matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRelationenÄquiv.Klassen zusammenfassen?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Relationen" - Äquiv.Klassen zusammenfassen?
Äquiv.Klassen zusammenfassen? < Relationen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquiv.Klassen zusammenfassen?: Tipp, Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:02 Sa 13.11.2010
Autor: jikz

Hallo Zusammen!

Folgende Aufgabenstellung beschäftigt mich momentan:


(G, ◦) ist eine Gruppe mit G = {e, d, s, a, b, c} und der Gruppentafel

◦ e d s a b c
e e d s a b c
d d a b e c s
s s c e b a d
a a e c d s b
b b s d c e a
c c b a s d e

(Die Gruppeneigenschaft von (G, ◦) braucht nicht bewiesen zu werden.) Bestimmen Sie alle ¨ Aquivalenzklassen [x]R, x ∈ G.


Unter Beachtung von [x] = {y [mm] \in [/mm] G | yRx} hab ich mir folgende Äquivalenzklassen notiert:

[e] = {e,d,s,a,b,c}
[d] = {e,d,s,a,b,c}
[s] = {e,d,s,a,b,c}
[a] = {e,d,s,a,b,c}
[b] = {e,d,s,a,b,c}
[c] = {e,d,s,a,b,c}

Ist das so korrekt oder hat sich da ein Denkfehler eingeschlichen?

Angenommen es wäre so korrekt dann fällt auf dass jede Äquivalenzklasse dieselben Elemente besitzt.

Ist es möglich das irgendwie "zusammenzufassen" ? bzw. muss ich noch einen (und wenn ja - welchen?) Schritt weitergehen?

Vielen Dank!

Thomas



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Äquiv.Klassen zusammenfassen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:17 So 14.11.2010
Autor: felixf

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Moin!

> Hallo Zusammen!
>  
> Folgende Aufgabenstellung beschäftigt mich momentan:
>  
>
> (G, ◦) ist eine Gruppe mit G = {e, d, s, a, b, c} und der
> Gruppentafel
>
> ◦ e d s a b c
> e e d s a b c
> d d a b e c s
> s s c e b a d
> a a e c d s b
> b b s d c e a
> c c b a s d e
>  
> (Die Gruppeneigenschaft von (G, ◦) braucht nicht bewiesen
> zu werden.) Bestimmen Sie alle ¨ Aquivalenzklassen [x]R, x
> ∈ G.
>
>
> Unter Beachtung von [x] = {y [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

G | yRx} hab ich mir

> folgende Äquivalenzklassen notiert:
>  
> [e] = {e,d,s,a,b,c}
>  [d] = {e,d,s,a,b,c}
>  = {e,d,s,a,b,c}
> [a] = {e,d,s,a,b,c}
> = {e,d,s,a,b,c}
> [c] = {e,d,s,a,b,c}
>
> Ist das so korrekt oder hat sich da ein Denkfehler
> eingeschlichen?

Nun, das haengt natuerlich davon ab, wie deine Aequivalenzrelation aussieht. Es ist durchaus moeglich, dass dieses Ergebnis stimmt.

> Angenommen es wäre so korrekt dann fällt auf dass jede
> Äquivalenzklasse dieselben Elemente besitzt.
>
> Ist es möglich das irgendwie "zusammenzufassen" ? bzw.
> muss ich noch einen (und wenn ja - welchen?) Schritt
> weitergehen?

Nun, du kannst die Menge $G/R$ betrachten, also die Menge der Aequivalenzklassen. Das ist eine einelementige Menge.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Äquiv.Klassen zusammenfassen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:50 So 14.11.2010
Autor: jikz

Ahh.. Da hab ich wohl geschlafen. An die Relationsvorschrift hab ich garnicht mehr gedacht. Bin irgendwie bequemerweise davon ausgegangen, dass die ersten Elemente der Reihe & Spalte jeweils äquivalent zueinander sind.

Die Vorschrift lautet:

gRh : ⇔ ∃ x ∈ G : x^−1 ◦ g ◦ x = h


nehm ich mir jetzt beispielsweise "s" und "d" aus der tabelle.. Wie sollte ich jetzt überprüfen, ob sie zueinander relativ sind bzw. ob es nun ein x^-1 und x gibt, mit dem g verknüpft h ergibt?

Danke!

Bezug
                        
Bezug
Äquiv.Klassen zusammenfassen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:56 So 14.11.2010
Autor: felixf

Moin!

> Ahh.. Da hab ich wohl geschlafen. An die
> Relationsvorschrift hab ich garnicht mehr gedacht. Bin
> irgendwie bequemerweise davon ausgegangen, dass die ersten
> Elemente der Reihe & Spalte jeweils äquivalent zueinander
> sind.

Aeh, das ist i.A. nicht so.

> Die Vorschrift lautet:
>  
> gRh : ⇔ ∃ x ∈ G : x^−1 ◦ g ◦ x = h

Es waere praktisch, wenn du den Formeleditor verwenden wuerdest.

Mit dieser Relation ist deine Antwort falsch. Es gibt mind. zwei Aequivalenzklassen. Eine davon besteht aus nur einem einzigen Element.

> nehm ich mir jetzt beispielsweise "s" und "d" aus der
> tabelle.. Wie sollte ich jetzt überprüfen, ob sie
> zueinander relativ sind bzw. ob es nun ein x^-1 und x gibt,
> mit dem g verknüpft h ergibt?

Nun, am einfachsten ist es, wenn du zu gegebenen Element $g$ alle Elemente $h$ findest mit [mm] $x^{-1} [/mm] g x = h$.

Dazu berechnest du [mm] $x^{-1} [/mm] g x$ fuer alle $x [mm] \in [/mm] G$. Fuer $x = e$ kommt immer $g$ raus, ebenso fuer $x = g$. Damit hast du es schonmal etwas einfacher.

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Äquiv.Klassen zusammenfassen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:48 So 14.11.2010
Autor: jikz

kann ich

[mm]gRh :<=> \exists x \in G: x^{-1} o g o x = h[/mm]

zu

[mm] gRh :<=> \exists x \in G: g o x = h o x[/mm]

umformen?!

das inverse element eines inversen elementes, ist ja das element selbst.
also würde aus [mm]x^{-1}[/mm] wieder [mm]x[/mm]?! und das auf die andere Seite gebracht ergebe [mm]h o x[/mm] ?!

Nur dann ergeben sich lediglich fünf ein-elementige Äquivalenzklassen, also wird das wohl falsch sein!?

Wie sollte ich denn sonst darauf kommen wie das inverse Element eines Elementes ist?! (außer halt beim neutralen Element e)

wenn ich beachte, dass für x=e immer g herauskommt und f. x=g,
dann ergeben sich schon einmal folgende Relationen:

e~e, d~d, s~s, a~a, b~b, c~c...da ich dort immer als x das e wählen kann und dann das Element relativ zu sich selbst ist.

Ich danke.


Bezug
                                        
Bezug
Äquiv.Klassen zusammenfassen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:37 Mo 15.11.2010
Autor: felixf

Moin!

> kann ich
>  
> [mm]gRh :<=> \exists x \in G: x^{-1} o g o x = h[/mm]
>  
> zu
>  
> [mm] gRh :<=> \exists x \in G: g o x = h o x[/mm]
>  
> umformen?!

Nein. Oder ist die Gruppe kommutativ?

> das inverse element eines inversen elementes, ist ja das
> element selbst.

Ja.

>  also würde aus [mm]x^{-1}[/mm] wieder [mm]x[/mm]?! und das auf die andere
> Seite gebracht ergebe [mm]h o x[/mm] ?!

Es gibt $x [mm] \circ [/mm] h$, wenn schon. Und nicht $h [mm] \circ [/mm] x$. Du musst aufpassen, von welcher Seite du mit $x$ multiplizierst.

> Nur dann ergeben sich lediglich fünf ein-elementige
> Äquivalenzklassen, also wird das wohl falsch sein!?

Das ist falsch.

(Wenn schon muessten es sechs Klassen sein, die Gruppe hat schliesslich 6 Elemente.)

> Wie sollte ich denn sonst darauf kommen wie das inverse
> Element eines Elementes ist?! (außer halt beim neutralen
> Element e)

Du hast die Verknuepfungstabelle doch da stehen. Da steht das doch drinnen!

> wenn ich beachte, dass für x=e immer g herauskommt

Wobei?

> und f.
> x=g,
>  dann ergeben sich schon einmal folgende Relationen:
>  
> e~e, d~d, s~s, a~a, b~b, c~c...da ich dort immer als x das
> e wählen kann und dann das Element relativ zu sich selbst
> ist.

Ja, die Relation ist reflexiv.

Aber nicht alle Konjugationsklassen sind einelementig.

Schreib doch mal alle Elemente [mm] $x^{-1} [/mm] d x$ auf, wobei du fuer $x$ alle Elemente [mm] $\neq [/mm] e, d$ aus $G$ einsetzt.

LG Felix


Bezug
                                                
Bezug
Äquiv.Klassen zusammenfassen?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:48 Mo 15.11.2010
Autor: jikz



>  
> > Wie sollte ich denn sonst darauf kommen wie das inverse
> > Element eines Elementes ist?! (außer halt beim neutralen
> > Element e)
>  
> Du hast die Verknuepfungstabelle doch da stehen. Da steht
> das doch drinnen!
>  

Sorry, wenn das so offensichtlich ist. Nur hab ich da ein kleines Verständnisproblem :(

Und zwar folgendes:

> Schreib doch mal alle Elemente $ [mm] x^{-1} [/mm] d x $ auf, wobei du fuer x alle Elemente $ [mm] \neq [/mm] e, d $ aus G einsetzt.

okay, dann wähle ich als mein erstes x beispielsweise das "s". Dann ergibt sich folgender Ausdruck: [mm]s^{-1}odos[/mm] .

Mein Problem ist jetzt (was für dich so trivial ist) das einfach aus der Tabelle abzulesen.

[mm]sod[/mm] ergibt b .. Aber wie lese ich jetzt ich jetzt ab was das [mm]s^{-1}[/mm] sein soll? :( ist [mm]s^{-1}od[/mm] dann einfach [mm]bod[/mm]? wohl kaum..


Bezug
                                                        
Bezug
Äquiv.Klassen zusammenfassen?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:21 Mi 17.11.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]