ausdruck sagen? Man sagt nicht einfach so "versammt"... das hat schon Sinn. Denk mal drüber nach! ;-)...

> Und zu den anderen seiten hab ich überhaupt keine Ansätze.

Ok, dann poste mir mal zu welchen Satz du noch Hilfe für welche Kommunikatiosebene benötigst!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                                
Bezug
Schulz von Thun: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:25 Do 23.08.2007
Autor: mathegenie84

Hi
Ich benötige jetzt nur noch die Seite der Selbstkundgabe von den beiden Sätzen:
1. Akkord ist nichts merh für dich.
2. Nehmt doch einmal zwei Bretter aus der verdammten Wand.

Das andere hab ich jetzt soweit, mit deinen vielen Gedankenanstoßen, stehen.
Nur die Selbstkundgabe fehlt noch.

Gruß
Esther

Bezug
                                                                        
Bezug
Schulz von Thun: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 Do 23.08.2007
Autor: Analytiker

Ich bins wieder ;-)! [winken]

> Ich benötige jetzt nur noch die Seite der Selbstkundgabe von den beiden Sätzen:
>  1. Akkord ist nichts mehr für dich.
>  2. Nehmt doch einmal zwei Bretter aus der verdammten Wand.

Wenn wir uns nochmal die Definition von der Selbskundgabe-Ebene reintuen, dann ist folgender Sachverhalt gesetzt: "Wenn jemand etwas von sich gibt, gibt er auch etwas von sich . Jede Äußerung enthält auch, ob ich will oder nicht, eine Selbstkundgabe, einen Hinweis darauf, was in mir vorgeht, wie mir ums Herz ist, wofür ich stehe und wie ich meine Rolle auffasse. Dies kann explizit ("Ich-Botschaft") oder implizit geschehen. Dieser Umstand macht jede Nachricht zu einer kleinen Kostprobe der Persönlichkeit, was dem Sender nicht nur in Prüfungen und in der Begegnung mit Psychologen einige Besorgnis verursachen kann."

Ansatz zu 1.)
Man könnte denken er selbst sieht sich verbraucht, alt und nicht mehr leistungsfähig genug, für den harten Akkordjob, oder?

Ansatz zu 2.)
Man könnte meinen, er ist die Wand leid. Das Wort "endlich" lässt darauf schließen! Daraus kann man ableiten, das er mit der jetzigen Situation nicht mehr zufrieden ist, wie es vielleicht noch am Anfang war.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                                                
Bezug
Schulz von Thun: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:06 Do 23.08.2007
Autor: mathegenie84

Hi

ich wollte mich ganz herzlich bei dir bedanken, dass du mir so super geholfen hast!!!
Habe die Anwendung der Sätze auf das Kommunikationsmodell jetzt fertig und ich glaube, dass ich es jetzt so langsam verstanden habe.
Nochmals vielen Dank.

Gruß
Esther

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]