matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / Vektorrechnunggeometrische Reihe: Schnecke
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - geometrische Reihe: Schnecke
geometrische Reihe: Schnecke < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

geometrische Reihe: Schnecke: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:04 Di 21.06.2005
Autor: cloooned

Guten Tag

ich mache gerade Übungsaufgaben für meine Matura und generell bei Folgen und Reihen stosse ich auf ein unüberwindbares Hindernis. Mir fehlt generell die Vorstellungskraft aus einer für bspw. eines Dreickes giltenden Formel eine allgemeine zu formulieren die in Abhängigkeit des einen Dreiecks ausgerechnet werden können.

Nun konkret habe ich hier 14 in Schneckenform angereihte 3ecke, von aussen nach innen, welches jeweils die gegenüber der Grundkante liegende Seite die Grundkante für das nächste Dreieck bildet.

[]http://home.mathematik.uni-freiburg.de/didaktik/bilder/schnecke.jpg

ca so :p

Nun habe ich alle Seiten und alle Winkel des ersten 3-ecks und muss die Fläche des ganzen Gebildes ausrechnen.
Nun habe ich zwei Formeln, einerseits eine, die die gegenüberliegende Seite berechnet und eine andere die dann die Fläche ausrechnet. Manuell wüsste ich diese Aufgabe zu lösen, doch es gibt andere die sind von Hand kaum zu lösen weil sie zu gross sind und die Zeit fehlt, wie auch hier.

[mm] \bruch{c * sin(b)}{sin(y)} [/mm] für die gegenüber Liegende Seite und

[mm] \bruch{b * c * sin(a)}{2} [/mm] für die Fläche des aktuellen 3-ecks

Nun müsste ich aus diesen Angaben ein q berechnen können um damit eine geometrische Reihe aufstellen zu können, um dann die Summenformeln einzusetzen.

Das Problem bei der Flächenberechnung besteht darin, dass sich sowohl b wie auch c verändern. d.h. c ist die Grundkante des 1. 3ecks und b die gegenüberliegende Seite, im folgenden 3eck bildende Grundkante.

Ich hoffe, dass meine Aufgabestellung genügend ausformuliert ist und ihr nun wisst was ich damit meine und mir weiterhelfen könnt. Wahrscheinlich denkt ihr, dass mir ein Grundkurs im Thema Folgen und Reihen nicht schaden könnte, das stimmt auch, ich habe hier tonnenweise von Theorie und Aufgaben rumliegen aber schon bei bisschen schwereren Sachen blicke ich sofort nicht mehr durch, hab auf dem Bereich wie n schwarzes Loch...

Vielen Dank für die Mühe!

PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
geometrische Reihe: Schnecke: Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Mi 22.06.2005
Autor: TranVanLuu

Hallo clooned und

[willkommenmr]
Hab gerade nicht ganz so viel Zeit, mir um die Reihe Gedanken zu machen, aber eine Hilfe hätte ich hier:

Ich nehme mal an, die Winkel der Dreiecke sind gleich, sonst lässt sich das glaub ich gar nicht handhaben. Ich habe jetzt einfach mal das nächstkleinere Dreieck in das größere Dreieck hineingelegt und die Seiten mit a',b' und c' bezeichnet, wobei halt b' und c' jeweils ein Teil von b bzw.c sind und a' parallel zu a steht. (Leider bin ich nicht in der Lage, ein Bild dazu hochzuladen - keine Ahnung, wie das geht)  Dann gilt wegen der Strahlensätze folgende Beziehung:

[mm] \bruch{b'}{b}=\bruch{c'}{c} [/mm]

wobei wir ja noch wissen, dass die Hypothenuse c' des kleinen Dreieckes gleich der Kathete b des großen ist:

[mm] \bruch{b'}{b}=\bruch{b}{c} \gdw [/mm]  b' = [mm] \bruch{b^2}{c} [/mm]

für das darauf folgende Dreieck, dass man dann mit a'', b'',c'' bezeichnen könnte, gilt dann in ähnlicher weise

[mm] \bruch{b''}{b'}=\bruch{c''}{c'} \gdw [/mm]  b'' = [mm] \bruch{b'^2}{b} [/mm]

.....

so hast du jetzt quasi eine rekursive Formel für [mm] b^{n} [/mm] und eingentlich auch für [mm] c^{n}. [/mm] Also kannst du jeweils die Fläche berechnen.

Hoffe, das war verständlich und du kommst damit schonmal etwas weiter. Vllt schaffe ich es nachher nochmal, vorbeizuschauen, oder wer ander kann dir helfen, falls es noch Probleme gibt.

Auf jeden Fall viel Erfolg für deine Matura

Gruß

Tran

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]