matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesStetige Fortsetzbarkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Stetige Fortsetzbarkeit
Stetige Fortsetzbarkeit < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetige Fortsetzbarkeit: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:52 Fr 07.05.2021
Autor: sancho1980

Aufgabe
Wir betrachten die Menge $M := [mm] \{ x = (x_1, x_2) \in \mathbb{R} | x_1 > \sqrt{|x_2|}\}$ [/mm] und die Funktion $g: M [mm] \to \mathbb{R}$ [/mm] mit $g(x) := [mm] \frac{x_1}{\|x\|_2}$, [/mm] $x = [mm] (x_1, x_2) \in [/mm] M$. Zeigen Sie, dass $g$ in $(0,0)$ stetig fortsetzbar ist. Hinweis: Betrachten Sie zunächst die Folge [mm] $((\frac{1}{n}, [/mm] 0))$ mit $n [mm] \in \mathbb{N}$, [/mm] um einen Kandidaten für die stetige Fortsetzung in $(0,0)$ zu finden. Verwenden Sie anschließend das [mm] $\epsilon$-$\delta$-Kriterium. [/mm]


Hallo,
wir sind in unserer Übungsgruppe allesamt ratlos. Mit dem Hinweis der Folge haben wir den Kandidaten ($=1$) gefunden. Aber beim Rest verzetteln wir uns im Nirvana. Am Ende brauchen wir einen Ausdruck [mm] $\|x\|_2 [/mm] < [mm] \delta$ [/mm] für [mm] $\delta [/mm] = [mm] f(\epsilon)$. [/mm] Darauf konnten wir uns einigen. Uns ist auch klar, dass in der Lösung sicher irgendwo verwendet werden muss, dass [mm] $x_1 [/mm] > [mm] \sqrt{x_2}$. [/mm] Leider fehlt uns da die zündende Idee. Und die ganzen Fallunterscheidungen ...
Vielen Dank und Gruß,
Martin

        
Bezug
Stetige Fortsetzbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:57 Sa 08.05.2021
Autor: sancho1980

Sorry für diese hilflose Frage am späten Abend, aber es soll auch keiner denken, wir machen uns keine eigenen Gedanken:

$|1 - [mm] \frac{x_1}{\sqrt{{x_1}^2 + {x_2}^2}}| [/mm] = 1 - [mm] \frac{x_1}{\sqrt{{x_1}^2 + {x_2}^2}} [/mm] = [mm] \frac{\sqrt{{x_1}^2 + {x_2}^2} - x_1}{\sqrt{{x_1}^2 + {x_2}^2}} \le \frac{|x_1| + |x_2| - |x_1|}{\sqrt{{x_1}^2 + {x_2}^2}} [/mm] = [mm] \frac{|x_2|}{\sqrt{{x_1}^2 + {x_2}^2}} [/mm] < [mm] \frac{{x_1}^2}{\sqrt{{x_1}^2 + {x_2}^2}} \le \frac{{x_1}^2 + {x_2}^2}{\sqrt{{x_1}^2 + {x_2}^2}} [/mm] = [mm] \sqrt{{x_1}^2 + {x_2}^2}$ [/mm]

Juchhu ...

Bezug
        
Bezug
Stetige Fortsetzbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:27 Sa 08.05.2021
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Wir betrachten die Menge [mm]M := \{ x = (x_1, x_2) \in \mathbb{R} | x_1 > \sqrt{|x_2|}\}[/mm]

Du meinst sicherlich [mm]M := \{ x = (x_1, x_2) \in \mathbb{R}^2 | x_1 > \sqrt{|x_2|}\}[/mm]

> $ |1 - [mm] \frac{x_1}{\sqrt{{x_1}^2 + {x_2}^2}}| [/mm] = 1 - [mm] \frac{x_1}{\sqrt{{x_1}^2 + {x_2}^2}} [/mm] = [mm] \frac{\sqrt{{x_1}^2 + {x_2}^2} - x_1}{\sqrt{{x_1}^2 + {x_2}^2}} \le \frac{|x_1| + |x_2| - |x_1|}{\sqrt{{x_1}^2 + {x_2}^2}} [/mm] = [mm] \frac{|x_2|}{\sqrt{{x_1}^2 + {x_2}^2}} [/mm] < [mm] \frac{{x_1}^2}{\sqrt{{x_1}^2 + {x_2}^2}} \le \frac{{x_1}^2 + {x_2}^2}{\sqrt{{x_1}^2 + {x_2}^2}} [/mm] = [mm] \sqrt{{x_1}^2 + {x_2}^2} [/mm] $

Soweit ok, kannst du jede Umformung auch begründen?
Insbesondere wieso

> [mm] \frac{\sqrt{{x_1}^2 + {x_2}^2} - x_1}{\sqrt{{x_1}^2 + {x_2}^2}} \le \frac{|x_1| + |x_2| - |x_1|}{\sqrt{{x_1}^2 + {x_2}^2}}$ [/mm]

gilt? Also dass sie gilt, ist mir klar… dir aber auch?

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
Stetige Fortsetzbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:55 Sa 08.05.2021
Autor: sancho1980

Hallo Gono,
ja es ist wegen der Dreiecksungleichung ...
Gruß,
Martin

Bezug
                        
Bezug
Stetige Fortsetzbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:09 Sa 08.05.2021
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  ja es ist wegen der Dreiecksungleichung ...

na dann zeig doch mal!

Gruß,
Gono

Bezug
                                
Bezug
Stetige Fortsetzbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:22 So 09.05.2021
Autor: donmarcos

Es ist die Dreiecksungleichung im "ursprünglichen" (geometrischen) Sinn:
Betrachte ich ein rechtwinkliges Dreieck mit Kathete 1 = [mm] |x_{1}|, [/mm] Kathete 2 = [mm] |x_{2}| [/mm] dann hat die Hypothenuse bekanntermaßen laut eines Herrn Pythagoras die Länge [mm] \wurzel{x_{1}^{2} + x_{2}^{2}}. [/mm]

Und die Summe der Katheten ist in einem rechtwinkligen Dreieck größer (oder gleich im Falle [mm] x_{i} [/mm] = 0) als die Länge der Hypothenuse.
PS: Ich gehöre auch zu obiger Lerngruppe :)

Bezug
                                        
Bezug
Stetige Fortsetzbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:11 So 09.05.2021
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

soweit klar, und wie wird aus dem [mm] $x_1$ [/mm] ein [mm] $|x_1|$? [/mm]
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Mir ist klar warum, will nur wissen ob euch auch...

Gruß,
Gono

Bezug
                                                
Bezug
Stetige Fortsetzbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:37 So 09.05.2021
Autor: donmarcos

Bin ncht ganz sicher welche Stelle du meinst, aber die [mm] (x_1, x_2) [/mm] die wir betrachten sind (müssen) alle Elemente der (Definitions-) Menge M sein.

Und für diese Elemente muss gelten, daß [mm] x_1 [/mm] > [mm] \wurzel{|x_2|}, [/mm] also muss [mm] x_1 [/mm] > 0 sein und deswegen darf man schreiben: [mm] x_1 [/mm] = [mm] |x_1| [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]