matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Trigonometrie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Trigonometrie
Trigonometrie < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trigonometrie: Trigonometrie-Mischaufgaben
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:58 Mo 15.06.2009
Autor: ItzKathi

Aufgabe 1
Bestimme die fehlenden Seiten und Winkel sowie den Flächeninhalt eines Trapezes ABCD (AB ll CD) mit den folgenden Stücken:
a)a=7,0cm; b=4,0cm; c=3,2cm; [mm] \alpha=72° [/mm]
b)a=4,2m; b=1,8m; [mm] \alpha=40°; \beta=105° [/mm]
c)a=2,4cm; b=3,5m; c=7,6m; d=4,0m

Aufgabe 2
EDIT: Aufg. 2 und 3 wurden entfernt..

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Also eigentlich will ich nur wissen, ob die Aufgaben auf Chinesisch oder Koreanisch sind..
Okay, im Ernst, ich habe ein riesen Problem mit Trigonometrie! Die Skizzen zu diesen Aufgaben muss ich mir wohl irgendwie zusammenreimen. Aber da diese Aufgaben "Gemischte Aufgaben zur Trigonometrie" sind, scheint es für mich einfach unmöglich bei diesen ganzen Sätzen, die es da so gibt, einen Ansatz zu finden :( Ich hoffe jemand kann mir helfen.

        
Bezug
Trigonometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:43 Mo 15.06.2009
Autor: angela.h.b.

Hallo,

[willkommenmr].

Bitte poste getrennte Aufgaben in getrennten Diskussionen, so, wie dies auch in den Forenregeln steht.
Die Threads werden sonst zu unübersichtlich.

Ich habe daher in Deinem Post die Aufgabe 2 und 3 entfernt, mach dafür jeweils eine eigene Diskussion auf.
(In der Versionsgeschichte kannst Du Dein ursprüngliches Post noch sehen und von dort die Aufgaben per "Cpoy" in den neuen Beitrag tragen, so daß Du nicht alles neu tippen mußt.)


> Bestimme die fehlenden Seiten und Winkel sowie den
> Flächeninhalt eines Trapezes ABCD (AB ll CD) mit den
> folgenden Stücken:
>  a)a=7,0cm; b=4,0cm; c=3,2cm; [mm]\alpha=72°[/mm]
>  b)a=4,2m; b=1,8m; [mm]\alpha=40°; \beta=105°[/mm]
>  c)a=2,4cm;
> b=3,5m; c=7,6m; d=4,0m

[]Hier gibt's eine passende Skizze, am besten malst Du Dir farbig an, was gegeben ist, dann behältst Du leichter den Überblick.

> scheint es für mich einfach unmöglich bei diesen ganzen Sätzen, die es da so gibt, einen Ansatz zu finden

Sind es wirklich so viele Sätze, die Dir zur Verfügung stehen?

Ich würde jetzt mal anfangen, ein paar Beziehungen aufzuschreiben.
Wenn man genügend Gleichungen beieinander hat, sieht man manchmal, wo man Variable eliminieren kann.

Sicher ist es auch sinnvoll, die Diagonalen und die Höhe in die Überlegungen miteinzubeziehen, ebenso kann es sein, daß man die Strecken, die das Trapez zu einem Rechteck ergänzen, gebrauchen kann.

Zum Ansatz gehört  ein bißchen Gebastel, und ich denke, daß Dir dieses keiner abnehmen kann bzw. sollte.
Leg mal los, zeig, wie weit Du kommst , und wo Deine Probleme liegen.
Ausgehend von Deinen Überlegungen kann Dir dann sicher jemand weiterhelfen.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Trigonometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:02 Mo 15.06.2009
Autor: ItzKathi

Hey, erstmal danke.
Wie komme ich denn da hin,sodass ich die Aufgaben,die ich geschrieben habe nochmal sehen kann?

Bezug
                        
Bezug
Trigonometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:16 Mo 15.06.2009
Autor: angela.h.b.

Hallo,

klick mal auf dieses (v1), welches im betreff hinter Mischaufgaben steht.

Gruß v. Angela

Bezug
                        
Bezug
Trigonometrie: (v1) anklicken
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:17 Mo 15.06.2009
Autor: mmhkt


> Hey, erstmal danke.
>  Wie komme ich denn da hin,sodass ich die Aufgaben,die ich
> geschrieben habe nochmal sehen kann?

Guten Tag,
Du gehst auf die Seite
Forum: Vorhilfe > Mathematik > Schule > Klassen 8-10
und klickst (v1) hinter deinem ersten Post an.
Dann öffnet sich die "Versionsgeschichte" mit den ursprünglichen Aufgaben.


Schönen Gruß
mmhkt

Bezug
                        
Bezug
Trigonometrie: eingestellt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mo 15.06.2009
Autor: Loddar

Hallo ItzKathi!


Ich habe mal die beiden Aufgaben für Dich eingestellt:

https://matheraum.de/read?t=562075

https://matheraum.de/read?t=562078


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Trigonometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:32 Mo 15.06.2009
Autor: ItzKathi

Vielen,vielen Dank! :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]