matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-InduktionVollständige Induktion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Vollständige Induktion
Vollständige Induktion < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vollständige Induktion: Induktionsschritt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:09 Mo 07.04.2014
Autor: NFL_

Aufgabe
Man beweise: Für alle natürlichen Zahlen n gilt

[mm] \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)}=1-\bruch{1}{n+1} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



Ich habe bisher :



Induktions-Anfang : n = 1

[mm] \summe_{k=1}^{1}\bruch{1}{k(k+1)} [/mm] = [mm] \bruch{1}{1(1+1)} [/mm] = [mm] 1-\bruch{1}{(1+1)} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} [/mm]


Induktions-Schritt : n [mm] \to [/mm] n+1


[mm] \summe_{k=1}^{n+1}\bruch{1}{k(k+1)}=\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)}+\bruch{1}{(n+1)((n+1)+1)}=\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)}+\bruch{1}{(n+1)(n+2)}=1-\bruch{1}{n+1}+\bruch{1}{(n+1)(n+2)} [/mm]


Hier bleibe ich dann hängen. Das Ziel sollte doch sein :
[mm] \summe_{k=1}^{n+1}\bruch{1}{k(k+1)}=1-\bruch{1}{n+2} [/mm] zu zeigen ?

Wäre super wenn mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen kann :-)


        
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:17 Mo 07.04.2014
Autor: M.Rex

Hallo
Hallo und [willkommenmr]


> Man beweise: Für alle natürlichen Zahlen n gilt

>

> [mm]\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)}=1-\bruch{1}{n+1}[/mm]
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

>
>
>

> Ich habe bisher :

>
>
>

> Induktions-Anfang : n = 1

>

> [mm]\summe_{k=1}^{1}\bruch{1}{k(k+1)}[/mm] = [mm]\bruch{1}{1(1+1)}[/mm] =
> [mm]1-\bruch{1}{(1+1)}[/mm] = [mm]\bruch{1}{2}[/mm]

>
>

> Induktions-Schritt : n [mm]\to[/mm] n+1

>
>

> [mm]\summe_{k=1}^{n+1}\bruch{1}{k(k+1)}=\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)}+\bruch{1}{(n+1)((n+1)+1)}=\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)}+\bruch{1}{(n+1)(n+2)}=1-\bruch{1}{n+1}+\bruch{1}{(n+1)(n+2)}[/mm]

>
>

Das sieht doch bisher gut aus, zur Verdeutlichung solltest du evtl noch Klammern setzen:

[mm] \summe_{k=1}^{n+1}\bruch{1}{k(k+1)} [/mm]
[mm] =\left[\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)}\right]+\bruch{1}{(n+1)((n+1)+1)} [/mm]
[mm] =\left[\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)}\right]+\bruch{1}{(n+1)(n+2)} [/mm]
[mm] =1-\bruch{1}{n+1}+\bruch{1}{(n+1)(n+2)} [/mm]

Der Rest ist nur noch etwas Bruchrechnung, erweitere alle Summanden auf den Hauptnener (n-1)(n+2), also

[mm] 1-\bruch{1}{n+1}+\bruch{1}{(n+1)(n+2)} [/mm]
[mm] =\frac{(n+1)(n+2)}{(n+1)(n+2)}-\bruch{(n+2)}{(n+1)(n+2)}+\bruch{1}{(n+1)(n+2)} [/mm]


> Hier bleibe ich dann hängen. Das Ziel sollte doch sein :
> [mm]\summe_{k=1}^{n+1}\bruch{1}{k(k+1)}=1-\bruch{1}{n+2}[/mm] zu
> zeigen ?


Ja, so ist es.

>

> Wäre super wenn mir jemand ein bisschen auf die Sprünge
> helfen kann :-)

>
Ich hoffe, ich konnte.

Marius

Bezug
                
Bezug
Vollständige Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:44 Mo 07.04.2014
Autor: NFL_

Hallo Marius,
Du hast mir sehr geholfen, ich hatte den Ansatz schon und zum Schluss stand auf meinem Papier dann :

[mm] \bruch{n+1}{n+2} [/mm]

Das hat mich verwirrt denn auf den ersten Blick habe ich nicht gesehen das es genau das ist was ich gesucht habe.

nach dem ich dann 0 im Nenner addiert habe in der form (1 - 1) habe ich dann die Lösung noch gefunden

[mm] \frac{(n+1)(n+2)}{(n+1)(n+2)}-\bruch{(n+2)}{(n+1)(n+2)}+\bruch{1}{(n+1)(n+2)} [/mm]

= [mm] \bruch{n+1}{n+2} [/mm] = [mm] \bruch{n+1+(1-1)}{n+2} [/mm]

= [mm] \bruch{n+2-1}{n+2} [/mm]

= [mm] \bruch{n+2}{n+2}+\bruch{-1}{n+2} [/mm]

= [mm] 1-\bruch{1}{n+2} [/mm]

Und es war explizit eine Aufgabe zur vollständigen Induktion ich bereite mich gerade auf die Analysis 1 Vorlesung vor die bei mir in einer Woche beginnt, ich habe also von Teleskop summen und so keinen schimmer ;-). Außer dem ist die Aufgabe in dem Buch von Otto Forster Analysis 1 unter dem Kapitel Vollständige Induktion zu finden.

Viele Grüße noch aus Berlin

Bezug
                        
Bezug
Vollständige Induktion: Teleskopsumme=Analysis 1
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:31 Mo 07.04.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Und es war explizit eine Aufgabe zur vollständigen
> Induktion

Ok. Es wäre dann aber besser, dies direkt in der Aufgabenstellung explizit hinzuschreiben, denn im Titel stehen hier oft genug irrtümliche Ansätze, da kann man nicht danach gehen... 

> ich bereite mich gerade auf die Analysis 1

> Vorlesung vor die bei mir in einer Woche beginnt, ich habe
> also von Teleskop summen und so keinen schimmer ;-).

Teleskopsummen sind ziemlich elementarer Analysis1-Stoff, von daher hatte ich mal angenommen, du kennst das schon. Sicher ist: du wirst sie bald kennenlernen. :-)

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Vollständige Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:37 Mo 07.04.2014
Autor: DieAcht

Hallo Diophant,


Ich habe seine Mitteilung so verstanden, dass er sich auf
seine Vorlesung in Analysis I in einer Woche vorbereitet.
Finde ich übrigens gut.

Hallo NFL_,


TU, HU oder FU? Viel Glück. :-)


Gruß
DieAcht

Bezug
                                        
Bezug
Vollständige Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:39 Mo 07.04.2014
Autor: Diophant

Hallo DieAcht,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil, in diesem Fall also du. ;-)

Ich werde mal oben nachbessern.

Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
Vollständige Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:51 Mo 07.04.2014
Autor: DieAcht

Hallo NFL_ und [willkommenmr],


Ich habe das jetzt nicht kontrolliert, aber ich empfehle
dir beim Induktionsschritt einfach aufzuschreiben was zu
zeigen ist. Dann weißt du immer "wohin" du musst. Wenn
dir nicht klar ist was ich meine, dann frag nochmal nach.
Okay, ich sehe gerade, dass du das schon gemacht hast. :-)

Ich empfehle dir zu dem Thema diesen Artikel von Marcel.

Man benutzt im Grunde folgende Eigenschaft:

      [mm] \frac{1}{k(k+1)}=\frac{1}{k}-\frac{1}{k+1}. [/mm]

Damit gilt:

       [mm] \sum_{k=1}^{n}\frac{1}{k(k+1)}=\sum_{k=1}^{n}\left(\frac{1}{k}-\frac{1}{k+1}\right)=(\frac{1}{1}-\frac{1}{2})+(\frac{1}{2}-\frac{1}{3})+\ldots+(\frac{1}{n-1}-\frac{1}{n})+(\frac{1}{n}-\frac{1}{n+1}). [/mm]

Jetzt schau mal genau hin. Da kürzt sich fast alles weg.
Übrig bleibt der "linke Teil" von der ersten und der
"zweite" Teil der zweiten Summe. Damit folgt:

      [mm] \sum_{k=1}^{n}\frac{1}{k(k+1)}=1-\frac{1}{n+1} [/mm] für alle [mm] n\in\IN. [/mm]

Alles klar? Ansonsten frag nochmal ruhig. :-)


Gruß
DieAcht

Bezug
        
Bezug
Vollständige Induktion: Lösung durchs Fernrohr :-)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:19 Mo 07.04.2014
Autor: Diophant

Hallo,

ergänzend zu M.Rex: in der Aufgabenstellung ist nichts von vollständiger Induktion gesagt. Wenn man hier die Teleskopsumme erkennt, geht das nämlich viel einfacher...

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Vollständige Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:23 Mo 07.04.2014
Autor: M.Rex

Hallo Diophant

> Hallo
> ergänzend zu M.Rex: in der Aufgabenstellung ist nichts von > vollständiger Induktion gesagt.
> Wenn man hier die Teleskopsumme erkennt,
> geht das nämlich viel einfacher
> Gruß, Diophant

Immer diese scharfen Beobachter und ihr Werkzeug.

Das ist in der Tat die eleganteste Lösung.

Marius

Bezug
        
Bezug
Vollständige Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:58 Mo 07.04.2014
Autor: mister_xyz

Haben Sie schon einmal etwas von dem alternativen Induktionsschritt gehört?
Gegeben sei eine Aussage, z.B.

[mm] \summe_{i=1}^{n} [/mm] a(i) =b(n)

Dann geht der alternative Induktionsschritt zu zeigen, dass folgendes gilt:
b(n)+a(n+1)=b(n+1)

Z.B. würde für den einfachsten Fall [mm] \summe_{i=1}^{n} [/mm] i= [mm] \bruch{n(n+1)}{2} [/mm] der alternative Induktionsschritt ganz einfach

[mm] \bruch{n(n+1)}{2} [/mm] + (n+1) = [mm] \bruch{(n+1)(n+2)}{2} [/mm]

sein und dann mittelst Äquivalenzumformung die Korrektheit der Gleichung, basierend auf dem alternativen Induktionsschritt, zu zeigen.

HIER, für DIESEN Fall wäre also der alternative Induktionsschritt:

1 - [mm] \bruch{1}{n+1} [/mm] + [mm] \bruch{1}{(n+1)(n+2)} [/mm] = 1 - [mm] \bruch{1}{n+2} [/mm]

Ich habe es ausprobiert, die Äquivalenzumformung klappt

Bezug
                
Bezug
Vollständige Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:18 Mo 07.04.2014
Autor: leduart

Hallo mister -xyz
hast du gelesen, dass hier induktion -egal wie- das ungeeignete Mittel zum Beweis ist?
was ist alternativ an deiner Induktion, das ist doch das übliche, nur mit b(n) statt der Summe verkürzt geschrieben.
Gruß leduart

Bezug
                        
Bezug
Vollständige Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:24 Mo 07.04.2014
Autor: mister_xyz

ja toll....zufällig die Teleskopsumme...grandios! Und was ist, wenn eine andere Induktionsaufgabe kommt?? Der alternative Induktionsschritt ist sehr wohl alternativ und viel einfacher zu handhaben, weil die Summe nicht mehr vorkommt und man durch eine einfache Formel ohne die verwirrende Summe eine einfache Gleichung zeigt - und zwar durch Äquivalenzumformung.

Bezug
                                
Bezug
Vollständige Induktion: Keine Alternative
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:33 Mo 07.04.2014
Autor: Diophant

Moin,

> ja toll....zufällig die Teleskopsumme...grandios!

mach mal ein bisschen Piano. Das war eine ergänzende Antwort meinerseits (obwohl hier sicherlich das Mittel der Wahl)

> Und was

> ist, wenn eine andere Induktionsaufgabe kommt??

Es ist keine Induktionsaufgabe, weil dies nirgends dabeisteht!

> Der
> alternative Induktionsschritt ist sehr wohl alternativ und
> viel einfacher zu handhaben, weil die Summe nicht mehr
> vorkommt und man durch eine einfache Formel ohne die
> verwirrende Summe eine einfache Gleichung zeigt - und zwar
> durch Äquivalenzumformung.

Da ist nichts alternativ, das ist auch nichts anderes, als M.Rex vorgeschlagen hat.

sondern es ist schlichtweg falsch. Denn zum einen gehört zu einer vollständigen Induktion immer auch ein Induktionsanfang. Zum anderen funktioniert deine Richtung tatsächlich nur für Beweise, in denen ausschließlich mit Äquivalenzrelationen gearbeitet wird. Da sie (deine Vorgehensweise) jedoch den zu beweisenden Induktionsschluss vorweg als richtig annimmt (im Prinzip beweist du [mm] A(n+1)\Rightarrow{A(n)}), [/mm] sollte man sich hüten, gerade Studenten so etwas zu empfehlen. Denn selbst für den Fall, dass es einmal korrekt ist, was man da tut: es wird mit ziemlicher Sicherheit bei der Korrektur einen deftigen Punktabzug geben. Und das wollen wir doch nicht, oder?

Der Rest meines Beitrags war ein Irrtum.

Gruß, Diophant

Bezug
                                        
Bezug
Vollständige Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:18 Mo 07.04.2014
Autor: mister_xyz

Ich habe während meiner Analysis 1 Klausur genau diesen alternativen Induktionsschritt gebraucht und habe die volle Punktzahl bekommen und dieser alternative Induktionsschritt funktioniert immer für Summen mit "Kurzformel". Bzgl. Ihrer Aussage der Induktionsanfang fehle: Ich habe nicht gesagt "alternative Induktion" (wozu natürlich ein Induktionsanfang gehört), sondern "alternativer Induktions schritt ": Und selbstverständlich ist dieser alternative Induktionsschritt sehr empfehlenswert, weil er schlicht und ergreifend, gerade für solche "Summenprobleme", die Sache erheblich vereinfacht. Sie sehen doch welche Probleme  es gab. Außerdem hat der Benutzer NFL_  ja gerade beim Induktions schritt Probleme, insofern ist gerade deshalb der alternative Induktionsschritt sehr empfehlenswert, weil er ja gerade solche Probleme, die NFL_ hatte, vermeidet. Mag sein, daß man das anders, alternativ lösen könnte, aber wieso Sie von der Induktion weggehen und alternative Lösungen bieten - wo es doch gerade beim Induktionsschritt Probleme gab - ist die Frage.

Bezug
                                                
Bezug
Vollständige Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:48 Mo 07.04.2014
Autor: NFL_

Hallo mr_xyz,
Mein Problem war nicht direkt der Schritt sondern "das Sehen"
der Lösung. Aber danke für deinen Beitrag ich werde mir das Vorgehen merken da ich denke es kann sehr hilfreich sein um sich selber dinge klar zu machen.

:-)

Bezug
                                                        
Bezug
Vollständige Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:34 Mo 07.04.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo mr_xyz,
> Mein Problem war nicht direkt der Schritt sondern "das
> Sehen"
> der Lösung. Aber danke für deinen Beitrag ich werde mir
> das Vorgehen merken da ich denke es kann sehr hilfreich
> sein um sich selber dinge klar zu machen.

Wie gesagt: mister_xyz hat hier keine eigene Vorgehensweise präsentiert, sondern genau den vorgeschlagenen Weg von M.Rex (vielleicht bis auf eine andere Technik beim Zusammenfassen von Brüchen) als angebliche Alternative vorgestellt.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]