matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Komplexe AnalysisResiduensatz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Residuensatz
Residuensatz < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Residuensatz: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:22 Di 04.09.2007
Autor: Linn

Aufgabe
Augabe 1)
Berechnen Sie mit Hilfe des Residuensatzes das Integral 1/(5-3cos(t))dt von 0 bis 2pi. Sie sollten als Ergebnis pi/2 finden.

Aufgabe 2)
Berechnen Sie für alle natürlichen Zahlen n mit Hilfe des Residuensatzes das Integral I=(sin(t))^2n dt von 0 bis 2pi. Sie sollten als Ergebnis I= 2*pi(2n über n)/2^2n finden.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo!
Ich habe den Residuensatz noch nie bei trigonometrischen Funktionen verwendet und bin ein bisschen hilflos. Bisher hatten wir immer gebrochenrationale Fkt. und haben mit der Nullstellenberechnung des Nenners angefangen

        
Bezug
Residuensatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:43 Di 04.09.2007
Autor: rainerS

Hallo Linn,

> Augabe 1)
>  Berechnen Sie mit Hilfe des Residuensatzes das Integral
> 1/(5-3cos(t))dt von 0 bis 2pi. Sie sollten als Ergebnis
> pi/2 finden.
>  
> Aufgabe 2)
>  Berechnen Sie für alle natürlichen Zahlen n mit Hilfe des
> Residuensatzes das Integral I=(sin(t))^2n dt von 0 bis 2pi.
> Sie sollten als Ergebnis I= 2*pi(2n über n)/2^2n finden.
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Hallo!
>  Ich habe den Residuensatz noch nie bei trigonometrischen
> Funktionen verwendet und bin ein bisschen hilflos. Bisher
> hatten wir immer gebrochenrationale Fkt. und haben mit der
> Nullstellenberechnung des Nenners angefangen

Ja, trigonometrische Integrale musst du umformen. Meist hilft Folgendes:

1. Ersetze die trigonometrischen Funktionen durch Exponentialfunktionen:

[mm] \sin t = \bruch {1}{2i}\left(\mathrm{e}^{it} - \mathrm{e}^{-it} \right) [/mm], [mm] \cos t = \bruch {1}{2}\left(\mathrm{e}^{it} + \mathrm{e}^{-it} \right) [/mm]


2. Transformiere die Integrationsvariable: [mm]z=\mathrm{e}^{it} [/mm], sodass der Integrand eine rationale Funktion wird. Dabei wird aus dem Integral von 0 bis [mm]2\pi[/mm] ein Kurvenintegral über den positiv orientierten Einheitskreis.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Residuensatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:00 Di 04.09.2007
Autor: Linn

Ich habe verstanden, aus der trigonometrischen Fkt. eine Exponentialfunktion zu machen und da ein bisschen umgeformt, doch was meinst du mit e^it zu z transformieren. Wie soll das gehen?

Bezug
                        
Bezug
Residuensatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:02 Di 04.09.2007
Autor: rainerS

Hallo Linn,

> Ich habe verstanden, aus der trigonometrischen Fkt. eine
> Exponentialfunktion zu machen und da ein bisschen
> umgeformt, doch was meinst du mit e^it zu z transformieren.
> Wie soll das gehen?

Substitution der Integrationsvariablen kennst du doch?

Grüße
   Rainer

Bezug
                                
Bezug
Residuensatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:05 Di 04.09.2007
Autor: Linn

Ja, ich kann wohl e^it durch z ersetzen, aber was mache ich denn mit e^-it? Das stört doch. Oder kann ich das auch irgendwie ersetzen?

Bezug
                                        
Bezug
Residuensatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:11 Di 04.09.2007
Autor: rainerS

Hallo Linn,

> Ja, ich kann wohl e^it durch z ersetzen, aber was mache ich
> denn mit e^-it? Das stört doch. Oder kann ich das auch
> irgendwie ersetzen?

Na klar, wende die Regeln für Exponenten an: [mm]\mathrm{e}^{-it} = \bruch{1}{\mathrm{e}^{it}}[/mm]

Grüße
   Rainer


Bezug
                                                
Bezug
Residuensatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:03 Di 04.09.2007
Autor: Linn

Ich bin jetzt fleißig am Rechnen, weiß was du meinst und denke ich kreig das hin. Falls sich später nochmal Probleme ergeben, meld ich mich nochmal.
Auf jeden Fall erstmal herzlichen Dank!

Bezug
                                                
Bezug
Residuensatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 Mo 10.09.2007
Autor: Linn

Hallo!
Ich bins nochmal und bin bei der Aufgabe nicht viel weitergekommen. Ich habe als Nennernullstellen 3 und 1/3 berechnet. Doch wie ich weitermache weiß ich nicht, da ich ein Integral von 0 bis 2*pi habe. Bisher hatten wir immer Aufgaben von -unendlich bis +unendlich, aber das kann man bestimmt nicht genauso machen, oder?

Bezug
                                                        
Bezug
Residuensatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Mo 10.09.2007
Autor: rainerS

Hallo Linn!

> Ich bins nochmal und bin bei der Aufgabe nicht viel
> weitergekommen. Ich habe als Nennernullstellen 3 und 1/3
> berechnet. Doch wie ich weitermache weiß ich nicht, da ich
> ein Integral von 0 bis 2*pi habe.

Nein, du hast doch die Substitution [mm]z=\mathrm{e}^{it}[/mm] vorgenommen. Dadurch wird aus dem Integral von 0 bis [mm]2\pi[/mm] ein Integral über den Rand des Einheitskreises. Du hast also jetzt:

[mm] \bruch {2 i}{3} \integral_{\partial E} \bruch{dz}{(z-3)(z-1/3)} [/mm]

Jetzt kannst du den Residuensatz direkt anwenden: welche Singularität liegt innerhalb des Integrationsweges und was ist das zugehörige Residuum?

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                                                                
Bezug
Residuensatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:39 Mo 10.09.2007
Autor: Linn

Danke, das hat sehr weitergeholfen! Allerdings dachte ich 1/3 liegt innerhalb des Integrationsweges und ist somit die für mich wichtige Singularität. Doch bei der Berechnung stellt sich heraus, dass ich 1/(z-3) nehmen muss um pi/2 zu erhalten. Hab ich das jetzt irgendwie verdreht?

Bezug
                                                                        
Bezug
Residuensatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:35 Mo 10.09.2007
Autor: rainerS

Hallo Linn,

poste doch mal, was du gerechnet hast. Es geht ja nur um ein Vorzeichen, oder?

Grüße
  Rainer

Bezug
                                                                                
Bezug
Residuensatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:04 Mo 10.09.2007
Autor: Linn

[mm] 2i\pi*\bruch{2i}{3}*\bruch{1}{z-3} [/mm] an der Stelle [mm] z=\bruch{1}{3} [/mm]
= [mm] 2i\pi*\bruch{2i}{3}*\bruch{1}{-\bruch{8}{3}} [/mm]
aus i² wird dann -1 wodurch sich das Vorzeichen auflöst
[mm] =\pi/2 [/mm]

Bezug
                                                                                        
Bezug
Residuensatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:55 Di 11.09.2007
Autor: rainerS

Hallo Linn,

du willst doch das Integral

[mm] \bruch {2 i}{3} \integral_{\partial E} \bruch{dz}{(z-3)(z-1/3)} [/mm]

ausrechnen. Nach dem Residuensatz ist das gerade

[mm] \bruch {2 i}{3} \integral_{\partial E} \bruch{dz}{(z-3)(z-1/3)} = \bruch {2 i}{3} * 2\pi i* \mathop{\mathrm{Res}}\limits_{z=1/3} \bruch{1}{(z-3)(z-1/3)} [/mm]

Das Residuum ist per Definition der Vorfaktor des Terms [mm]\bruch{1}{z-1/3} [/mm] der Laurententwicklung an der Stelle 1/3, also wegen

[mm]\bruch{1}{(z-3)(z-1/3)} = \bruch{1}{z-1/3} \bruch{1}{(z-1/3)-8/3} = \bruch{1}{z-1/3} \left(\bruch{-3}{8}\right) \bruch{1}{1-\bruch{3}{8}(z-1/3)}[/mm]
[mm] = -\bruch{3}{8}\bruch{1}{z-1/3}\left(1 + \bruch{3}{8}\left(z-\bruch{1}{3}\right) + \bruch{9}{64}\left(z-\bruch{1}{3}\right)^2 + \dots\right)[/mm]
[mm] = -\bruch{3}{8}\bruch{1}{z-1/3} - \bruch{9}{64} - \bruch{27}{512}\left(z-\bruch{1}{3}\right) + \dots [/mm]

gerade -3/8.
Insgesamt kommt [mm]\pi/2[/mm] raus.

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
                                                                                                
Bezug
Residuensatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:34 Mi 12.09.2007
Autor: Linn

Hallo Rainer! Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe jetzt endlich verstanden, wie man das Residuum berechent. Allerdings weiß ich noch nicht, wo die [mm] \bruch{2i}{3} [/mm] vor dem Integral herkommen.
Dann hab ich mal die 2. Aufgabe begonnen zu rechnen. Da habe ich den Bruch soweit umgeformt, bis ich [mm] \bruch{(z^{4}-2z^{2}-1)^n}{(-4)^{n}*z^{2n}} [/mm] habe und das Ergebnis habe ich auch verändert zu: [mm] \bruch{4*\pi}{4^{n}*n!} [/mm] Nullstelle des Nenners ist wohl z=0.
Muss ich nun das Residuum ausrechnen? Und wie geht das mit dem ganzen hoch n?
Liebe Grüße Linn

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Residuensatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:16 Mi 12.09.2007
Autor: rainerS

Hallo Linn,

> Allerdings weiß ich noch nicht, wo die [mm]\bruch{2i}{3}[/mm] vor
> dem Integral herkommen.

Vom Ersetzen des Sinus und von der Substitution [mm]z=e^{it}[/mm].

>  Dann hab ich mal die 2. Aufgabe begonnen zu rechnen. Da
> habe ich den Bruch soweit umgeformt, bis ich
> [mm]\bruch{(z^{4}-2z^{2}-1)^n}{(-4)^{n}*z^{2n}}[/mm] habe

Da fehlt auch der Faktor [mm]\bruch{1}{iz}[/mm] von der Substitution, und es muss im Zähler [mm](z^{4}-2z^{2}\red{+}1)[/mm] heißen.

> und das
> Ergebnis habe ich auch verändert zu:
> [mm]\bruch{4*\pi}{4^{n}*n!}[/mm]

Vorsicht! Ich glaube, du hast den Binomialkoeffizienten falsch ausgerechnet.

> Nullstelle des Nenners ist wohl
> z=0.

[ok]

> Muss ich nun das Residuum ausrechnen? Und wie geht das mit
> dem ganzen hoch n?

Am besten du schreibst (Vorfaktoren habe ich weggelassen):

[mm]\bruch{1}{z} \bruch{(z^{4}-2z^{2}+1)^n}{z^{2n}} = \bruch{1}{z}\bruch{(z^2-1)^{2n}}{z^{2n}} = \bruch{1}{z}\bruch{\left(z^2\left(1-\bruch{1}{z^2}\right)\right)^{2n}}{z^{2n}} = \bruch{1}{z}\bruch{z^{4n}}{z^{2n}} \left(1-\bruch{1}{z^2}\right)^{2n} = z^{2n-1} \left(1-\bruch{1}{z^2}\right)^{2n} [/mm]

Die letzte Klammer kannst du als Binomialsumme schreiben.
Welcher der Summanden gibt dein Residuum?

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]