matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieZahlenmengen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Zahlentheorie" - Zahlenmengen
Zahlenmengen < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zahlenmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:01 Mo 03.09.2007
Autor: fapsons

Aufgabe
Geben Sie die folgende Menge durch Aufzählung ihrer Elemente an:

M = {n [mm] \in \IN_{0}: [/mm] n [mm] \le [/mm] 25 [mm] \wedge [/mm] /\  (k [mm] \in \IN) [/mm] (k > 1 [mm] \wedge \bruch{12}{k} \in \IN \mapsto \bruch{n}{k} \not\in \IN_{0})} [/mm]

Die Aufgabe war Klausuraufgabe.
Habe als Ergebnis die Menge: {1/2, 1/3 1/4, 1/6, 1/12} angegeben.
Prof hat es als falsch angestrichen. Weiß jedoch nicht, wo mein Fehler liegt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Vorraus!




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Zahlenmengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:24 Mo 03.09.2007
Autor: angela.h.b.

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo,

kannst Du mal prüfen, ob Deine Menge M hier so erscheint, wie Du es geplant hattest?

> M = {n [mm]\in \IN_{O}:[/mm] n [mm]\le[/mm] 25 [mm]\wedge /\(k \in \IN)[/mm] (k > 1 [mm]\wedge \bruch{12}{k} \in \IN \mapsto \bruch{n}{k} \not\in \IN_{O})\}[/mm]

Ich kann mir da nicht recht einen Reim drauf machen.

Gruß v. Angela


Bezug
        
Bezug
Zahlenmengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:26 Mo 03.09.2007
Autor: Bastiane

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo fapsons!

> Geben Sie die folgende Menge durch Aufzählung ihrer
> Elemente an:
>  
> M = {n [mm]\in \IN_{O}:[/mm] n [mm]\le[/mm] 25 [mm]\wedge /\(k \in \IN)[/mm] (k > 1
> [mm]\wedge \bruch{12}{k} \in \IN \mapsto \bruch{n}{k} \not\in \IN_{O})}[/mm]

Ich finde die Schreibweise irgendwie komisch - die }-Klammer fehlt und was soll der Slash vor dem [mm] (k\in\IN)?? [/mm] Und mit [mm] \IN_O [/mm] meinst du wohl [mm] \IN_0 [/mm] - also die natürlichen Zahlen mit der 0!? und was soll der [mm] \mapsto-Pfeil [/mm] bedeuten - normalerweise benutzt man den für Abbildungen!?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Zahlenmengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:51 Mo 03.09.2007
Autor: fapsons

Den Pfeil hab ich auch nicht so ganz verstanden. War aber genauso in der Klausur. Habe ihn jetzt nicht beachtet. Habe mich schon gefragt, ob das ein Implikationspfeil darstellen soll, aber das macht keinen Sinn, oder?

Der Slash wird nicht richtig dargestellt. Habe das Symbol hier leider nicht gefunden.

Es soll heißen:

/ [mm] \ [/mm]
k [mm] \in \IN [/mm]

Bezug
                
Bezug
Zahlenmengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Mo 03.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo fapsons!

> Den Pfeil hab ich auch nicht so ganz verstanden. War aber
> genauso in der Klausur. Habe ihn jetzt nicht beachtet. Habe
> mich schon gefragt, ob das ein Implikationspfeil darstellen
> soll, aber das macht keinen Sinn, oder?

Na, wenn du den Pfeil nicht verstehst - dann liegt da vielleicht dein Fehler...
  

> Der Slash wird nicht richtig dargestellt. Habe das Symbol
> hier leider nicht gefunden.
>  
> Es soll heißen:
>
> / [mm]\[/mm]
>  k [mm]\in \IN[/mm]  

Sorry, aber das verstehe ich immer noch nicht. Meinst du [mm] k\notin\IN? [/mm] Oder willst du einen senkrechten Strich haben: |? hier findest du noch mehr Formeln...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                        
Bezug
Zahlenmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:33 Mo 03.09.2007
Autor: fapsons

Leider war das Symbol  bei deiner Seite auch nicht dabei...:(

Weiß leider auch gar nicht, wie sich das Symbol nennt (sorry, habe einfach zu wenig Mathekenntnisse...;) )

Es soll so ein umgedrehtes V darstellen unter dem k [mm] \in \IN [/mm] steht.

Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen, aber bin gerade ein wenig am Verzweifeln. Bin durch die erste Matheklausur durchgesegelt und will es unbedingt beim zweiten mal schaffen...

Bezug
                                
Bezug
Zahlenmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:01 Mo 03.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo fapsons!

> Es soll so ein umgedrehtes V darstellen unter dem k [mm]\in \IN[/mm]
> steht.

Ach - du meinst: [mm] \bigwedge_{k\in\IN} [/mm] - sag das doch gleich! Weißt du wenigstens, was es bedeutet? Wenn du nicht weiß, wie man es nennt, weißt du wahrscheinlich auch das nicht? Naja, es hat vielleicht keinen direkten Namen, aber ich würde es als "großes UND" oder "große Verundung" bezeichnen. Und es bedeutet, dass alles, was dahinter steht, gelten muss. Dann werde ich mir deine Aufgabe wohl gleich nochmal anschauen - vllt ändert sich dann etwas an meiner anderen Antwort.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Zahlenmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Mo 03.09.2007
Autor: Bastiane

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo fapsons!

> Geben Sie die folgende Menge durch Aufzählung ihrer
> Elemente an:
>  
> M = {n [mm]\in \IN_{0}:[/mm] n [mm]\le[/mm] 25 [mm]\wedge[/mm] /\  (k [mm]\in \IN)[/mm] (k > 1
> [mm]\wedge \bruch{12}{k} \in \IN \mapsto \bruch{n}{k} \not\in \IN_{0})}[/mm]
>  
> Die Aufgabe war Klausuraufgabe.
>  Habe als Ergebnis die Menge: {1/2, 1/3 1/4, 1/6, 1/12}
> angegeben.
>  Prof hat es als falsch angestrichen. Weiß jedoch nicht, wo
> mein Fehler liegt.

Wenn du die Klausur sehen durftest - konntest du dann nicht nachfragen? Oder besprecht ihr es nicht vielleicht?

Also dein [mm] "\slash\backslash" [/mm] verstehe ich immer noch nicht, aber wenn der Pfeil tatsächlich ein Implikationspfeil sein soll, dann könnte das vielleicht so gemeint sein:

Du sollst alle Tupel (oder vielleicht doch die Brüche?) von n und k angeben, so dass [mm] \frac{12}{k} [/mm] eine natürliche Zahl ist, aber [mm] \frac{n}{k} [/mm] nicht. Mit den "Nebenbedingungen" für n und k.

Wenn man dann mal guckt, für welche k überhaupt [mm] \frac{12}{k} [/mm] eine natürliche Zahl ist, dann stellt man fest, dass das nur für die Zahlen 2,3,4,6 und 12 gilt. Wenn nun also n=0 wäre, dann wäre [mm] \frac{n}{k}=0 [/mm] - also [mm] \in\IN_0 [/mm] (für alle k), womit es nicht zur Menge gehört. Für n=1, gilt aber sogar für alle k, dass [mm] \frac{n}{k}=\frac{1}{k}\notin\IN_0 [/mm] - somit gehören schon mal die Zahlen [mm] \frac{1}{2},\frac{1}{3},\frac{1}{4},\frac{1}{6} [/mm] und [mm] \frac{1}{12} [/mm] zur Menge. Nun erhältst du aber für n=2 auch noch folgende Zahlen, die dazu gehören: [mm] \frac{2}{3}, \frac{2}{4},\frac{2}{6},\frac{2}{12} [/mm] und für weitere n sicher noch mehr.

Wie viele Punkte gab es denn für diese Aufgabe?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]