matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Potenzaufgaben mit neg. Exp.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Potenzaufgaben mit neg. Exp.
Potenzaufgaben mit neg. Exp. < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzaufgaben mit neg. Exp.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 So 18.08.2013
Autor: gummibaum

Hallo zusammen,

da ich die Aufgabe hier leider nicht eingeben kann, so dass
sie auch leicht erkennbar ist,

habe ich mich dazu entschieden die Aufgabe aus dem Buch abfotozugrafieren und die Foto-Datei zu verlinken.

Edit Marcel: Link gelöscht, Aufgabe:  $ [mm] \left[\left(\frac{x^{-2}+y^{-2}}{x^{-2}y^{-2}}\right)^{-1}+\left(\frac{x^{-2}-y^{-2}}{x^{-2}y^{-2}}\right)^{-1}+\left(\frac{x^{4}-y^{4}}{2y^2}\right)^{-1}\right]^3 [/mm] $

Ich habe jetzt wirklich alles probiert, komme aber nicht auf das Ergebnis 0 bei dieser Aufgabe.

Bitte um Tipps und Denkanstöße, damit ich vorankomme...

Danke und viele Grüße!

        
Bezug
Potenzaufgaben mit neg. Exp.: Aufgabenstellung+Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 So 18.08.2013
Autor: Marcel

Hallo gummibaum,

> Hallo zusammen,
>  
> da ich die Aufgabe hier leider nicht eingeben kann, so
> dass
>  sie auch leicht erkennbar ist, habe ich mich dazu
> entschieden die Aufgabe aus dem Buch abfotozugrafieren und
> die Foto-Datei zu verlinken.
>  
> ...
>  
> Es handelt sich speziell um Aufgabe 2.30 !

das ist eine schlechte Idee - beachte bitte das Urheber-Recht. Ich bin jetzt
mal so nett und tippe Dir die Aufgabe ab:

    [mm] $\left[\left(\frac{x^{-2}+y^{-2}}{x^{-2}y^{-2}}\right)^{-1}+\left(\frac{x^{-2}-y^{-2}}{x^{-2}y^{-2}}\right)^{-1}+\left(\frac{x^{4}-y^{4}}{2y^2}\right)^{-1}\right]^3$ [/mm]

Schau' Dir den Quelltext an oder halte den Mauszeiger über die Formel
oder klicke die Formel an.

Siehe aber auch

    https://matheraum.de/mm

oder

    []http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:TeX

P.S. Tipps für die Aufgabe:

    [mm] $(x^2+y^2)*(x^2-y^2)=x^4-y^4$ [/mm]

und beachte:

    [mm] $\left(\frac{a}{b}\right)^{-1}=\frac{b}{a}.$ [/mm]

(Besserer Tipp: Siehe Rechnung bei meiner anderen Antwort!)

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Potenzaufgaben mit neg. Exp.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:23 So 18.08.2013
Autor: Marcel

Hallo Gummibaum,

> [mm]\left[\left(\frac{x^{-2}+y^{-2}}{x^{-2}y^{-2}}\right)^{-1}+\left(\frac{x^{-2}-y^{-2}}{x^{-2}y^{-2}}\right)^{-1}+\left(\frac{x^{4}-y^{4}}{2y^2}\right)^{-1}\right]^3[/mm]

>  
> Ich habe jetzt wirklich alles probiert, komme aber nicht
> auf das Ergebnis 0 bei dieser Aufgabe.

es ist

    [mm] $\left(\frac{x^{-2}+y^{-2}}{x^{-2}y^{-2}}\right)^{-1}+\left(\frac{x^{-2}-y^{-2}}{x^{-2}y^{-2}}\right)^{-1}+\left(\frac{x^{4}-y^{4}}{2y^2}\right)^{-1}=\frac{x^{-2}y^{-2}}{x^{-2}+y^{-2}}+\frac{x^{-2}y^{-2}}{x^{-2}-y^{-2}}+\frac{2y^2}{x^{4}-y^{4}}$ [/mm]  

    [mm] $=\frac{x^{-2}y^{-2}*(x^{-2}-y^{-2})}{x^{-4}-y^{-4}}+\frac{x^{-2}y^{-2}*(x^{-2}+y^{-2})}{x^{-4}-y^{-4}}+\frac{2y^2}{x^{4}-y^{4}}=\frac{2x^{-4}y^{-2}}{x^{-4}-y^{-4}}+\frac{2y^2}{x^4-y^4}$ [/mm]
    
Bekommst Du das zu Ende gerechnet? (Beachte [mm] $\frac{1}{x^{-4}-y^{-y}}=\frac{1}{\frac{y^4-x^4}{x^4y^4}}=-\;\frac{x^4y^4}{x^4-y^4}$) [/mm]

Rechne doch einfach mal vor, was Du gerechnet hast.

P.S. Beachte auch [mm] $r^3=0 \iff r=0\,.$ [/mm]

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Potenzaufgaben mit neg. Exp.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:36 So 18.08.2013
Autor: gummibaum

Ich habe jetzt bevor ich hier reingeschaut habe, nochmal die Aufgabe selbst gerechnet... mein Problem war, dass ich bereits aufgrund der negativen Potenzen von -1 überall den Kehrwert der Brüche gebildet habe (das ist ja bei Summen bzw. Differenzen i.A. nicht möglich), deswegen habe ich wie Du mit negativen Potenzen gerechnet und kam auf folgendes Ergebnis:

[mm] \bruch{0}{-(x^{-4}y^{4}+x^{4}y^{-4})} [/mm] und das Ganze dann mit 3 potenziert.... Da der Zähler den Wert 0 beträgt, beträgt das Ergebnis auch 0.

Ich hoffe, ich liege richtig ;)

Bezug
                        
Bezug
Potenzaufgaben mit neg. Exp.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 So 18.08.2013
Autor: chrisno


> Ich habe jetzt bevor ich hier reingeschaut habe, nochmal
> die Aufgabe selbst gerechnet... mein Problem war, dass ich
> bereits aufgrund der negativen Potenzen von -1 überall den
> Kehrwert der Brüche gebildet habe (das ist ja bei Summen
> bzw. Differenzen i.A. nicht möglich),

Wenn um den ganzen Bruch eine Klammer mit hoch minus Eins steht, dann ist das genau der Kehrwert des Bruchs.

> deswegen habe ich
> wie Du mit negativen Potenzen gerechnet

Wie geht das, ohne die Kehrwerte zu bilden?

> und kam auf
> folgendes Ergebnis:
>  
> [mm]\bruch{0}{-(x^{-4}y^{4}+x^{4}y^{-4})}[/mm] und das Ganze dann
> mit 3 potenziert.... Da der Zähler den Wert 0 beträgt,
> beträgt das Ergebnis auch 0.

Der letzte Schluss stimmt.

>  
> Ich hoffe, ich liege richtig ;)


Bezug
                                
Bezug
Potenzaufgaben mit neg. Exp.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:15 So 18.08.2013
Autor: gummibaum

Die anderen Übungsaufgaben aus dem Buch, die u.a. weitaus "anspruchsvoller" waren als die genannte Aufgabe habe ich auch problemlos korrekt lesen können... mit anderen Worte, ich kann es wieder :)

Danke für Eure Hilfe!

Bezug
                        
Bezug
Potenzaufgaben mit neg. Exp.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:20 So 18.08.2013
Autor: Steffi21

Hallo, gehst du über den Hauptnenner wird es einfacher


[mm] \frac{2x^{-4}y^{-2}}{x^{-4}-y^{-4}}+\frac{2y^2}{x^4-y^4} [/mm]

der Hauptnenner ist [mm] (x^{-4}-y^{-4})*(x^4-y^4) [/mm]

1. Bruch mit [mm] (x^4-y^4) [/mm] erweitern

2. Bruch mit [mm] (x^{-4}-y^{-4}) [/mm] erweitern

[mm] =\bruch{2x^{-4}y^{-2}*(x^4-y^4)+2y^2*(x^{-4}-y^{-4})}{(x^{-4}-y^{-4})*(x^4-y^4)} [/mm]

[mm] =\bruch{2y^{-2}-2x^{-4}y^2+2x^{-4}y^2-2y^{-2}}{(x^{-4}-y^{-4})*(x^4-y^4)} [/mm]

[mm] =\bruch{0}{(x^{-4}-y^{-4})*(x^4-y^4)} [/mm]

Steffi


    

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]